ostholstein
  • Mitglied seit 6. Oktober 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von ostholstein

    Ähhhh ja.... Wenn in einem Zuchtverband die Hunde nicht vermessen und gewogen werden, Züchter und Deckrüdenhalter die korrekten Daten ihrer Hunde somit gar nicht kennen, zudem 99,9% der Züchter einer Rasse die Existenz der Internet-Plattform working-dog nicht mal bekannt ist, findet man dort Angaben zu Größe und Gewicht der Hunde dieser Rasse???? Was rauchst Du????? Das Zeug muss schräg sein.

    Dann nenne mir mal einen Zuchtverband der Schäferhunde, wo die Hunde nicht vermessen werden.


    Und kannst du nicht lesen oder hast du es verlernt?????????????????

    Ich habe geschrieben:

    Aber ich habe mich bisher auch nur mit Schäferhundrassen beschäftigt und die anderen Rassen interessieren mich nicht.

    Ich recherchiere für jeden Deckakt mind. ein Jahr, wenn es schnell geht. Eher zwei bis drei. Und ich telefoniere nicht nur mit den Züchtern und den Haltern der für mich in Frage kommenden Rüden (das beginnt anfangs meist mit 120 bis 150 Rüden auf meiner Liste). Sondern zusätzlich mit anderen Züchtern, die einzelne Rüden bereits eingesetzt haben, über deren Erfahrungen in ihrer Zucht. Mit Leistungsrichtern aus meinem Bekanntenkreis, bei denen solche Rüden bereits Prüfungen gemacht haben. Mit Figuranten, die diese Rüden bereits gearbeitet haben usw.

    Du verdienst mit deiner Hundezucht schließlich auch Geld.....

    :D:D:D:D:thumbup::D:D:D O.K., hier klinke ich mich jetzt definitiv aus...

    Das ist doch albern. Ich habe meine Aussage schon bei Ellionore verbessert.

    Du willst doch auch die bestmöglichen Hunde züchten genau so wie ein Rinderzüchter die bestmöglichen Rinder züchten will.


    Ein Züchter muß nun man ein hohes Fachwissen haben und viel recherchieren.

    Ein Otto-Normal-Hundehalter ist damit doch schon überfordert. Die können doch noch nicht mal

    HD-freie Linien finden.


    Ich als Laie will auf der Homepage des SV-Züchters Videos sehen, wo sich die Hunde frei bewegen.

    Mit gestellte Bilder kann ich nichts anfangen. Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht?

    Und den Körbericht würde ich auch gerne sehen. Und auf working-dog müßen die Hunde auch stehen.

    Ich fahre nicht noch mal 200km umsonst zu einen SV-Züchter!

    Mit dem Züchter verdienen Geld Argument, deshalb müssen sie Aufwand betreiben, finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Die meisten betreiben den Aufwand um bestmögliche Hunde zu züchten. Geld verdient man wohl eher mit den Doodles.

    Die bestmöglichen Hunde habe ich mit meiner Aussage auch gemeint.

    Geld und Zeit für die Recherchen muß man als Züchter auch aufbringen, sonst läuft die Zucht nicht rund, egal ob es eine Hundezucht oder Rinderzucht ist.

    Ich recherchiere für jeden Deckakt mind. ein Jahr, wenn es schnell geht. Eher zwei bis drei. Und ich telefoniere nicht nur mit den Züchtern und den Haltern der für mich in Frage kommenden Rüden (das beginnt anfangs meist mit 120 bis 150 Rüden auf meiner Liste). Sondern zusätzlich mit anderen Züchtern, die einzelne Rüden bereits eingesetzt haben, über deren Erfahrungen in ihrer Zucht. Mit Leistungsrichtern aus meinem Bekanntenkreis, bei denen solche Rüden bereits Prüfungen gemacht haben. Mit Figuranten, die diese Rüden bereits gearbeitet haben usw.

    Du verdienst mit deiner Hundezucht schließlich auch Geld. Geld und Zeit für die Recherchen muß man als Züchter auch aufbringen, sonst läuft die Zucht nicht rund, egal ob es eine Hundezucht oder Rinderzucht ist.

    Aber der Otto-Normal-Hundehalter verliert bei den ganzen Recherchen die Lust, vor allem wenn sie dann auch noch Geld kosten.

    Das fängt doch schon bei der HD an, weil einige Züchter anscheinend nicht selber genug recherchieren und denen anscheinend die Gesundheit der Rasse egal ist, müßen die potentiellen Käufer selber recherchieren.


    Da ist es doch auch kein Wunder, wenn die potentielle Käufer auf eine andere Rasse ausweichen, wo die HD und die Suche nach einen geraden Rücken und kurze Kruppe keine großen Probleme sind.

    Aber dem SV interessiert es anscheinend nicht, wenn mal wieder ein potentieller Käufer zu einer anderen Rasse abwandert.




    Sorry, für Dein ewiges Rumgejammere habe ich echt kein Verständnis.

    Nur mit ewiges Rumgejammere kann man etwas ändern.

    Dass die Züchter nicht genügend Infos über ihre Hunde ins Netz stellen, tut nicht nötig.

    Ich hätte wochenlang meine Freizeit damit verbringen können um mit jeden Züchter zu telefonieren.


    Und ich hätte diese Infos auch lieber schwarz auf weiss, weil man sonst vieles wieder vergisst oder falsch versteht.

    Ich habe gut ein Jahr bevor Ero's Wurfplanung überhaupt stand schon die Mutterlinie von oben bis unten komplett durchforstet und alles aufgesogen was es zu finden gab, und da gab's ne Menge.

    Und ich habe mir schon zwei Jahre vor dem Welpenkauf geeignete Zuchtstätten gesucht, die für mich in Frage kommen. Wenn ich da jeden Züchter angerufen hätte um mich zu informieren,

    oh GOTT oh GOTT, da darf ich gar nicht dran denken.

    Meiner Meinung nach wollte Ostholstein auch gar kein DSH. Es geht ihm lediglich darum nochmal über den DSH herzuziehen!


    Es ist ein leichtes sich die Infos zu besorgen, aber wo KEIN Wille da auch KEIN WEG!

    Ich ziehe über keinen DSH her, wenn er mir gefällt.


    Es ist ein leichtes sich Infos zu besorgen? Dann schaue dir doch mal die SV-Welpensuche an. Da steht keine Homepage von den Züchtern. Und wenn man über Google die Homepage findet, dann sieht man auch oftmals nur Standbilder seiner Hunde.

    Da stehen nicht mal alle Züchter drin, die Welpen haben.

    Auf Ebay haben schon SV-Züchter inseriert, die nie in der Welpensuche standen.


    Natürlich könnte ein Laie jeden Züchter anrufen und um ein Video seiner Hunde bitten.

    Es wäre interessant zu wissen, ob die Züchter auch an jeden X-Beliebigen Videos verschicken.

    ostholstein ich verstehe auch nicht warum du immer wieder das mit der kruppe, rücken und hz dsh hervorbringst. Man muss sich halt dann schlau machen. Es hat hier schon so viele dabatten über dieses thema gegeben, dass man wenn man das alles mitgelesen hat, weiss, was zu tun tun ist, wenn man einen hz dsh haben möchte. Ich hab auch aus diesen debatten gelernt, was ich falsch gemacht habe, weil ich vor dem kauf zuwenig darüber recheriert habe. Aber immer und immer wieder darüber zu diskutieren o damit anfangen, bringt doch gar nichts.

    Du hast doch jetzt deinen welpen und wirst dich auch da über die elterntiere erkundigt haben. Ich bin mit meinem hz dsh trotzdem sehr glücklich, weil er das ist was er ist, ein treuer freund auf den ich immer zählen kann.

    Anscheinend muß es diese Debatten immer wieder geben, denn einige Züchter veröffentlichen immer noch nicht die Körberichte und veröffentlichen keine Videos, wo sich ihre Hunde frei bewegen.

    Keiner fährt gerne 200km zur Zuchtstätte, wo er dann vom Züchter zu hören bekommt: "Die kannst doch auch nehmen, die sieht doch auch schick aus." Natürlich sehen die dann auch schick aus, aber man hat nun mal seine Vorstellungen, wie sein zukünftiger Schäferhund aussehen soll.

    Allerdings habe ich auch nicht nur das BH Buch, sondern das Buch für die Unterordnung in der IGP. Das sind ja nochmal paar mehr Seiten. Wenn es nach der Bh weitergehen soll, würde ich auch direkt das Unterordnungsbuch empfehlen und nicht nur das BH-Buch. Man arbeitet ja parallel noch an anderen Übungen, die im BH-Buch gar nicht erwähnt werden.

    Das IGP-Buch hatte ich mir hinterher dann auch noch mal gekauft.

    Allerdings habe ich mich dann geärgert, weil ich mir das BH-Buch auch hätten sparen können.

    Im IGP-Buch steht so ziemlich identisch das Gleiche wie im BH-Buch über das Fusslaufen, Sitz,Platz und den anderen BH-Übungen.

    Wir arbeiten ja auch nach dem Buch und ich bin begeistert. Das ganze Buch auf einmal lesen als Anfänger bringt eh nichts, weil man Schritt für Schritt arbeitet.

    Ich habe das ganze Buch auf einmal gelesen. Wenn ich mit meiner Kleinen anfange für die BH zu trainieren, werde ich mir das Buch aber noch mal Schritt für Schritt durchlesen und die einzelnen Schritte mehrmals lesen und mir Notizen machen. Während der Ausbildung zur BH hat man dann auch genügend Zeit sich mit den einzelnen Schritten zu beschäftigen. ;)

    Die Methode von Peter Scherk setzt sich immer mehr durch.

    Ich möchte mal behaupten, daß man sie mit jeden Hund trainieren kann.

    Ja, meine hektische Art ist das eine Problem, daran muss ich auf jeden Fall arbeiten.

    Das andere ist, dass ich die ganzer Zeit den Magnetball da oben an der Schulter zu hängen habe. Wenn der nicht mehr da ist dann fällt Witus ab.


    Evtl. muss ich den Ball dann immer wieder nach ganz kurzen Sequenzen herauszaubern.

    Deine hektische Art finde ich gar nicht so schlimm. Dadurch hast du einen aufmerksamen Hund neben dir laufen. So ist es immer noch besser, als wenn man wie eine Schlaftablette neben seinen Hund geht und der Hund dann kein Intresse an seinen Hundeführer zeigt.

    Wenn du noch mehr machen willst als die BH, dann kannst du deine Hektik immer noch abbauen.


    Ein Leistungsrichter hat bei uns auf einer Prüfung mal gesagt:

    "Ihm interessiert auf einer BH-Prüfung nicht, ob sich der Hundeführer hektisch verhält und wild mit den Armen rudert oder die Arme die ganze Zeit angewinkelt trägt. Das alles hat keinen Einfluss auf die Punktevergabe. Bei weiterführenden Prüfungen muß sich der Hundeführer allerdings hundesportlich zeigen und da ist nix mit der hektischen Art."


    Den Magnetball auf deiner Schulter sieht dein Witus und läuft dann schön FUSS. Wenn man dann mit versteckter Beute arbeitet, muß man anfangs den Ball auch schon nach 2m frei geben, dann nach 4m und die Länge wird dann immer mehr gesteigert. Dein Witus wird dann auch irgend wann mal ein ganzes BH-Schema aufmerksam neben dir laufen können, ohne dass du den Ball frei gibst.

    Bei der Ausbildung der Hunde führen viele Wege nach Rom.

    Ich habe im Regal das Buch "Gemeinsam erfolgreich zur Begleithundprüfung" von Peter Scherk

    stehen.

    Wenn ich mit meiner Kleinen anfange für die BH zu trainieren, dann werde ich auch so einiges nach seiner Methode trainieren.

    Dieses Buch kann ich jeden empfehlen, der für die BH trainiert.


    Man muß ja nicht alles so trainieren, wie er es macht.

    Den Balabanov-Style finde ich auch gut.

    es käme mir zumindest eher auf die Rasseeigenschaften an, wonach ich den Hund auswähle. Sprich ein Mali könnte auch 10 mal der gesündere Hund als der dsh sein, kaufen würde ich trotzdem keinen. Ist aber nur meine Meinung.

    Ich lebe nun schon seit über 15 Jahre mit Belgier und Deutschen zusammen. Ich kann einfach nur sagen, daß beides Schäferhunde sind.

    Natürlich hat auch jeder seine Eigenart. Mein erster Mali war recht sensibel und man brauchte nur HEY sagen, um ein unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Beim DSH mußte ich brüllen, um die gleiche Wirkung zu haben. Aber ich brülle nicht gerne und sage lieber HEY. Sensible Hunde finde ich gut.


    Mir ist es egal ob ich mit einen Belgier oder Deutschen zusammen lebe. Es sind beides wunderbare Hunde.