Asnea
  • Weiblich
  • Mitglied seit 13. August 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Asnea

    Dobis sind absolut "geile" Hunde, der einzige Grund warum wir uns keinen mehr geholt haben ist die Gesundheit und vor allem die DCM Herzkrankheit, an der unser ja auch mit 5 gestorben ist.

    Ich sehe kaum noch Dobis das war vor einigen Jahren noch anders :(


    Aber ich muss sagen ich weiß das ausgeglichene, selbstsichere Wesen vom DSH doch mittlerweile sehr zu schätzen. Deutlich angenehmer als das "nervöse" und hibbelige Dobi Verhalten

    Danke :thumbup:


    Ich mixe es nun auch. Er liebt Innereien und natürlich den Pansen


    Also heute ist ja Tag 5 und ich bin schwer begeistert. Er frisst mit einer Freude, sein Eigengeruch ist noch weniger geworden, die Haufen minimal, riechen kaum und bisher nicht einmal weichen Kot. Und sein Fell ist soooo weich und glänzend. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es so schnell Veränderungen gibt aber nachdem mein Freund genau das angesprochen hat kann es keine Einbildung sein :) Nochmal ein deutlicher unterschied zu dem Futter davor Canis Alpha.

    Ich werde noch in Punkto Ölen und Fett ein bisschen anpassen und in einem halben Jahr mal ein Blutbild machen lassen. Das mit dem Barf Rechner ist Spitze, es ist wirklich nicht so schwer wie ich immer gedacht hatte.

    Sogar mir als Vegetarier macht es Spaß dem Hund sein rohes Fleisch zu richten 8o Er hat auch schon einen knochen mit Fleisch bekommen, das fand er super. Den habe ich allerdings nach einem viertel gefressen erstmal wieder weggenommen.

    Das einzige Problem ist der Platz im TK da muss ich mir noch was überlegen, denn jede Woche bestellen möchte ich nicht. Und Großpackungen sind doch deutlich billiger.

    Jeder Hund kann beißen, egal welcher Rasse er angehört! Das sollte man immer im Hinterkopf haben.


    Für mich sind es 2 unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen "Einsatzgebieten " und unterschiedlichem Charakter :)

    Es gibt nicht umsonst zig unterschiedliche Rassen. Der Mali ist ja auch Schäferhund, allerdings gänzlich anders als der Durchschnitts HZ DSH. Außer den spitzen Ohren, sehe ich da auch keine Gemeinsamkeiten ;)


    Kurz zum Dobermann. Der war nochmal eine andere Hausnummer als mein HZ DSH.

    Meiner war absolut nicht sensibel. Man kann es eher als nicht "nervenstark" bezeichnen.

    Er ist sofort und rasend schnell hochgefahren bei dem kleinsten Reiz und innerlich eher unruhig. Ansonsten war er null empfindlich. Schüsse, Kracher, Geschrei er hatte vor nichts Angst. Hätte er gedurft er hätte China kracher im Maul explodieren lassen.

    Er hätte ohne zu zögern gebissen. (ich konnte es dank kurzer Leine verhindern, als mir spät abends mal einer auf die Pelle gerückt ist. Wäre der Kerl danach nicht abgehauen, Thyson hätte ihn zerlegt )


    Natürlich kann der Hundehalter einwirken auf das Verhalten des Hundes, aber gewisse Charaktereigenschaften sind einfach vorhanden und mit denen muss man Arbeiten und in die Richtigen Bahnen lenken :)


    Und mal ehrlich wenn 45 kg großer Hund, egal ob Schwarz oder weiß oder braun oder beige auf einen bellend zugehen, denke ich lässt jeder der Grips hat vorsicht walten ;)




    man kann klar alles machen warum auch nicht. Suchen ist spitze warum soll ein weißer da nicht gut sein ?


    Aber charakterlich was Schutz und wachtrieb und Selbstsicherheit angeht bin ich mir sicher das der dsh dort charakterlich "stärker"ist bzw ein deutliche unterschied besteht. Ausnahmen mal ausgenommen


    Oder ich hab bisher nur die "weicheier" unter den weißen getroffen und gesehen.

    Ich kann mich wirklich an keinen erinnern der mir irgendwie Sehr selbstsicher rüber kam. :/ Alle sehr zurückhaltend

    Also bei den weißen die ich kenne sind deutliche Unterschiede zu sehen . Zumindest zu meinem hz rüden.

    Charakterlich wie Hund und Katze ;)



    Die weißen Sind immer sehr zurückhaltend und schüchtern ich finde teilweise schon eher ängstlich. Einfach sensibler kommen sie mir vor.

    Ich denke dort wurden die gebrauchshunde Eigenschaften noch mehr weggezüchtet als es bei der hz der Fall ist.


    Beim dsh muss eine leistungsprüfung abgelegt werden egal ob hz oder lz sonst keine zuchtzulassung.

    für die zuchtzulassung bei den weißen meines Wissens nach nicht. Das wird schon einen Grund haben warum :)


    Es gibt ja auch weiße gibt die erfolgreich im Sport (ipo) geführt werden. Aber ich glaube allgemein ist das bei der Rasse nicht die Regel :/

    Ist es eigentlich ein Problem wenn ich Fleisch und Innereien zusammen füttere ? Also ich hab es bisher so gemacht das es morgens immer das muskelfleisch gab und abends dann leber pur und heute den blättermagen pur.

    Ich würde gerne mixen. Also Hälfte des Tagesbedarfs an muskelfleich und zb Innereien mixen und das 2 mal täglich. So das es morgens und abends quasi beides gibt.


    Und könnte man den wochenanteil jeder Sorte auch jeden Tag anteilig füttern? So das jede Mahlzeit aus allem besteht? Fleisch,innerein ,gewollfte Knochen pansen in einer Mahlzeit?

    Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

    danke muriel :thumbup:


    Gemüse gibt es alle 2 Tage. Gestern früh zb :) Er bekommt ja erst den 2 tag heute


    Er hat auch vorhin kot abgesetzt. Perfekt in der Konsistenz und wirklich Mini kleiner Haufen . Man könnte meinen das war ein kleiner Hund :)

    Hahaha ich schmeiß mich weg ^^


    Ja Schäferhunde scheinen da irgendwie resistent zu sein. Würde ich meinem nicht sagen das er sich jetzt mal vom Acker machen soll, ich könnte den Staubsauger über ihn fahren lassen er würde trotzdem weiter schlafen :D

    Du siehst doch ob er zu dick ist oder zu dünn. Daran erkennst du ob er mehr oder weniger braucht. Siehst du die rippen im stand zu dünn. Kann man sie tasten aber nicht sehen passt doch alles


    Wachsen wird er so groß wie er halt wird. Es muss nicht sein das er so groß wird nur weil er bisher stärker gewachsen ist. Und richtig messen kann man eigentlich nur mit einem Körstab oder wie das heißt.

    Alles andere ist oftmals sehr ungenau.


    Ansonsten sind die weißen ja eine andere Rasse auch wenn Schäferhund im namen steht ;), da wird auch denke ich viel mehr auf das Aussehen gezüchtet als auf Leistung. Deswegen sind sie vermutlich auch größer, weil soweit ich weiß benötigt man keine Leistungsprüfung für die Zuchtzulassung so das auf die Größe vermutlich eher weniger Rücksicht genommen wird. Könnte ich mir vorstellen.

    Hochzucht DSH sind ja oftmals auch viel größer als Standard einfach weil da mehr Wert drauf gelegt wird, als bei den Leistungshunden wo kleiner und wendiger natürlich besser ist und bevorzugt wird.


    Also ich kenne ja eine Hündin hier die ist recht klein, dann noch einen Rüden der ist so groß wie meiner kommt durch das Langstockhaar aber wuchtiger rüber

    Ich hab noch eine Frage ;)


    Ich hab ja alles nach Gewicht berechnet also die Menge von der jeweiligen Sorte. Wenn ich nun merke er hat noch Hunger kann ich dann einfach mehr Muskelfleisch füttern ohne das ich Pansen und Innereien erhöhe?

    Also alles passend auf das Gewicht aber halt einfach mehr Muskelfleisch? Weil bei den Innereien geht es ja hauptsächlich um die Vitamine oder? Dann könnte die Menge ja gleich bleiben eigentlich.


    Oder dafür das Rinderfett zugeben das macht ja satter.

    Das jetzige Fleisch hat 11 % Fett. Ich kann nur noch nicht sagen ob es hunger ist oder einfach nur weil er es so sau lecker findet, den jedesmal wenn er am Napf vorbei läuft schleckt er rein ^^ Aber er bettelt dann nicht nach mehr er schaut einfach oft immer beim vorbei gehen kurz in den Napf.

    Die Leber hatte er in sekunden gefressen


    Er hat vorhin die ganze Terrasse nach dem Blättermagen abgesucht den ich für morgen dort nur vorbereitet habe. Ich hoffe das wird besser denn er ist wie ein Geier auf das Zeug. Er wollte sogar die abgespülten boxen aus dem gelben sack holen..


    Er hat bisher nix an Kot abgesetzt seit der ersten Mahlzeit was ich super finde. An knochen hat er noch nix bekommen so das das wohl ein gutes Zeichen bezüglich verträglichkeit ist :thumbup: