Pinguetta Moderator
  • Weiblich
  • 60
  • aus Bremen
  • Mitglied seit 13. Oktober 2016
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Pinguetta

    Hallo Susi,


    noch ein Vorschlag: Verstell den Türgriff zu Abstellkammer hochkant (ich hoffe, du verstehst was ich meine). Also so, dass der Griff senkrecht steht, dann sollten weder Hund noch Katze den Griff betätigen können. Das habe wir in der Firma in meinem Büro so gemacht, weil Harras mittlerweile Türgriffe runterdrücken kann, aber manchmal eben da bleiben soll wo er ist (wenn jemand kommt, der z. B. Angst vor Hunden hat, wie unser Steuerberater).


    Ansonsten dein Thema mit Rückruf, das ist genau das, was ich noch vor mir habe, wenn ich endlich wieder ohne Krücken laufen kann. Denn mittlerweile bin ich mit Harras nur noch an der Leine gegangen.
    Ich finde gut, wie du das angehst und kann mal wieder von deinen Erfahrung und den Tipps der Anderen dazu profitieren ;) .

    Hallo Simchen,


    schön, dass du dir vor der Anschaffung eines Hundes so viele Gedanken machst. Und wie steht dein Mann dazu? Bei uns war es ein Familienbschluss.


    Und dann haben wir uns nach einem passenden Hund umgesehen. Auch im Tierheim waren wir. Vor nunmehr fast acht Monaten haben wir uns dann auf einem Bauernhof einen Schäferhundwlpen gekauft. Und er war der erste Welpe, den wir uns angeschafft haben. Somit sind wir auch Neulinge auf diesem Gebiet gewesen.


    Ich kann den anderen nur zupflichten, gerade am Anfang ist es sehr wichtig, dass ihr eurem Hund Sicherheit gebt. Ständig mit euch zusammen zu sein, zu lernen, dass Verlass auf euch ist. Dann kann er auch bald
    mal für eine Weile (auch in der Wohnung) alleine bleiben. Also, wenn du dir für die ersten Wochen Urlaub nehmen könntest, wäre das nicht das Schlechteste.


    Und dann in den ersten Wochen und Monaten soviel Neues mit ihm machen wie möglich: die Kinder diverse Fahrzeuge etc. zum Spaziergang mitnehmen lassen (Roller, Inliner, Longboards, Fahrräder etc.), auf den
    Wochenmarkt gehen, Bus/Straßenbahn fahren, ins Einkaufscenter, zum Essengehen usw. Allerdings muss ich hier auch Lulo zustimmen, eine Hilfe können die Kleinen bei der Erziehung des Hundes nicht sein.
    Unser Hund wiegt mittlerweile mit knapp einem Jahr fast 50 kg. Wenn er unvermutet los sprintet (weil er vielelicht einem Radfahrer hinterher will) und dabei an der Leine ist, kann ihn selbst mein ältester Sohn (18 Jahre alt)
    und auch mein Mann nicht halten (von mir will ich da gar nicht erst reden).


    So einen großen Garten, toll. Das wäre für unseren Hund bestimmt ein Paradies. Wir haben nur einen winzigen Garten und der Hund lebt im Haus. Aber ich merke, dass er sich draußen sehr wohl fühlt und es genießt, wenn er in unserem Minigarten nicht nur Pipimachen darf sondern einfach mal länger draußen rumstöbern kann.


    Auch das mit dem Krankwerden von dir ist gar nicht so von der Hand zu weisen und kann schneller kommen wie man denkt. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten: ich bin die Hauptperson für unseren Hund, was Unterricht in der Hundeschule, Spaziergänge usw. angeht. Und nun habe ich mir vor knapp vier Wochen den Fuß gebrochen (bei einem Spaziergang mit dem Hund). Wir haben unseren Hund dann für knapp zwei Wochen in eine Tierpension gegeben.
    Noch bin ich nicht wieder ganz hergestellt, daher müssen mein Ältester und mein Mann jetzt mehr mit ran.


    Und auch das mit der Pupertät ist eine beachtliche Sache. Dinge, die bis dahin schon gut geklappt haben (Rückruf z. B.) funktionieren dann auf einmal gar nicht mehr. Da darf man die Geduld nicht verlieren. Ich hatte auch schon eine nervenaufreibende
    Phase hinter mir, wo ich überlegt habe, ob wir den Hund nicht besser wieder weggeben. Aber da muss wohl jeder Welpenbesitzer durch.

    Im Dunkeln reagiert Harras auf alles, was er nicht kennt oder nicht richtig erkennt, das kann z. Zt. ein großes Blatt sein, was auf der Straße liegt. Oder ein Maulwurfhügel. Und da er bessere Sinne hat wie ich, reagiert er auch auf jegliches verstecktes Tier (Igel, Katze etc.) schon lange bevor ich registriere, dass da ein Tier ist.

    S U P E R - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - T O L L :1f44f: :1f44d: :270c:
    Ich freue mich riesig für euch beide.
    Und dann vorher noch der Unfall. Ich weiß nicht, ob ich danach in der Lage gewesen wäre, die BH zu laufen. Wirklich erstklassig :thumbup:

    Bin mal gespannt wie Jack aussieht später Vielleicht wie dein Harras :)))

    Ja, ich bin auch gespannt darauf. Und auch auf alles weitere, was so von euch hier im Forum kommt.
    Mir hat das Forum schon viel geholfen, aber du weißt das ja schon aus meinen Berichten.

    Es ist unmöglich auf alles zu achten. Und es ist unmöglich den Hund auf Hundwiesen spielen zu lassen, weil es immer was unvorhergesehenes passiert und man hat dann klar die A**** Karte.
    Bin zur Zeit ziemlich frustriert.

    Ach, das ist ja doof. Habt ihr denn bei euch in der Hundeschule keine Spielstunde, so wie bei uns?

    Mensch, Roopa, das Video ist ja toll. Erst die pure Lebensfreude von sooo vielen Hunden im Schnee. Dann noch die vielen anderen Tiere: Katzen, Vögel (Kücken, Eule), Ziegen und Füchse. Wo lebst du? Sind das echt alles deine Tiere? Was waren das für Vogelkücken (Störche?). Und die Eule, was ist das für eine? Das sich die Hunde mit allen anderen Tieren so super vertragen hätte ich nicht gedacht. Ich bin hin und weg :1f60d:

    Hi, bei Harras ist ähnlich: er hatte ein tolles Hundebett, hat es aber nur zerlegt. Decken stehen ihm zur Verfügung und im Büro hat er ein weiches Körbchen/Hundebett. Da liegt er manchmal drinn (aber ich glaube, das macht er nur, um direkt neben mir zu sein).
    Zuhause liegt er gerne auf den Fliesen vor der Kellertür (nach draußen) oder auf dem Laminat vor der Haustür oder auf den Fliesen in der Küche. Und egal wie kaltes ist, er liebt es draußen zu sein und legt sich auch dort gerne mal hin. Er hat mittlerweile aber auch sehr viel dicke Unterwolle.

    Was füttert ihr so an Obst? Mein Hund scheint Obst bisher nicht wirklich zu mögen, selbst wenn ich unserer Ratte etwas geben, leckt er höchstens mal an einem ihm angebotenem Stück. Außer getrocknete Bananenchips und getrocknete Äpfel hat er bisher nichts wirklich gefressen. Frische Banane spukt er wieder aus, Apfel und Birne ebenso. Mandarine und Weintraube lutscht er etwas dran rum, aber lässt es dann liegen.

    Lektüre über den Halti findet man schon mal.



    zooroyal.de/ratgeber/hunde/das…als-trainingshilfsmittel/

    Danke, das war mal sehr informativ. Für mich hat sich dabei ergeben, dass ich mit dem Halti nichts falsch mache. Ich bekomme dadurch die Aufmerksamkeit meines Hundes. Auf dem Hinweg der Gassirunde ist das Halti z. Zt. einfach noch nötig. Auf dem Heimweg geht es dann nach Ballspiel, Toben im Wasser oder Spielen mit anderen Hunden auch ohne Halti, da ist dann auch die Aufmerksamtkeit (nach leerer Blase und Darm und ausreichend Beschäftigung ;) ) bei mir. Und wir sind ja auch noch fleißig am üben. Mit knapp 11 Monaten klappt schon vieles sehr gut.

    Die wasserpistole wollte ich schon mal nehmen um ihr das bellen am zaun abzugewöhnen, da sie aber voll auf wasser steht , ist meine befürchtung das dies ihr auch gefallen könnte groß

    Bei uns auf dem Hundespielplatz haben die Trainer immer O2-Flaschen statt Wasserpistolen. Harras liebt Wasser auch, aber wenn er z.B. einen neuen Hund auf dem Platz zu sehr nervt und einen kräftigen Spritzer aus der Flasche abbekommt, dann kapiert er schon, dass er mal Abstand halten soll. Jedenfalls ist er dann erst einmal für einen Moment irritiert und der Neuling hat wieder etwas Luft ;) .