Brauche Tips.Anspringen usw.

  • Hallo,
    So,dann will ich mal von unseren Problemen berichten.
    ich weiß nicht ob's an Tyson's Alter liegt,wahrscheinlich mehr an mangelnder Konsequenz meinerseits.
    Ich muss etwas weiter ausholen.Mein größter Fehler war glaub ich,dass ich mit Tyson von Anfang an immer hier bei uns auf's Feld gegangen bin.Dort haben wir uns immer mit einer Gruppe anderer Hundehalter getroffen,immer dieselben.Ein DSH,10 Monate älter als Tyson,und ein Yorkie-Münsterländer-Mix,genauso alt wie Tyson.Wechselnd noch ein paar andere,aber die spielen nicht so eine Rolle.
    Vor allem mit dem DSH hatte es Tyson immer sehr dicke.Und mit dessen Halter der ständig Bälle und Stöcke warf.
    Nun hab ich hier einen Ball und Stock Junkie vom feinsten.
    Ach ja,und für's anspringen wurde er von diesem Halter immer belohnt,ganz bewusst.
    Wir haben uns dann natürlich auch mal richtig in die Haare bekommen.Er macht sich über mich lustig,ich hätte Tyson nicht im Griff.
    Nun ja,da hat er recht,ich hab ihn nicht mehr im Griff sobald dieser Mann auf der Bildfläche erscheint.
    Ich gehe ihm schon aus dem Weg,aber gestern war es wieder soweit.Ich war mit Tyson auf dem Feld,zwei andere Mädels waren auch mit ihren Hunden da.
    Dann kam besagter Hundehalter(mit dem DSH kann Tyson übrigens inzwischen nicht mehr so gut,Tyson wird von dem anderen ordentlich zusammengefaltet,er muckt nicht auf,ist immer unterwürfig)schleuderte den Ball,und ab ging die Post.Tyson sprang alle an,jagte dem Ball hinterher,auch über den Feldweg auf dem Spaziergänger unterwegs waren.Mein rufen interessierte ihn null,ich hätt mit nem Schnitzel wedelnd vor ihm weglaufen können,hätt ihn nicht interessiert.
    Boah,ich war so sauer.Bin dann gegangen,Tyson angeleint,hab ihn kaum da wgbekommen,ja er kann auf den Hinterbeinen rückwärts hüpfen,ein Känguruh.
    So,das ist unser Problem,dieses von null auf hundert gehen,wenn er besagte Person sieht,und dann noch mit dem Ball.
    Ansonsten kommen wir prima klar muss ich sagen.Ich übe mit ihm zu Hause dass er im Platz bleiben muss wenn ich einen Ball werfe,erst auf "los" darf er dann los wenn der Ball schon liegt.Aber manchmal weiss ich echt nicht weiter.
    ich weiss dass es meine Schuld ist,aber vielleicht kann mir jemand helfen?
    Hundeschule oder Verein kommt leider nicht in Frage.Würde ich sehr gerne machen,aber wir wohnen ländlich und ich hab kein Auto.
    Liebe Grüße,Julia
    So,

  • Als allererstes würde ich diesem dämlichen Kerl aus dem Weg gehen! Dass der nicht schlau wird und sich zusätzlich noch über dich lustig macht, hast du ja gesehen. Aber der wird sich auch nicht ändern... Mal ganz abgesehen davon, dass wildes Stock- und Ballwerfen in einem Hunderudel ganz schnell in Massenschlägerei ausarten kann!


    Ich würde also zunächst meinen Hund an die Leine nehmen, wenn ich den Kerl nur von weitem sehe und eine andere Richtung einschlagen. Was anderes kannst du nicht machen. Dein Hund hat jetzt über einen so langen Zeitraum tolle Erfolgserlebnisse mit diesem Typen und seinen Stöcken gehabt, dass du es schwer haben wirst, deinen Hund diesbezüglich in den Griff zu bekommen. Das könnte man auch mit einem Jagderfolg am Wild vergleichen - solchen Situationen geht man ja dann besser auch erst mal aus dem Weg.


    Gleichzeitig würde ich auch weiterhin am Impulskontrolltraining üben - eben das dein Hund erst auf dein Kommando zum Ball laufen darf etc. Das Training kann man ja dann letztendlich steigern, indem eine andere Person den Ball wirft und dein Hund auch erst auf dein Kommando hin darf.


    Weiterhin die Leinenführigkeit üben! "Rückwärtslaufendes Känguruh in strammer Leine" geht ja mal gar nicht! Auch hier muss sich der Hund unter Kontrolle haben!


    Zu guter Letzt würde ich am Gehorsam auf Entfernung arbeiten.


    Wenn das alles sitzt, kannst du dich der Situation mit dem Kerl wieder annähern und ihm zu guter Letzt den Stinkefinger zeigen :D


    Im Grunde sind das alles Übungen, die man auch gut alleine bewältigen kann, ohne Hundeschule und Auto!

  • Oh super,ich danke dir für deine Antwort.
    Kannst du mir noch Tips geben wie ich das genau machen soll,bezüglich Hund auf den Hinterbeinen?
    ich muss sagen mit der Leinenführigkeit allgemein klappt es immer besser.Will Tyson irgendwo hin und fängt an zu ziehen,dreh ich um.
    Nur in dieser Situation gestern wie hätte ich ihn dann anders wegbekommen können?Was bleibt mir da übrig als den Hund hinter mir her zu ziehen?Nix interessiert ihn dann,nicht ansprechbar.
    Ach,und in letzter zeit ist mir noch etwas aufgefallen,ist aber ein ganz anderes Thema.Wenn ich ih im Haus Kommandos gebe,ihn z.B. auf seinen Platz schicke,will er das Kommando nicht ausführen und reagiert total ängstlich.Ich verstehe das nicht,denn ich hab ihm nie was getan.Draußen klappt das problemlos.

  • dein hund war da schon außerhalb deiner welt bzw. er hat sich so hochgeschaukelt, dass du ihn nicht erreichen kannst.
    da kannste ihn auch erst mal nur wegnehmen und aus der situation raus bringen.
    bevor er abdriftet, kannst du was machen. ihn ansprechen, auf dich zB. mit futter konditionieren. aber sobald er abschaltet, ist es zu spät. es ist schwer diesen punkt zu erwischen, aber mit etwas übung bekommt man das hin.
    ich würde diesen typen auch erst mal meiden und deinen hund an der leine nehmen.
    nimm selber einen ball mit und mach dich interessant. wenn ihr euch doch mal begegnet, dann spiel du mit deinem und lass ihn an der leine.




    hat er zu hause vielleicht irgendwas doof verknüpft?

  • Ja so werde ich's machen.
    Nee,keine Ahnung,ich wüßte nicht was er falsch verknüpft haben sollte.
    Ich hab schon immer positiv Kommandos geübt,mit Leckerchen und Spiel.
    Wir hatten allerdings im Haus keine Regeln für Tyson aufgestellt,weil ich keine Notwendigkeit sah,er hat sich immer super verhalten.Nun kuckt er aber langsam wie weit er gehen kann(so deute ich das jedenfalls).
    Fängt an am Tisch zu betteln,und sowas.
    Nun,da wollte ich ihn in den Korb schicken.Zack,sofort wollte er raus.Er geht da sonst gern rein,freiwillig.
    Ich bestand natürlich drauf und hab ihn zurückbeordert,alles ruhig und entspannt.Der hat total beschwichtigt.Gezüngelt,gepfötelt,Schwanz war eingeklemmt.Und das war jetzt ein paar mal so.Nicht immer in Verbindung mit dem Korb,einmal sollte er sich auf den Teppich legen und bleiben,einmal war's gar nicht hier sondern bei einer Bekannten zu Hause.Er will das Kommando nicht befolgen sondern am liebsten vor mir fliehen.
    Die sagte auch"Mensch was hat der für eine Angst vor dir?Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich denken du schlägst ihn."
    Aber ich versteh's nicht.Angst passt doch nicht zusammen mit der Befehlsverweigerung oder?

  • kann sein, dass er sich da von dir bedroht fühlt, wenn du in seinem bereich eintrittst. so was kann dann auch schnell mal zum schnappen führen.


    ich würde das nochmal komplett neu aufbauen. geh zu seinem platz, ruf ihn ran und gib ihm ein leckerlie. auch die fütterung würde ich nur noch auf dem platz machen. alles ohne stress, ohne den hund anzufassen oder zu befehligen.
    erst mal nur zu dem platz gehen. wenn das gut und stressfrei geht, dann auch mal das kommando Platz geben und sofort belohnen. das Bleib dann später erst langsam aufbauen.


    wenn er bettelt o.ä. würde ich ihn einfach nur ignorieren, wenn er da frech wird, auch mal kurz anknurren. wenn meine da zu sehr nerven (bei mir gibts aber auch was vom tisch, nur belästigen dürfen sie nicht), dann knurr ich kurz und sie gehen zurück.

  • Mmh,ok,alles neu aufbauen?Oje.
    Aber ich verstehe nicht warum da so gut klappt wenn wir draußen sind.
    Und jaaa,sobald er auch drin merkt,hey die hat Leckerlies,wir trainieren,ja da fluppt das auch.
    Aber kann doch nicht sein,das ich keinen Gehorsam von ihm einfordern kann,oder?
    Wie bei meiner Bekannten z.B.Wenn ich möchte dass er sich dann mal irgendwo hinlegt dann muss das doch gehen.
    Warum hat er Angst?Wie gesagt,ich bleib immer ruhig,ich greif ihn nicht an.
    Und ich kenne Hunde die berechtigt Angst vor ihren Haltern haben,die führen die Kommandos aber aus,aus Angst vor Strafe eben.
    Warum führt er das Kommando nicht aus?Es sitzt eigentlich alles gut.

  • Ich wohne in Iserlohn,NRW.
    Ok,ich versuche mal so gut es geht zu beschreiben.
    1.Situation bei uns zu Hause:Wir sitzen am Esstisch,Tyson kommt mit seinem Kopf auf meinen Schoß.Ich sage "ab" das hat sonst immer gereicht um ihn ein paar Schritte zurück zu schicken.Nö,er ist dann zu meiner Tochter.
    ich hab dann ganz freundlich ruhig gesagt,"Tyson komm ins Körbchen",bin in die Richtung gegangen,er kam auch,ging ganz kurz in den Korb,ich war wieder auf dem Weg zum Tisch,dreh mich um und sehe dass er aus dem Korb ist.
    Bin zurück zu ihm und hab wieder gesagt "ins Körbchen".Da fing er stark an zu beschwichtigen,ich hab ihm den Weg versperrt,einfach indem ich da stand.
    Ich hab auf die eine Sekunde gewartet in der er keine Anstalten macht aus dem Korb zu fliehen,und hab ihn dann gelobt und entlassen.


    2.Situation bei meiner Bekannten:Wir waren etwa 2 Std. da,Tyson hatte Spaß mit den Kindern,im Garten und auch drinnen.
    Irgendwann wollte ich dass er sich hinlegt um zur Ruhe zu kommen.Wir saßen auf der Couch,die Kids waren inzwischen im Kinderzimmer.
    Da fing er schon an zu beschwichtigen als ich ihn bloß zu mir gerufen habe.Er kam nicht.hab ihn dann abgeholt,also am Halsband genommen,zur Couch,ich hab mich gesetzt,er bekam das Kommando "Platz".Nix passiertr außer Beschwichtigung,er wollte zu meiner Bekannten,Schutz suchen.Er kennt sie kaum!
    Ich hab ihn dann angeleint und nicht weiter beachtet.


    Die Situationen sind nicht in der Reihenfolge passiert,das 2. ist zeitlich früher gewesen.

  • Ich weiss nicht ob es relevant ist,aber Tyson hat überhaupt kein Problem mit Körperkontakt oder Blickkontakt zu mir.
    Ich kann ihn überall anfassen,wir spielen viel und gerne körpernah,und er sucht Schutz(z.B. beim Tierarzt) indem er sich zwischen meine Beine klemmt oder seinen Kopf in meine Achselhöhle steckt.

  • "Da fing er stark an zu beschwichtigen,ich hab ihm den Weg versperrt,einfach indem ich da stand."


    damit hast du ihn blockiert. wahrscheinlich standest du da zu nah an ihm. er scheint doch eher der sensible typ zu sein. du standest da in seinem raum und er hatte dadurch wohl etwas "panik".
    wenn er so rumsteht und du gehst langsam auf ihn drauf zu, dann erkennst du ganz deutlich an seiner Körpersprache, wo sein individueller Raum beginnt. dringst du zu weit ein, geht er anscheinend gleich ins meiden.
    da musst du genau gucken.



    "Er kam nicht.hab ihn dann abgeholt,also am Halsband genommen,zur
    Couch,ich hab mich gesetzt,er bekam das Kommando "Platz".Nix passiertr
    außer Beschwichtigung,er wollte zu meiner Bekannten,Schutz suchen.Er
    kennt sie kaum!"



    ah...ein ganz böser Fehler. du hast nicht nur seinen raum verletzt, sondern ihn auch noch bedroht. wenn das weiter so geht, schätze ich, dass er irgendwann vor angst schnappen wird, weil er sich nicht anders zu wehren weiß.
    er hatte in diesem moment angst vor dir und suchte wohl deswegen schutz bei einer fremden.
    vielleicht liegt das an deiner stimme oder ausstrahlung.


    hast du ihn von welpe an? vielleicht hat er da manchmal einen flashback?


    beim tierarzt hat er noch mehr angst vor der fremden person und da bist du wohl das geringere übel :D
    spaß beseite.
    er hat auf alle fälle irgendein problem.
    ein filmchen dazu wäre nicht schlecht. besser wäre ein trainer vor ort, der sich das genauer ansehen kann.
    seit wann ist das so?

  • Puuh,jetzt machst du mir aber Angst.
    Ich kann ihm das doch aber nicht durchgehen lassen,dass er sich meinen Kommandos entzieht.
    Ja wenn ich das mal hinkriege schau ich mal dass jemand ein Video macht.
    Einen Trainer kann ich mir beim nesten Willen nicht leisten(bitte nicht schimpfen,wir nagen nicht am Hungertuch,Tyson bekommt gutes Futter und Tierarztkosten sind auch kein Problem,aber die Trainer die ich hier so kenne sind echt teuer).
    Ja,wir haben ihn mit 9 Wochen bekommen.
    Also angefangen hat das ganze im letzten August,nachdem er operiert wurde.Als wir ihn in der Klinik abholten war er völlig durch den Wind.
    Er hatte Angst wenn ich ihm für die Nacht den Body angezogen habe,und wenn ich mit dem Wundspray ankam war er auf der Flucht.
    Aber dann war die ganze Zeit alles gut.Bis auf fremde Männer im Dunkeln,da wollte er auch gerne flüchten.Haben wir aber in den Griff bekommen,ich schaff es inzwischen dass er sich dann auf mich konzentriert und dann gibt's Leckerchen.
    Ja und beim Tierarzt ist er seit der OP(die in einer anderen Klinik stattfand) sehr ängstlich.

  • die frage ist ja, warum er das nicht macht, gewiss nicht, weil er die weltherrschaft an sich reißen will ;)
    er führt die kommandos aus unsicherheit heraus nicht aus. wenn du da grob rangehst, dann wird das eher noch schlimmer.


    du wohnst gute 400km von mir entfernt...ist n bissle weit.
    vielleicht wohnt ja hier einer näher an dir dran und kann dir helfen?
    ich kenne noch zwei gute, die das für lau machen. weiß jetzt nur nicht, wo die wohnen. aber ich kann ja mal fragen, wenn du magst?

  • Ja klar,frag mal bitte.
    Finde ich super lieb von dir dass du dir solche Mühe gibst mir zu helfen.