Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • In den Körberichten steht...


    Leider ist bei working- dog nicht bei jeden Hund der Körbericht veröffentlicht.

    Für den Laien ist es äußerst schwierig sich über den DSH im SV und auch bei working-dog zu informieren.

    Mir sind Leute, die Körberichte brauchen um beurteilen zu können ob ihnen ein Hund gefällt oder nicht, schon immer suspekt... Ich schaue mir einen Hund an und erkenne von alleine ob er mir gefällt oder nicht. Dito in Bezug auf seine Arbeitsveranlagungen... Da sehe ich selbst ob mir das gefällt was ein Hund bei der Arbeit zeigt. Da muss ich nicht erst den Bericht eines Leistungsrichter zu diesem Hund hören...


    Und es ist in kaum einem anderen Zuchtverband so einfach etwas über einzelne Hunde zu erfahren wie im SV. In anderen Zuchtverbänden erfährst Du teilweise nicht mal etwas über Größe und Gewicht der Hunde. Wenn Du Körberichte lesen möchtest, kannst Du beim SV den Zugang zum Online-Zuchtbuch erwerben. Je nachdem welches Paket Du wählst hast Du neben dem Zugriff auf sämtliche Stammdaten aller Hunde im Zuchtbuch auch Zugriff auf sämtliche Zuchtschau-Bewertungen aller Hunde und/oder sämtliche Prüfungsergebnisse und/oder alle Körberichte/Wesensbeurteilungen etc. Ich bin seit Jahren Mitglied in einem Zuchtverband einer anderen Rasse und habe bisher nicht einen einzigen Zuchtbericht etc. einsehen können. Welpen kaufen oder Deckrüden auswählen funktioniert dort nur im Blindflug. Nicht nur für Nichtmitglieder, sondern auch für Mitglieder. Und ich weiß dass das in manch anderen Zuchtverbänden ganz genau so läuft. Dagegen kann man im SV jede Information erhalten, die man haben möchte. Als Mitglied genau so wie als Nichtmitglied.


    https://www.sv-doxs.net/page/pakete


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Mir sind Leute, die Körberichte brauchen um beurteilen zu können ob ihnen ein Hund gefällt oder nicht, schon immer suspekt... Ich schaue mir einen Hund an und erkenne von alleine ob er mir gefällt oder nicht. Dito in Bezug auf seine Arbeitsveranlagungen... Da sehe ich selbst ob mir das gefällt was ein Hund bei der Arbeit zeigt. Da muss ich nicht erst den Bericht eines Leistungsrichter zu diesem Hund hören...

    Ich fahre aber nicht gerne 200 km um mir einen Hund anzuschauen, der mir dann nicht gefällt. Wo ich vorher schon im Körbericht hätte lesen können, daß der Hund meinen Vorstellungen nicht entspricht.

    Leider veröffentlichen nicht alle Züchter Videos von ihren Hunden.

  • Und es ist in kaum einem anderen Zuchtverband so einfach etwas über einzelne Hunde zu erfahren wie im SV.

    Und dann auch noch Geld ausgeben, damit der SV einen Welpen verkaufen kann. Und dann auch noch die Premium-Mitgliedschaft bei working-dog. Toller SV.


    In anderen Zuchtverbänden der Schäferhunde ist die Suche nach einen Schäferhund mit geraden Rücken und kurzer Kruppe aber nicht so schwierig.

    Bei der Suche im BSD habe ich mir nur eine Zuchtstätte angeschaut und von der habe ich mir auch einen Welpen geholt.

  • Seit wann verkauft der SV Welpen??? Und was hat der SV mit working-dog zu tun??? Und ich bin ja auch schon ein älteres Semester. Aber wie man Fotos und Videos auf dem PC oder Handy empfangen kann weiß ja sogar ich. Und das will echt etwas heißen... :D Wenn mir jemand ein 30 Sekunden-Video schickt von seinem Hund, wie der über eine Wiese läuft, erkenne ich in Bezug auf den Bewegungsablauf des Hundes doch da schon ob mir der gefällt oder nicht. Und ob es sich folglich lohnt 200 km zu fahren um mir den Hund anzuschauen oder nicht.


    Die Mitglieder eines Zuchtverbandes finanzieren mit ihren Mitgliedbeiträgen dass Daten über Hunde gesammelt und veröffentlicht werden können, große Datenbanken erworben, aufgebaut und aktuelle Ergebnisse zeitnah eingepflegt werden. Wie kommt man eigentlich als Nichtmitglied eines Verbandes auf das schmale Brett, solche gesicherten Informationen dann kostenlos erhalten zu wollen? Wenn die Mitglieder sie finanzieren und selbst, über ihren Mitgliedsbeitrag hinaus, für diese Daten zahlen? Viele Verbände verlangen von Nichtmitglieder deutlich höhere Gebühren als für Mitglieder, nicht nur für den Erwerb von Daten, sondern auch für Leistungen des Zuchtbuchamtes. Das ist beim SV nicht so, da zahlst Du als Nichtmitglied nicht mehr als die Mitglieder. Möchtest du als Nichtmitglied ernsthaft besser gestellt werden als die Mitglieder? In welcher Welt lebst Du???


    Und auch eine Datenbank wie working-dog muss sich finanzieren. Martin hat inzwischen mehrere Server für diese Datenbank angeschafft und mind. zwei seiner Vollzeitmitarbeiter arbeiten nur noch für working-dog (vermutlich sind es inzwischen sogar mehr, ist schon ein paar Jahre her dass wir darüber gesprochen haben, und inzwischen habe ich mind. zwei weiter Stellenausschreibungen gelesen, beide Vollzeit). Und die unzähligen freien Mitarbeiter, die während der Saison auf allen möglichen Veranstaltungen von Morgens bis Abends filmen, wollen ja auch zumindest ihre Kosten dafür wieder heraus bekommen. Mal von den vielen unentgeltlich arbeitenden Administratoren ganz abgesehen, die die jeweiligen Rassen betreuen... Trotzdem erhälst Du mit einer kostenlosen Basis-Mitgliedschaft sehr viele Daten. Wenn Dir darüber hinaus die paar Euro für die Premium-Mitgliedschaft zu teuer ist brauchst Du niemand anderen dafür verantwortlich machen. Mit ist sie jeden Cent wert. Eben weil ich sehr viele Videos sehen kann, die mir eine Hilfestellung geben können ob es sich lohnt sich mehrere hundert km entfernt einen Hund anzuschauen oder nicht.

  • es ist doch auch völlig egal. Wenn mir ein dsh gefällt hole ich mir einen dsh und wenn mir ein belgischer Schäferhund besser gefällt dann hole ich mir halt den. Es geht dabei doch nicht nur um das Aussehen sondern auch um Rasseeigenschaften.

    Tja, der DSH ist aber eine sehr vielseitig aussehende Rasse. Wer keinen Fließheck-Hund haben möchte, sollte sich schon gründlich informieren. Damit kann man sich dann das unnötige Anfahren von Züchtern ersparen, die für einen sowieso nicht in Frage kommen.

    Sorry aber das seh ich doch anhand der Bilder auf der Züchter Homepage.

    Ich finde ja auch vieles verwirrend, aber zwischen LZ und HZ auszuwählen und dort Züchter zu finden nun wirklich nicht.

  • und die meisten Menschen wollen einen Schäferhund als Familienhund, als Sportbegleitung und gleichzeitig zum bewachen des Hauses soll er taugen. Die hören klug und leicht zu erziehen. Das ich kluge Hunde für nicht leichter auszubilden halte ist halt meine Meinung, denn klug bedeutet auch jeder Fehler wird gnadenlos wahrgenommen.

    Die wenigsten wollen Hundesport machen. Die wenigsten brauchen oder wollen einen Hund der Trieb wie ein Zugriffshund der Behörden hat haben.

    Und das wäre dann nun mal eher der HZ und deshalb wird der auch weiterhin gekauft werden.

  • es ist doch auch völlig egal. Wenn mir ein dsh gefällt hole ich mir einen dsh und wenn mir ein belgischer Schäferhund besser gefällt dann hole ich mir halt den. Es geht dabei doch nicht nur um das Aussehen sondern auch um Rasseeigenschaften.

    Tja, der DSH ist aber eine sehr vielseitig aussehende Rasse. Wer keinen Fließheck-Hund haben möchte, sollte sich schon gründlich informieren. Damit kann man sich dann das unnötige Anfahren von Züchtern ersparen, die für einen sowieso nicht in Frage kommen.

    Sorry aber das seh ich doch anhand der Bilder auf der Züchter Homepage.

    Ich finde ja auch vieles verwirrend, aber zwischen LZ und HZ auszuwählen und dort Züchter zu finden nun wirklich nicht.

    Auf vielen Homepages findet man keine Videos, wo sich die Hunde frei bewegen. Auf Bilder, wo die Hunde gestellt wurden, kann ich verzichten.


    Dann suche mir mal einen Züchter, der solche Hunde wie im Video hat. Wo der Hund nicht das typische Komissar Rex-Aussehen hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • So einen Hund wie in diesem Video will ich nicht haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • dann nimmt man halt einen Hund aus LZ Linien.

    Ich versteh jetzt dein Problem nicht Klaus/ Ostholstein.

    Ich wähle doch bewusst nach Kriterien aus und wenn mir der gerade Rücken wichtig ist, muss ich halt bei was anderem Abstriche machen.

  • Auf vielen Homepages findet man keine Videos, wo sich die Hunde frei bewegen. Auf Bilder, wo die Hunde gestellt wurden, kann ich verzichten.

    Viele DSH-Züchter haben überhaupt keine Homepage... 8)  ^^:thumbup: Genau aus dem Grund, weil sie keine Klugscheißer als Welpenkäufer haben möchten, die sich ihren Welpen vor dem Computer aussuchen... :D


    "Kommunikation" heißt das Zauberwort... Sprich mit mir, und wenn Du mir dabei sympathisch rüber kommst, dann mache ich für Dich vielleicht auch ein Video meiner Hunde in der Art, wie Du das haben möchtest, welches Du dann persönlich erhälst... So denke nicht nur ich, sondern auch viele andere Züchter. 8)


    Und wenn Du so ein Kruppen-Spezialist bist wie Du immer behauptest, dann sollten gerade Dir Bilder von korrekt gestellten Hunden doch sehr viel über Lage und Länge der Kruppe verraten. Aber oh weh, da habe ich ja gerade vergessen dass Du ja einen Körmeister brauchst, der Dir in seinem Bericht beschreibt ob die Kruppe eines Hundes so ist wie sie Dir gefällt. Da Du das, wenn Dir diese Information bei einem korrekt gestellten Hund geradezu auf dem Präsentierteller dargeboten wird, offensichtlich nicht kannst :D

  • Viele DSH-Züchter haben überhaupt keine Homepage... 8)^^:thumbup: Genau aus dem Grund, weil sie keine Klugscheißer als Welpenkäufer haben möchten, die sich ihren Welpen vor dem Computer aussuchen... :D


    "Kommunikation" heißt das Zauberwort... Sprich mit mir, und wenn Du mir dabei sympathisch rüber kommst, dann mache ich für Dich vielleicht auch ein Video meiner Hunde in der Art, wie Du das haben möchtest, welches Du dann persönlich erhälst... So denke nicht nur ich, sondern auch viele andere Züchter.

    Bei dieser Einstellung ist es doch kein Wunder, daß im SV immer weniger Welpen verkauft werden.

    Nicht umsonst habe ich mir einen Tervueren aus dem BSD geholt. Ich hätte mir auch gerne einen Schäferhund wie im Video vom Beitrag 688 geholt, aber da war mir die Suche zu schwierig.

  • Viele DSH-Züchter haben überhaupt keine Homepage... 8)^^:thumbup: Genau aus dem Grund, weil sie keine Klugscheißer als Welpenkäufer haben möchten, die sich ihren Welpen vor dem Computer aussuchen... :D


    "Kommunikation" heißt das Zauberwort... Sprich mit mir, und wenn Du mir dabei sympathisch rüber kommst, dann mache ich für Dich vielleicht auch ein Video meiner Hunde in der Art, wie Du das haben möchtest, welches Du dann persönlich erhälst... So denke nicht nur ich, sondern auch viele andere Züchter.

    Bei dieser Einstellung ist es doch kein Wunder, daß im SV immer weniger Welpen verkauft werden.

    Nicht umsonst habe ich mir einen Tervueren aus dem BSD geholt. Ich hätte mir auch gerne einen Schäferhund wie im Video vom Beitrag 688 geholt, aber da war mir die Suche zu schwierig.

    Und was genau ist da jetzt an der Informationspolitik soviel besser ?

  • Viele DSH-Züchter haben überhaupt keine Homepage... 8)^^:thumbup: Genau aus dem Grund, weil sie keine Klugscheißer als Welpenkäufer haben möchten, die sich ihren Welpen vor dem Computer aussuchen... :D


    "Kommunikation" heißt das Zauberwort... Sprich mit mir, und wenn Du mir dabei sympathisch rüber kommst, dann mache ich für Dich vielleicht auch ein Video meiner Hunde in der Art, wie Du das haben möchtest, welches Du dann persönlich erhälst... So denke nicht nur ich, sondern auch viele andere Züchter.

    Bei dieser Einstellung ist es doch kein Wunder, daß im SV immer weniger Welpen verkauft werden.

    Nicht umsonst habe ich mir einen Tervueren aus dem BSD geholt. Ich hätte mir auch gerne einen Schäferhund wie im Video vom Beitrag 688 geholt, aber da war mir die Suche zu schwierig.

    Und was genau ist da jetzt an der Informationspolitik soviel besser ?

    Da gibt es nur Schäferhunde mit geraden Rücken und kurzer Kruppe! Da braucht man nicht suchen nach diesen Kriterien.

  • Viele DSH-Züchter haben überhaupt keine Homepage... 8)^^:thumbup: Genau aus dem Grund, weil sie keine Klugscheißer als Welpenkäufer haben möchten, die sich ihren Welpen vor dem Computer aussuchen... :D


    "Kommunikation" heißt das Zauberwort... Sprich mit mir, und wenn Du mir dabei sympathisch rüber kommst, dann mache ich für Dich vielleicht auch ein Video meiner Hunde in der Art, wie Du das haben möchtest, welches Du dann persönlich erhälst... So denke nicht nur ich, sondern auch viele andere Züchter.

    Bei dieser Einstellung ist es doch kein Wunder, daß im SV immer weniger Welpen verkauft werden.

    Es werden deswegen im SV immer weniger Welpen verkauft weil immer weniger gezüchtet wird. Gerade im Leistungsbereich sehen die Züchter das als ihr Hobby an. Die wollen gar nicht mit möglichst vielen Würfen den Markt bedienen. Sondern die züchten dann wenn sie vernünftige Abnehmer für ihre Welpen haben. Viele auch nur dann wenn sie selbst etwas aus dem Wurf behalten möchten. Jedenfalls möchten die meisten Züchter keine Interessenten, die durch Homepage-Hopping zu ihnen finden und nach optischen Kriterien ihren Welpen aussuchen.


    Werde doch einfach glücklich mit Deinem Belgier. Aber setzt keine Unwahrheiten über den SV in die Welt (von wegen dass z.B. der Hintern von Hunden, die eine V-Bewertung haben, auf dem Boden schleift, oder dass alle Hunde, die auf der BSZ ausgestellt werden, eine V-Bewertung haben, auf der dass es im SV keine Informationen über die Hunde gibt). Damit zeigst Du jedem wie wenig Ahnung Du von der Rasse und dem SV tatsächlich hast, das aber lautstark, und machst Dich schlichtweg lächerlich.