Zecken

  • Zitat

    was meinst du mit "einlagern" ?(

    Das Halsband wird in einer Aludose geliefert, wenn man das Halsband jetzt eine Saison aber nur z.b. 4 Monate verwendet, kann man es wohl danach wieder in die Dose tun und die nächste Saison noch einmal die restlichen 4 Monate verwenden.

  • Mit dem Scalibor dürfen die Hunde baden gehen, das hält.


    Was es noch gibt ist Ledum C 200 .

  • Was ist denn Ledum C 200??


    Also ich teste jetzt nochmal das Öl und ansonsten guck ich das tier halt einmal am tag nach zecken ab...

  • Ich hab mit dem Scalibor-HB auch gute Erfahrung gemacht, obwohl meiner super allergisch ist, hat er das HB gut vertragen. Wir hatten sonst so 2-7 Zecken täglich, mit Scalibor gar keine mehr :D

  • Man sollte das Scalibor aber vor dem Baden ausziehen-mit Rücksicht auf die Fische und anderen Wasserlebewesen!! ;)

  • Was ist denn Ledum C 200??

    Das sind Globulis in der Potenz C 200 :) funktioniert auch aber wir haben immer sehr viele Zecken in unserem Gebiet, darum
    reicht das alleine nicht aus.

  • so also kokosöl ist schon mal bestellt...sagt mal ich reib den hund doch damit ein oder??? :blush:

  • @keks85: Ja. Ich nehme pro Hund (DSH) ca. 1 TL voll, lasse es in den Handflächen schmelzen und reiben dann erst mal über die von Zecken bevorzugten Stellen = Kopf, Hals, Brustbereich, Innenseite der Vorderbeine, Innenseite der Hinterschenkel. Dann etwas intensiver ins Fell rubbeln. Wenn das Fell stark fettig wird war's zu viel.


    Das anfangs ein paar Tage lang wiederholen. Später reicht es bei meinen Hunden dann wenn ich es 1 bis 2 maL pro Woche mache.


    @Grace: Heilpraktiker ist nicht gleich Homöophat. Es gibt 'ne Menge HP, die von Homöopathie so gut wie keine Ahnung haben. Deswegen hatte ich diesen Begriff bereits in Gänsefüsschen gesetzt.


    Ledum ist das Akutmittel nach dem Zeckenbiss gegen durch Zecken übertragene Erkrankungen. Wobei es in der Potenz C200 nicht nach jedem Zeckenbiss verabreicht werden muß bzw. sollte.

  • D.h. ich kann Ledum geben, wenn ich beim Hund eine Zecke entfernt habe, um somit das Risiko einer übertragbaren Krankheit zu verringern? Das klingt gut!
    Ich hab erst gestern wieder eine Zecke bei Scatman gefunden. Das Mistvieh saß hinterm Ohr, genau im Knick :cursing:
    Morgen müssen wir eh zum TA, da werd ich auch gleich nach Zeckenschutz fragen.

  • Ja, Du gibst es nach einem Zeckenbiss. Ich hab es deswegen in meiner Notfallapotheke. Da es sich aber bei C200 um eine Hochpotenz handelt sollte man den Einsatz mit einem guten Homöopathen absprechen. Es sollte nicht zu oft gegeben werden, ich habe Angaben von 2 bis 3 x pro Saison erhalten.