Kettenwürger

  • Hab da mal ne ganz ganz doofe Frage,


    habe jetzt schon auf so vielen Bildern gesehen, das eure Hunde Kettenwürger tragen. Ich habe bei Rex nur ein ganz normales Halsband oder Geschirr und habe in 99% der Fälle keine Probleme Ihn zu halten, bzw. er ist ja rechts gut Leinenführig. Von diesem ganzen Schutzdienstkram habe ich ja überhaupt keine Ahnung. Vielleicht braucht man den da ja??? Oder aus welchen Gründen benutzt Ihr diese Dinger??? Wenn ich das alles so lese dann sind eure Hunde ja gut ausgebildet und hören ja auch gut, deshalb meine Frage.

  • Die Prüfungsordnung schreibt es vor, dass ein Hund im Schutzdienst ein Kettenhalsband tragen muss!


    Ich find die Dinger nicht toll, will keinen Schutzdienst machen und führe Landa am HB oder wenn die Schleppleine dran ist am Geschirr!

  • Huhu,


    also ich kann ja nur für mich sprechen :) Ich habe die Kette weil sie nicht so schnell kaputt geht,günstig war im Vergleich zu Lederhalsbändern und bisher am längsten gehalten hat wenns ums Thema schwimmen geht! Man MUSS sie ja nicht auf würgen einhaken...das habe ich persönlich nur gemacht,wenn wir am Rad unterwegs waren und Bonny läufig war. Sonst hat sie die Kette halt auf dem Hof um wenn sie draussen alleine läuft. Das Geschirr zernagt sie wenn sie wir nicht aufpassen am Vordergurt! Dafür ist es mir zu teuer!


    Zudem finde ich Bonny damit echt schick :gendergirl:

  • Huhu,


    also ich kann ja nur für mich sprechen :) Ich habe die Kette weil sie nicht so schnell kaputt geht,günstig war im Vergleich zu Lederhalsbändern und bisher am längsten gehalten hat wenns ums Thema schwimmen geht! Man MUSS sie ja nicht auf würgen einhaken...das habe ich persönlich nur gemacht,wenn wir am Rad unterwegs waren und Bonny läufig war. Sonst hat sie die Kette halt auf dem Hof um wenn sie draussen alleine läuft. Das Geschirr zernagt sie wenn sie wir nicht aufpassen am Vordergurt! Dafür ist es mir zu teuer!


    Zudem finde ich Bonny damit echt schick :gendergirl:

    Das stimmt wohl :D

  • Also ich benutze den Kettenwürger (böses Wort ;) ), weil es einfach ein total unkompliziertes Halsband ist! In einem Rutsch über dem Kopf; große Kettenglieder, sodass keine Haare abbrechen; Egal ob Wasser, Schlamm, Kuhmist - sofort wieder sauber!


    Ich muss auch dabei sagen, dass ich den Kettenwürger nur als Halsband benutze und nicht als Würger! "Würgen" finde ich total schwachsinnig und kontraproduktiv und als Erziehundmethode total ungeeignet - denn Druck erzeugt höchstens Gegendruck!


    Hinzu kommt auch noch, dass bei den Prüfungen im SV die Kettenhalsbänder Pflicht sind, da alle anderen Halsbänder eine Attrappe zum Beispiel fürs E-Gerät darstellen könnten!


    Als letztes kann ich zum Kettenhalsband noch sagen, dass es beim Spielen auf jeden Fall ausgezogen werde sollte, denn sonst könnte schon mal das ein oder andere Zähnchen hops gehen!

  • Also ich benutze den Kettenwürger (böses Wort ), weil es einfach ein total unkompliziertes Halsband ist! In einem Rutsch über dem Kopf; große Kettenglieder, sodass keine Haare abbrechen; Egal ob Wasser, Schlamm, Kuhmist - sofort wieder sauber!

    Genau :thumbup:

  • Ich gestehe, meine tragen das Kettenhalsband weil ich finde dass es chic aussieht und eben weil es nie schmutzig ist. Die Idee das Ding auf würgen einzustellen ist mir noch nie gekommen, wenn ich Einwirkung brauche, dann nehm ich den Stachler, aber würgen geht mal gar nicht.




    Am Geschirr kann ich persönlich die Hunde nicht gut führen, vor allem dann nicht wenn wir anderen Hunden begegnen. Ausserdem kann ich dann auch nicht die Koppel dran machen um mit einer Leine zwei Hunde zu führen. Ich benutze das Geschirr lediglich für Hexe beim Schutzdienst.

  • Sehe es so wie Bärenschnauze.
    Greta hatte bis vor kurzem nen normales Halsband, weil sie halt noch zu jung war. Nun hat sie auch ihre Kette um, weil ich es einfach hübscher finde :P
    und als positiven Nebeneffekt ist es unkaputtbar.

  • ach so ...wusste nicht das es vorgeschrieben ist bei den Prüfungen. Unser Rex dient nur als Familienhund deshalb kenne ich mich mit sowas nicht aus, bzw. habe mich damit noch nie beschäftigt.


    Man lent halt immer was dazu......


    Danke

  • Das Fell bricht auch nciht so leicht wie z.B. bei Lederhalsbänder, es geht super schnell sauber und ist einfach pratkisch, man braucht nicht erst nach dem befestigungsring suchen wenn man den Hund schnell festmachen muss sondern kann an irgentein beliebiges Kettenglied den Hund festmachen. Ich muss aber auch sagen auf zug habe ich die Dinger auch nicht.


    Und für den Schutzdienst benutze ich wie Christine auch das Geschirr.

  • Ich gestehe, meine tragen das Kettenhalsband weil ich finde dass es chic aussieht und eben weil es nie schmutzig ist. Die Idee das Ding auf würgen einzustellen ist mir noch nie gekommen, wenn ich Einwirkung brauche, dann nehm ich den Stachler, aber würgen geht mal gar nicht.

    Ähm....wenn du Einwirken willst nimmst du einen Stachler? Aber warum denn? Also was versprichst du dir von dieser Art der Einwirkung?

  • da ich bis jetzt immer Wasserratten hatte bzw habe, sind die Ketten einfach besser. Außerdem leidet beim Langhaar das Fell nicht so wie bei einem anliegenden Halsband.
    LG Ele

  • Benutze es auch nur als normales Halsband, niemals auf zug.


    Es ist, wie hier schon geschrieben wurde : Unkompliziert und schick :)
    Hatte als Fire ein junghund war ein normales Nylonhalsband, aaaah grausam :cursing:
    Fell weg, sah die aus :thumbdown:

  • Ich benutze den Stachler weil ich wenn ich mit drei Hunden an der Leine unterwegs bin, sie im Notfall sonst nicht halten kann.


    Angenommen ich geh brav an der Leine durch den Wald und so ein uneinsichtiger Hundebesitzer kommt mir mit unangeleintem Hund entgegen, ist dann nicht fähig seinen Köter abzurufen und der mir ins Rudel rennt, geht bei mir der Punk ab. Da meine Mädels wirklich verträglich sind, aber dann dennoch zu bellen und zu ziehen anfangen, brauche ich den Stachler um das besser handeln zu können. Mit einem Hund alleine gehe ich auch ohne Stachler gassi, aber mit 3 gleichzeitig ist das was anderes.