Allergien/Bauchspeicheldrüse/Wirbelsäulenerkrankungen usw.

  • Habe diesen Tread schon in einem anderen Forum pepostet, hoffe aber, dass ich hier vielleicht noch den einen oder anderen errreiche, der nicht in dem anderen Forum ist.








    Suche nach Infos bezüglich o.g. (mir fällt grad nicht mehr ein)
    oder weiterer mehr oder weniger häufig vorkommender vererbbarer
    Krankheiten in den Linien des LZ Schäferhundes. Wer kann eine Linie
    besonders empfehlen oder rät von einer anderen besonders ab.Wie sieht es
    mit der Gesundheit wirklich aus? Möchte mich gerne weiter schlau
    machen, bevor ich meinen nächsten Deckrüden aussuche. Geht mir nicht
    darum irgend etwas schlecht zu reden, möchte lediglich so gut es geht
    vermeiden, mir etwas, bloß weil ich es nicht wußte in meine Zucht
    "einzuschleppen". Leider erfährt man ja immer so wenig über die
    Krankheiten und auch Todesursachen der Hunde. Mir sind es zu viele
    Vergiftungen, Unfälle usw. Ebenso denke ich, dass viele Hunde auch nur
    bebarft werden, weil man Allergene so besser meiden kann. Wie gesagt ich
    will niemanden persönlich angreifen. Alles nur meine persönliche
    Meinung. Ich weiß das es ein heikles Thema ist, da uns aber allen unsere
    DSH am Herzen liegt, würde ich mich über viele Informationen sehr
    freuen. Selbst wenn jeder nur etwas über seinen Hund oder vielleicht
    auch deren Eltern berichten kann, bringt es die Rasse weiter.
    Ihr könnt mir gerne auch eine private Nachricht schicken.




    Vielen Dank im voraus, für Eure Unterstützung




    LG Fine

  • Zunächst möchte ich dir sagen DAS IST EINE HERVORRAGENDE IDEE !!!! :thumbup:


    Super wenn mehr Züchter daran denken würden ein wenig Grundlagenforschung zu betreiben wäre der DSH Gesundheitlich schon weiter.




    Dann ich habe ja schon oft geschrieben das ich eine Allergie Maus habe die auch noch die Bauchspeicheldrüse im Eimer hat - nur kommt die nicht vom SV. sie ist meine erster und garantiert letzter Hund vom WZRV .


    Mein Dicker ist zwar auch Frührentner aber das liegt an einem Unfall beim Agi wo er bei zu starker Belastung immer mal wieder ärger mit bekommt und wenn ich ihn schone ist nichts, also habe ich ihn vollkommen aus dem Sport genommen .


    Er ist vom SV HD frei ED frei Allergie frei Bauchspeicheldrüse frei Quino von den Amperauen SchH1, Obedience 2

  • Hey Claudia darf ich fragen von welchem Züchter vom WZRV
    und welche Erfahrungen du mit dem Verein gemacht hast?


    Meine Hündin ist auch vom WZRV.
    Sie ist auch stark allergisch gegenfast alles!

  • Gegen fast alles ist gut, ich zähle meist nur auf was sie darf ist kürzer:


    Lamm, Fisch Gerste und Weizen


    sonst ist alles was Fressbar wäre VERBOTEN.


    Franziska von den drei Birken

  • Hallo Fine,Ich glaube das größte Problem beim Schäferhund ist immernoch die Hüfte.Leider wird noch immer, mit fast normal gezüchtet.
    Ich habe selber vor Jahren,4 Hunde gehabt mit schwerer HD.Meinen ersten Hund hatte ich mit 14 Jahren,er hatte Staupe gottseitdank ist ads heutzutage besser geworden(glaub ich).Und es ist doch so,wenn ich heute einen Welpen Kaufe ist doch immer die Angst da,HD oder nicht.


    Ich habe jetzt schon BANGE,wenn ich mit Paul gehe.LG.JUtta

  • Na ja Erfahrung mit dem Verein habe ich eigentlich keine, nur die Züchterin zeigt nicht sooo viel Interesse an den Infos und dann habe ich mir mal eine Ausstellung von denen angeschaut , die sind immer direkt bei uns gegenüber , also ich bin von Schauen in VDH Vereinen anderes gewohnt, sagen wir das mal so.


    Wie gesagt einmal und nie wieder, aber wer hier einmal einzieht den muß man raustragen, das stehen wir durch.

  • Dann habe ich vielleicht bis jetzt Glück gehabt , ich meine die Hüfte ist nicht mehr das größte Problem, ich hatter von 11 Hunden nur einmal HD alle anderen waren oder sind frei.


    Allerdings passe ich im Jugndalter auch sehr auf, keine Treppen ,kein springen, kein zu wildes Bällewerfen und kein spielen mit zu großen oder schweren Hunden.


  • Jaaaaaaaa
    wer sind denn die Eltern von Franziska???

  • Meine ist vom Zwinger von der Tochter von Frau O.
    Aber das sind irgendwie die gleichen Hunde wie von den drei Birken.

  • Der Vater meiner Hündin ist Capitano(Hurrican von den drei Birken)
    und die Mutter Mörtel Qualle von Holterhöfe.

  • Ja ich wohne 10km von Neuss entfernt.
    Ice von Schloss Bladenhorst ist der Vater von Capitano.