Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • Och ... ich mag es auch gerne hübsch (wo ist der Peinlichkeits-Emojii, wenn man ihn braucht???)


    ... und ein bisschen Bling-Bling gibt auch einem Maulkorb den Stil des Besonderen. Bei den Blümchen ist der Nachteil, dass die rasch verwelken. Da müsste man Seidenblumen nehmen, aber so nah an der Schnauze fürchte ich, dass die dann mit Hundeglitzer durchweicht wären, wenn der Flowerpower - Love an Peac-Brummi vom Gassigehen nach Hause kommt :/


    Übrigens ist Eisblau leider gar nicht mit Deinem Grossenbacher-Geschirr kompatibel :rolleyes: Eisblau - so wie ich es hier von Maly liegen habe - ist eher ein ganz helles Babyblau oder Puderblau. Frag nicht, woher ich das weiß, aber ich war gestern einer Verzweiflungstat nah, als ich passendes Fettleder zur Geschirrfarbe suchte und feststellte, dass das irgendwo zwischen eisblau und azurblau liegt und es wirklich keinen Fettleder-Anbieter gibt, der Fettleder in dieser Farbe verkauft.


    Mein Fazit: ich werde zukünftige Geschirrkäufe farblich so planen, dass ich passendes Fettleder dazu finde ?(


    Und zum Thema Brummis Verhalten: Ich glaube tatsächlich auch, dass der Wegfall der in den Hoden produzierten Hormonen dazu führt, dass sich der Brummi erst mal wieder neu sortieren muss. Man hört auch immer wieder, dass ängstliche Hunde ängstlicher werden, als sie das zuvor waren, aber beim Brummi war es ja nicht so, dass er Angst hatte, sondern eher Stress, weil ihn die Hormone trieben.


    Aber spooky ist auch für Chia so einiges, wenn sie Geräusche oder Gegenstände nicht einsortiert bekommt und ich denke, daran kann man arbeiten.


    Deine Trainerin war es glaube ich auch, die vorsichtig prognostizierte, dass sein Verhalten erst mal schlimmer werden könnte, sich das aber auch wieder legt.


    Für mich ist tatsächlich auch die Verknüpfung im Kopf entscheidender, als die Hormonproduktion in den Hoden. Ich kenne spät kastrierte Rüden, die nie vergessen haben, was zu tun ist, wenn sich ihnen eine läufige Hündin präsentiert. Das sind keine Hormone, die sie treiben, sondern dass sie im Kopf eben ein intakter Rüde geblieben sind.


    Darum glaube ich auch, dass es einfach Zeit braucht, bis der Kopf frei wird und Platz entsteht, der dann mit neu Erlerntem gefüllt werden kann.


    Und dass der Brummi momentan noch ein bisschen durch den Wind ist, würde ich nicht zu hoch bewerten. Dass er sich gegen Deinen Lebensgefährten auflehnt, scheint mir eher der Tatsache geschuldet, dass er in seiner Inkonsequenz für den Brummi kein Fels in der Brandung ist, auf den er sich verlassen kann. Du schreibst ja auch, dass der Brummi bei Dir zur Ruhe kommt und das liegt daran, dass er Dir vertraut.


    Du weißt es ja auch, dass die Kastration einfach eine neue Grundlage schafft, aber keine Probleme löst, die mit einer wackeligen Bindung zusammen hängen. Aber ich weiß auch, dass es in Endlosdiskusionen ausarten kann, wenn man jemanden versucht zu erklären, dass der Fehler bei ihm und seinem inkonsequenten Verhalten liegt ... das Argument meines Mannes ist dann auch stets: "Bei mir macht sie was sie soll und wenn Du es falsch findest, was ich mache, dann nehme ich sie halt nicht mehr mit raus."


    Soll ich ihm sagen, dass ich es fürchterlich finde, dass der Hund ans Tor stürmt und bellt, wenn jemand vorbeigeht? Kann ich machen. Die Antwort ist aber dann: "Solange der Hund auf unserem Grundstück bellt, darf er das und die Leute müssen ja hier nicht vorbeilaufen!"


    Also schlucke ich meine Argumente runter und hoffe, dass Chia unterscheiden kann, wo sie testen und ihr Ding machen kann und bei wem sie sich nicht daneben benehmen sollte.


    Aber als kurzfristige Lösung könntest Du eventuell nochmal Rosenwurz und Ashwaganda-Kapseln einsetzen, um Brummis geistiges Balancechaos ein bisschen ins Gleichgewicht zu bringen. Er hat ja vor seinem Hormondesaster sehr gut darauf reagiert und Schaden nimmt er dabei auch nicht ... auch wenn er keinen stylisch-bunten Bling-Bling-Maulkorb bekommt :D

  • Holger, Du schweisst den Korb zusammen und ich dekoriere ihn - das wird ein Verkaufsschlager und für Ruebchen gibt es dann halt den Werwolf Maulkorb - da fragt dann keiner mehr, ob er Ero und A.J. mal streicheln darf :D

    Maulkorb Werwolf kaufen | Der Maulkorb Werwolf

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Kaum bearbeitet man das erste Projekt für den Bruminator kommt schon wieder eine Spezialanfrage. :D

    Gut ich lasse mir was für den Bruminationball einfallen. ;)

  • Harras hat mehrere Bälle von Chuck-It's in der "normalen" Größe von 7 cm. Am liebsten die mit dem Loch quer durch, weil er da so schön drauf rumknautschen kann. Die sind auch relativ langlebig. Und den Glowing in the dark Ball von Chuck it gibt es auch größer als in 7 cm. Allerdings muss der bei unserem "Das Futterhaus" bestellt werden.


    Oder eben den grünen Gitterball von Vitakraft. Der hat so ca. 10 cm und ist u.a. auf meinem Profilbild zu sehen.

    Als erstes hat Harras bei diesen Bällen immer den inneren kleinen roten Ball aus so einer Art Schaumstoff zerlegt.

    Den entnehme ich dann irgendwie und der restliche Ball hält dann noch sehr lange, wenn nicht einer meiner Männer mit Harras damit rumzergelt.


    Mir ist immer wichtige, dass die Bälle sein Draufrumkauen möglichst lange aushalten und KEIN Quietschi enthalten.

  • Bälle ohne Schnur sollten nur wirklich groß genug sein, dass sie nicht im Hals stecken bleiben können. Da wäre der Chuck-It mit 7 cm eher zu klein.

    Crazy z. B. kaut gern auf den grünen Starmark-Bällen rum, die sind schön weich und trotzdem robust. Aber auch die würde ich nur mit Schnur nehmen, irgendwie schein bei denen auch die Schnur nicht zum Kauen zu animieren, weil der Ball interessanter ist :)

  • Ich habe ja diese hier


    Fresh-Line Nylcott-Ball ø ca. 13cm, mit Schaumstoff Füllung
    Der Fresh-Line Nylcottball wird aus stabilem Nylcott, welches auch für Beißwürste und Technikkissen ist, gefertigt. Dank seines einzigartigen Designs…
    kt-pets.de



    Für unterwegs habe ich die Pfotenbälle von Trixie mit Quietscher, die ich inzwischen im 10-er Pack kaufe. Die sind meines Wissens 7 und 9 cm groß und quietschen wie eine kranke Ente.


    Trixie Spielball mit Pfotenabdruck, Quietscher
    Hier günstig Trixie Spielball mit Pfotenabdruck, Quietscher kaufen! Naturgummi, mit Stimme, diverse Farben, Farbauswahl erfolgt unsererseits.
    www.meintierdiscount.de


    Dann den Denta Schleuderball, der auch draussen verwendet wird https://www.alsa-hundewelt.de/…EALw_wcB&skuCode=84920101


    Ich habe für die Dämmerung auch die Glow in the dark-Bälle von Chuckit, aber meine Mädels lieben die kranke-Ente-Bälle, weil man die auch knautschen kann. Sie wären auch sehr langlebig, wenn sie nicht immer mal wieder verloren gehen würden.


    Den Schlaufenball nehme ich nur für Zuhause, denn der ist zum Verlieren dann doch zu tuer. Aber er ist super stabil und ähnlich dem Lederball, den Du mal gekauft hattest, aber eben mit festem Stoff, der super robust ist.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Tja, was ich in so einem Fall machen würde willst du sicher nicht hören, aber egal: Ich würde den Herren mal ordentlich auf den Pott setzten. Wenn mir sein Verhalten mißfällt würde ich ihm das mitteilen. Und zwar so, das es auch bei ihm ankommt. Da wäre hier schon längst Schicht im Schacht. Das schlägt sich, wenn es fair und berechenbar ist, auch nicht negativ auf die Bindung nieder. Die meisten Hunde wollen eine klare Führung. Und zu der gehört vor allem auch eine klare Kommunikation.

  • Probier es unbedingt mit Ashwaganda- und Rosenwurzkapseln. Ich habe die Chia auch zur den Antibiotika gegeben und da sind keine Wechselwirkungen zu befürchten. Bekommt er denn noch Schmerzmittel? Wobei ich denke, dass ich das Risiko eingehen würde - zum einen, weil ich keine Wechselwirkung erwarte und zum anderen, weil es ja auch für Euch und ihn gefährlich ist, wenn er sich so aufregt ... und Deine Befürchtung bezüglich der Narbe kann ich auch gut nachvollziehen.


    Ob ein Spielzeug ihm hilft, kann ich leider auch nicht sagen. Bei Chia würde es nicht helfen, wenn sie sich aufregt - da interessiert sie dann gar nichts mehr. Aber ich gebe ihr momentan auch wieder Rosenwurzwurzel und Ashwaganda, weil sie wieder in ihre Prämenstruelle Frustration zu versinken plant und die Kapseln helfen ihr sehr gut. Nette Nebenwirkung: Die rasanten Stockschwingerinnen und die Jogger, denen wir fast täglich begegnen, werden wahrgenommen, aber ansonsten als uninteressant befunden.


    Ich wünsche Euch so sehr, dass ihr einen Weg findet, der Euch momentan draußen etwas Gelassenheit bringt. Zumindest, bis sich der Brummi im Kopf wieder sortiert hat und selbst zur Gelassenheit findet.


    Er bringt aber auch immer wieder neue Ideen ins Spiel, damit es Euch nicht langweilig wird mit ihm :rolleyes:

  • Ich bin absolut ratlos, was ich tun kann, dass es ihm nicht so schlecht geht. Das ist so was, da würde ich definitiv Beruhigungsmittel in Erwägung ziehen, denn so kann ich mit dem gar nicht vor die Tür. Ich kann ihn halten, kein Ding, aber der wirkt richtiggehend panisch. Aber nach vorne gerichtet, bellend.

    Also, dass du Beruhigungsmittel einer Ansage vorziehen würdest schockiert mich grade sehr.


    Klar, jetzt ist kurz nach der OP, es kann gut sein, dass die Wunde ziept oder er sich einfach nicht gut fühlt. Aber wenn wir ehrlich sind, besteht das Problem ja nicht erst seit der OP.


    Panik hat der Hund gewiss nicht... denke an die 4 F's. Freeze, Flight, Fight, Fiddle about.

    Ein Hund der Panik hat, wird auf Distanz immer Freeze und/oder Flight wählen.

    Fight ist erst eine Option, wenn der Hund massiv bedrängt wird, und das ist auf 100m Distanz nicht der Fall.
    Das ist auch bei der gegenüberliegenden Straßenseite nicht der Fall.

    Und wenn er panische Angst hätte, würde er das von euch ursprünglich einstudierte "abwenden und entfernen" in dieser Situation dankend annehmen.


    Ich schreibe hier nicht so viel, aber ich lese oft mit... und wa sich so lese ist kein armer Hund, sondern einer außer Rand und Band. Irgendwie ist er da ja dann schon auch arm, aber anders.

    @Azemba verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Hund durch dieses Verhalten bemitleidenswert ist und "nur" Angst oder gar Panik hat...

  • Ruebchen die Frage ist doch was oder wie die Ansage sein soll die hier vorgeschlagen wurde.

    Deutlich werden ok, klar kommunizieren ja. Gewalt nein, meiner Meinung nach.

  • Ruebchen die Frage ist doch was oder wie die Ansage sein soll die hier vorgeschlagen wurde.

    Deutlich werden ok, klar kommunizieren ja. Gewalt nein, meiner Meinung nach.

    Ich propagiere keine Gewalt, dazu würde ich Azemba auch nicht raten.


    Aber wenn du so fragst: Bevor ICH MEINEN Hund tagtäglich vor dem Gassigang mit Beruhigungsmitteln zudröhne, verpasste ICH ihm lieber eine Kopfnuss, ganz ehrlich.