wie lastest Du Harras denn aus
naja, hier im Büro mache ich zwischendurch so etwas wie UO mit ihm; d.h. wenn jemand kommt und klingelt, darf er NICHT zur Tür sprinten sondern muss im Büro warten. Und es kommen täglich mehrfach Paketboten und manchmal auch Kunden, Vertreter etc. Ganz selten gebe ich ihn frei und er darf die Person an der Tür in nasenschein nehmen.
Wir machen täglich unser Früh- und Spätrunde im Hafen oder Industriegebiet mit kleinen Übungen (auf den Poller springen, mir durch die Beine laufen etc.) und kleine Pipi- bzw. Schnüffelrunden hier auf dem Firmenhof/-parkplatz.
Ich verstecke ihm fast täglich seine große Kaustange im Lager, manchmal Futterballspile (also so ein mit Trockfutter grfülllter Ball, den er durch die Gegend rollt). Und gaaaaaaaaanz viel Kuscheln.
Und das schneint meinem Bär zu genügen.
Beim Hoopers damals machte er immer so den Eindruck "na guuuuuut , wenn duuuu uuuuungedingt willst, dann gehe ich da mal durch.....".
Und ich arbeite dadrann, dass wir mehr körpersprachlich miteinander kommunizieren. Wenn ich zuhause die Treppe in den Keller runtergehe, wird er nur mit einem Handzeichen am Mitkommen gehindert und auch nur mit einem Handzeichen bekommt er die Freigabe, mit hinterher zu kommen oder in den Garten gehen zu dürfen (obwohl die Tür dorthin schon offen ist) usw.