An der Rute rum knabbern :-(

  • Huhu, ich brauche euren Rat!
    Meine Hündin fing letztes Jahr an, das Fell an ihrer Rute abzuknabbern!
    Nur das Fell nicht die Haut!Das Fell sieht dann so abgefranzt aus, das es nicht mehr ordentlich nachwachsen kann und ich ihr einen Teil der Haare am Schwanz abrasieren muss!Sieht zwar scheiße aus aber es wächst dann wieder nach!Sobald es nachgewachsen ist, fängt sie wieder an!Wann sie das macht, keine Ahnung!Habe sie noch nicht dabei erwischt!Es bleibt eigentlich nur eins übrig....nämlich dann wenn sie im Auto in der Hundebox ist!
    Wisst ihr Rat? ?(

  • Ich würde ihr, wenn sie unbeaufsichtigt ist, die Rute schön mit Teebaumöl einreiben. Das schmeckt ziemlich eklig. Bei Bekannten von mir hat das geholfen.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hast du sie denn schon tatsächlich dabei erwischt, oder vermutest du nur, dass sich dein Hund die Haare abknabbert?


    Ich hab nämlich bei meinen festgestellt, dass die Autobox ansich auch an einer ganz bestimmten Stelle am Schwanz Haarbruch verursacht...

  • Ja man sieht es schon sehr deutlich das es knabbern ist!Damals hatte sie das mal an einer anderen Stelle gemacht, so im Nieren bereich!Habe sie dabei erwischt und sie dann richtig geschimpft!Seit dem hatte sie es nicht mehr gemacht!Und die stellen sahen genauso aus wie am schwanz!Sie beist an beiden seiten!

  • Hier ein Bild!Habe es aber gestern schon wegrasiert, damit es wieder ordentlich nach wachsen kann!

  • Habe gerade mit den Vorbesitzern telefoniert, ob die sie röntgen lassen haben!Sie meinten Ja es ist alles Normal und sie wollen mir den Bericht zuschicken!

  • Ich denke mal Nadine, möchte andeuten, das es auch ein Zeichen des schmerzes sein kann.


    Ronja beißt sie aus Allergiegründen, manche Junghund wenn sie im Wachstum sind und machne knabbern auch an sich rum, wenn sie Schmerzen haben.


    vielleicht kannst du das mal vom TA abchecken lassen

  • Ich würde auch auf jeden Fall den Rücken röntgen lassen, wenn die Vorbesitzer das nicht gemacht haben!


    @Jule: genau das wollte ich andeuten ;)


    Ich will hier aber um Gottes Willen kein Fass aufmachen; aber wenn man nicht weiß warum sie das macht, muss eben alles abgecheckt werden!

  • Wenn sich das Knabbern nur auf diese Rutenstelle beschränkt würde ich mal die Pecaudaldrüse checken lassen. Knabber/Lecken auch an anderen Körperteilen läßt allerdings auf einen generellen Juckreiz bzw. ein generelles Spannungsgefühl der Haut schließen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Futtermittelunverträglichkeit, Allergie, Autoimmunerkrankung, Hormonstörungen etc.

  • Habe doch geschrieben das sie geröntgt ist ?(
    Und das alles Normal war!
    Schmerzen im Rücken kann ich ausschließen, da sie wie eine verrückte springt, egal wo und wie!
    Da es eigentlich nur in der Hundebox sein kann, vermute ich eher, dass sie das aus Stress macht!

  • Ich will dir jetzt nichts böses, aaaber Spike ist auch geröngt, hat bereits Spondylose und ist fit, springt rennt und und und.
    Daran würde ich das jetzt nicht ausmachen und mir lieber noch ein Röntgenbild direkt von der Wirbelsäule machen ;)