Asnea
  • Weiblich
  • Mitglied seit 13. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Asnea

    Ohje ja das liebe jagen :|


    Mit 2 Jahren fing es bei meinem an. Davor war Wild absolut kein Problem, er blieb in der freien Ablage selbst wenn ein Sprung Rehe vorbei gerannt ist und hat Rehe auch kaum beachtet und war zuverlässig abrufbar

    Von einem Tag auf den anderen war er da, der Jagdtrieb || Und zwar ordentlich, er hat deutlich stärkeren Jagdtrieb und lässt sich mit Beute und Leckerlie null beeindrucken...Manchmal frage ich mich ob er nicht ein Jagdhund im falschen Pelz ist :rolleyes:


    Er sah an dem Tag die Rehe und weg war er...nix half auch das sonst zuverlässige Ablegen auf Distanz versagte kläglich er war einige Minuten verschwunden bis ich ihn erblickt habe und er Gott dank von einem Zaun aufgehalten wurde.

    Die Schleppleine war ab sofort unser dauerhafter Begleiter für über 1 Jahr und auch heute noch ist er in Wildreichen Gebieten abgesichert obwohl er mittlerweile auf ein "lass es" ruhig vorbei geht aber ich vertraue ihm in der Hinsicht bis heute nicht. Enten würde er nach wie vor bis zum ende jagen...

    jegliches Anschauen von Wild habe ich direkt unterbunden und ich habe angefangen mit Impulstraining. Ich habe mir einen Felldummy besorgt und diesen mit einer Reizangel verwendet. Auf diese Art von Spiel hat er recht gut reagiert und toll mitgearbeitet. Er hat gelernt auch in Situationen die für ihn extrem aufregend sind sich zu kontrollieren. Auch klappte n Situationen wo er hinterher wollte, ablegen auf Distanz viel besser als der Rückruf.


    Dann fing er aber an auch nach Gerüchen zu gehen und da hat man als Mensch schlechte Karten den Geruch zu erst zu sehen :S

    Ich habe weiterhin mit der Schlepp gearbeitet und relativ schnell erkannt wenn er kurz davor war einer Spur zu folgen.

    Mir wurde zu Reizstrom geraten, den anders würde ich diesen starken Jagdtrieb nicht in den Griff bekommen, Pfui sage ich :cursing:


    Dann kam mir die Idee es auf gemeinsames "Jagen" umzulenken.

    Ich habe ihn gerufen wenn ich merkte er hat was in der Nase und als Belohnung durfte er dann mit mir gemeinsam die Spur verfolgen. Und solange es nicht ins komplette Unterholz ging sind wir dann zusammen der Spur gefolgt, er musste zwischendrin immer mal wieder herkommen oder sitz machen usw. Also Übungen und danach durfte er wieder weiter suchen.

    Das hat erstaunlich gut gewirkt und wenn er heute etwas in die Nase bekommt, schaut er zu mir und wartet das ich mitkomme :love:

    Seit wir vor gut 1,5 Jahren mit dem Mantrailing angefangen haben ist es deutlich weniger geworden das er eine Wildspur verfolgen möchte.


    Im Endeffekt waren es Impulstraining, konsequente Schleppleine und gemeinsames "Jagen" was den Erfolg gebracht hat. Er hat aber in Wildreichen Gebieten, immer noch eine Schleppleine dran, bzw läuft an der 10 Meter Flexi, auch weil bei uns dort sowieso Leinenpflicht ist. Aber wie gesagt wenn er ein Reh sieht reicht ein deutliches "lass es" und er geht relativ entspannt weiter :thumbup:


    Er ist jetzt 4 und wird allgemein ruhiger aber gute 2 Jahre war intensives Training und Absicherung notwendig. Wenn er dürfte würde er aber immer noch alles jagen was sich bewegt

    Es ist schon klar das Prüfungen dazu gehören...Ich wollte wissen ob es sich um die normale IPO Prüfung handelt oder um eine wirkliche Diensthundeausbildung bzw Prüfung ohne sichtbaren Beißarm zb

    Bei einem bekannten von uns der ebenfalls selbstständig ist, müssen die Hunde eine IPO Prüfung ablegen aber sie werden nicht mit Ganzkörper oder verstecktem Arm ausgebildet es bleibt trotzdem alles im "sportlichen" Bereich was die Ausbildung angeht und da geht es vor allem um den Gehorsam


    Denn wenn es sich um die normale IPO Prüfung handelt ist es ja nichts anderes wie das was sämtliche Hundesportler machen :)

    Mich würde es interessieren ob du deine Hedy richtig zivil ausgebildet hast, also ohne den Beutetrieb auf den Schutzarm. Richtig über den Wehrtrieb

    Für Privatpersonen ist das ja offiziell verboten.

    Oder machst du mit ihr ganz normal halt IPO Sport und nimmst sie quasi "privat" mit zum bewachen?

    Ich kenne das auch ^^ nicht ängstlich oder schreckhaft aber Objekte die sonst nicht in der Nachbarschaft stehen werden erstmal argwöhnisch beäugt. Er baut sich dann immer total wichtig auf, rute komplett oben und geht steif darauf zu :S zum totlachen wenn er so extrem wichtig auf den total gefährlichen gelben Sack zugeht.


    Wenn ich sage er soll den Mist sein lassen hört er auf, aber beäugt wird es trotzdem

    Würde gerne mal wissen wie viele Hunde mit genau soviel Energie und Temperament in der uo dabei wären wenn keine Beute am Ende auf sie warten würde


    Der Ball bzw die Beute ist da mit Sicherheit die treibende Kraft die dieses energische mit einbringt.

    War bei meinem dobermann das gleiche. Sobald er wusste der Ball ist dabei war es nochmal eine komplett andere Stufe vom "Temperament" her als ohne ^^


    Vllt kannst du die Leine durch eine ersetzen die unangenehm ist. Mit einer Metall Kette zb habe ich es gemacht. Fand er nach Paar mal recht blöd und hat es dann gelassen auch wenn die andere dran war. Ein Versuch ist es wert

    Dann haben alle faulen Hundehalter ja nun die perfekte Ausrede um ihr Gewissen zu beruhigen wenn ihr armes Tier mal wieder nur 15 Minuten an der kurzen Leine um den Block laufen darf. <X


    Jeder Hund hat sein eigenes individuelles Bewegungsbedürfniss und dem sollte man nachkommen. Man merkt es doch am Verhalten ob der Hund zufrieden und ausgeglichen ist. Und auch viele kleine Hunderassen, ich denke da an den Jack Russel brauchen mehr als eine runde um den Block.

    Viele Leute brauchen sich nicht wundern über viele "Problemchen" die sie mit ihrem Hund haben wenn sie ihn so beschäftigen würden wie er es braucht gäbe es viele "Problem" vermutlich erst gar nicht

    Und zwar weder zuwenig noch zuviel beschäftigung ist gut

    feather kannst du getrost ignorieren


    Wurde schon mehrmals gesperrt und kommt immer wieder mit seinen Ansichten und seltsamen Links... warum auch immer vermutlich Langeweile

    man sollte darauf achten das man sich keinen hochleistungssportler großzieht der dann immer mehr will.


    Aber 4 mal 20 Minuten und im Winter wie du sagtest noch weniger finde ich deutlich zu wenig. Wenn es deiner Hündin reicht ist es ja ok aber die von dir angepeilten Rassen werden damit nicht zufrieden sein


    Mein Rüde ist "nur" aus der Hz und ich laufe jeden Tag Minimum 2 Stunden meist eher Richtung 3. Am Wochenende auch schonmal 5 insgesamt

    2 mal die Woche gehen wir mantrailen plus nebenbei noch clicker fährte dummy suchen wenn es sich anbietet.

    Er ist total ausgeglichen und ruhig.

    4 mal 20 Minuten ginge vllt wenige Tage aber nicht länger.


    Also da wirst du deutlich mehr Zeit investieren müssen.