An der Rute rum knabbern :-(

  • Werde ihr jetzt erstmal Teebaumöl auf den Schwanz tun!Und schauen was sie dann macht!Wie gesagt sie scheint es nur in der Hundebox zu machen, wenn sie alleine ist!

  • Lass ihr mal die Analdrüsen ausdrücken.
    Oft ist dieses Beißen gerade an so Stellen typisch für volle Analdrüsen!

  • Lass ihr mal die Analdrüsen ausdrücken.
    Oft ist dieses Beißen gerade an so Stellen typisch für volle Analdrüsen!

    Und die Pedaudaldrüse dabei nicht vergessen. Es ist gar nicht so selten daß diese sich nicht auf natürlichem Weg entleeren kann, und die Knabberstellen liegen in etwa auf ihrer Höhe.

  • hat sie denn ein problem mit der box? also hat sie streß wenn sie in die box muß? es kann durchaus damit zusammen hängen.

  • Sie hat kein Stress wenn ich sie dort rein mache!Nur wenn man sie alleine lässt!

  • Hi zusammen !
    Mich würde mal einiges zu der Pedaudaldrüse interessieren. Habe noch nicht viel darüber gehört.
    Können Tierärzte diese ausdrücken ?! Wo genau sitzen diese Drüsen ?
    So wie ich das jetzt verstanden habe hat die Pedaudaldrüse nichts mit der Analdrüse zu tun. Richtig ?
    Hast du weitere Infos @ Waschbär ???


    LG
    Dani

  • Die Pecausalsrüse ("Violsche Drüse") sitzt einige Zentimeter unterhalb des Rutenansatzes auf der Oberseite der Rute. Das ist der Bereich, in dem die Welpen mit dem Umhaaren beginnen. Sie ist die Ursache warum Hunde/Wölfe ihre Ruten so bewegen wie sie sie bewegen, da sie einen individuellen Duftstoff absondert, der beim Wedeln verteilt wird. Trägt der Hund die Rute oben bzw. wedelt er, dann möchte er seine Individualgeruch verbreiten. Klemmt er die Rute ein, dann möchte er das möglichst vermeiden.


    Diese Drüse kann, wie jede andere, Probleme bereiten. Dadurch, daß sie verstopft ist. Dadurch, daß sie zu viel Sekret absondert. Dann juckt das bzw. tut es weh und der Hund leckt und/oder knabbert. Das ist nicht so häufig wie Probleme mit den Analdrüsen (die durch eine falsche Kotkonsistenz hervorgerufen werden), aber es tritt doch gar nicht mal so selten auf.


    Ich selbst habe noch keinen Hund gehabt, der Probleme mit der Pecdaudaldrüse gehabt hat. Ich weiß aber von Hunden, bei denen der Tierarzt diese entleert hat bzw. eine Entzündung in diesem Bereich behandelt werden mußte. Bei solch einem Verhalten wie dem der beschriebenen Hündin würde ich den Tierarzt auf jeden Fall mal auf diese Drüse schauen lassen.

  • Vielen Dank für die Aufklärung.
    Von dieser Drüse hatte ich auch noch nichts gehört.
    Und schon wieder etwas dazu gelernt. grins

  • Also, mit beiden Drüsen alles in Ordnung......
    Ich habe es dem TA geschildert, wann die einzige Möglichkeit sein kann wann sie es macht (Hundebox wenn sie alleine ist)
    Der TA meint, das es von der psyche kommt!Frust, Trennungsangst, usw....
    Wir sollen ihr erstmal was drauf machen!Bei Teebaumöl sollen wir aufpassen, da manche drauf allergisch reagieren!

  • Hab mich mal nach der Pecausaldrüse beim TA erkundigt.
    Wenn diese entzündet ist, hat der Hund meistens eine richtige Beule dort.


    Und auf Teebaumöl reagieren einige Tiere allergisch.

  • Jap genau allergisch, hatte ich auch schon hin geschrieben ;)

  • Es muß sich nicht erst eine Beule bilden bevor irgendwo ein unagenehmes Gefühl entsteht welches den Hund veransasst deswegen einen Körperteil zu belecken oder zu beknabbern.


    Ich verwende, wenn ein Hund irgendwo nicht lecken oder knabbern soll (egal ob am eigenen Körper oder an meinen Stuhlbeinen oder der Zwingereinrichtung), das "Anti Bite" von Leovet. Wenn schon, denn schon... Teebaumöl ist mir diesbezüglich zu harmlos, abgesehen vom Allergierisiko. Der Bitterstoff im "Anti Bite" knallt richtig. :D Und er ist ungiftig (wird z.B. auch in Fingerfarbern verwendet, damit sich die lieben Kleinen ihre bunten Fingerchen nicht in den Mund stecken).

  • Hi Waschbär


    Auch ich möchte Danke sagen für deine Infos bezgl. dieser Drüse. Mein Hund hat das zwar nicht, aber man wird ja acht nicht dümmer über die Infos der Drüse!!!
    Wird die eigentlich ausgedrückt??? Weißt du das?
    LG Dani