Hundepension oder Pension mit uns/ bitte DRINGEND um Hilfe

  • Manch einer will, wenn der Hund 18 Monate alt ist, auf die Bundessiegerprüfung... ;)


    @Maristhrasza: Weniger ist manchmal mehr. Gerade junge Schäferhunde sind im Wachstum oft unproportioniert. In der Phase auf eine korrekte Ausführung der Bewegungsabläufe zu achten ist nicht gerade sinnvoll. Besser ist es diese bewegungsabläufe zu konditionieren wenn sich die Hunde besser/geschickter bewegen können.


    Zudem überfordert man die Hunde meist mental. Anfangs sind gerade die Kleinen mit Feuereifer bei der Sache. Aber wenn sie die immer wieder gleichen Übungen immer wieder wiederholen, werden diese schnell langweilig. Auf Prüfungen sieht man dann oft dass die Hunde, die von Welpenbeinen an gearbeitet wurden, die wenigste Arbeitsfreude zeigen. Während andere, die drei Monate vor der BH das erste mal die Hörzeichen "Sitz" und "Platz" gehört haben, mit Eifer bei der Sache sind.

  • Achsooo jetzt versteh ich. Nein, das ist mir schon klar. Ich hab jetzt nicht den Anspruch, dass der Hund mit 18 Monaten BH und VPG, etc. ablegt. Da hab ich noch genug Zeit für. Hätte ich bei meiner Dobidame damals auch nicht gemacht. Unser Ausbildungswart meinte hallt nur, dass es in dieser Phase für den Hund blöd wäre aus dem bereits Gelernten rauszukommen und das quasi eine Einbuße in der Mensch/Hund-Beziehung wäre. Daher schrieb ich Ausbildung.

  • das ist quatsch finde ich
    meine hunde fangen meißtens erst an wenn sie 1 Jahr werden und schaffen das dann auch noch , sie sollen ihre " Kindheit " genießen

  • das ist total OT, aber egal...


    Ich denke nicht, dass es zuviel ist wenn man mit dem Welpen ein paar Minuten am Tag spielerisch arbeitet. Schaut euch mal die Profis an. Da kann ein paar Wochen alter Welpe schon blitzschnell die Grundkommandos ausführen und die haben später auch noch Spaß an der Arbeit...
    Achja noch was zu diesem 1 Jahr und Kindheit. Der Hund kann 23 std und 55 Minuten am Tag Kind sein und die restlichen 5 Minuten kann da auch was getan werden. In diesem Alter behalten die es so gut! Denke ab und zu sind die Leute einfach zu faul/haben nicht die Zeit mit dem Hund zu arbeiten und schieben dieses Kindheitsgedösel vor...

  • Für Leute bei denen Hundesport bedeutet, das der Hund keine Kindheit mehr hat, ist es tatsächlich besser erst später, oder am besten gar nicht damit anzufangen. Es liegt einfach an der Art wie man arbeitet, einen Hund kann man in jedem Alter platt schrubben und ganz ehrlich, die flachen ausdruckslosen Hunde sehe ich meistens bei denjenigen, die nach alter Schule den Hund stehen lassen, dann aber nach wenigen Wiederholungen meinen "jetzt muss er aber mal"...

  • @Maria: Das ist absoluter Quatsch, dass man bei einem Hund (egal wie alt) das Erlernte nicht mehr abrufen kann nach einer dreiwöchigen Pause. Wenn das so wäre, dann dürften Schulkinder nie Ferien haben...

  • Alles klar. Dann bin ich um Einiges beruhigter. Hatte so eine Situation damals mit meinem Dobi ja nicht...

  • Hallo Maria,
    wie ist denn jetzt der Stand der Dinge, wenn ich nachfragen darf?
    Alles Gute für deinen Sohn und Joker. :bear: