Kettenwürger

  • @Hexe: ich wollte dir auch nicht ans bein pissen (wo wir schon bei hundesprache sind ;)). Ich versteh das Problem und genau deshalb will ich keinen zweiten Hund. Mir reicht eine Zicke an der Leine (bzw ab und zu zwei - an jedem ende eine. :P)


    @gabi: ist nen haufen arbeit. musst halt 1.) alles mit umkehren bestrafen, was (körpersprachliches) bedrohen des anderen hundes ist. D.h. anstarren, evtl. Fell stellen, ... Wir haben zusätzlich 2.) halt positives verhalten mit clicker belohnt. D.h. am anfang sogar weggucken vom hund, schnüffeln, etc. 3.) immer schön nen bogen um andere hund laufen, damit sie nicht frontal auf einander zu gehen müssen.
    und dann gaaaaanz viel geduld haben.

  • Ah okay, Lana ist da ein Richtiges Monster sieht sie Andere Hunde ( wenn frauchen wieder zu langsam ist) Dann fixiert sie Richtig geht in gebückter haltung und schleicht und die ist dann so steif in der Haltung das man sie kaum wieder hoch gezogen kriegt... Oder sie legt sich auf den Boden und lässt sich von mir Hinterher ziehen wenn ich es denn Schaffe weil sie dann da liegt wie ein steiftier... Boa da könnt ich immer aus der hose flippen und wenn die hundis dann näher kommen gibts tara ich nehm sie dann immer kürzer wenn ich schon sehe das sie tiefer geht... :cursing:

  • Leine kürze nehmen bringt nicht wirklich was:)


    Wie gesagt umdrehen, sitzen lassen usw....

  • wie gesagt, dass da oben ist ne möglichkeit. aber halt wirklich anstrengend und man muss konsequent sein.
    wenns gar nicht geht, dann setz sie etwas abseits ab und lass die anderen hunde vorbei gehen. und dabei alles belohnen und beloben, was positiv ist.

  • ^Das mit dem Absitzen mach ich schon Langee...Aber wenn dann die Wuffis kommen.... Bin ich Abgeschrieben da geht garnichts mehr...


    Na ich werds weiter Probieren

  • also bei landa hats geholfen, wenn man ihr den blick zustellt. aber wir haben halt vorher auch schon das angucken geübt und belohnt, so dass sie das dann als ausweichhandlung gemacht hat :)


    wie alt ist lana denn?

  • Da kann ich Hase nur zustimmen, bau das mit dem Clicker auf. Ich hab auch jedes hingucken (natürlich nur wenn Rex dabei ruhig war) geclickert. Das mit dem umdrehen in die andere Richtung mache ich auch mal und wenn die Aufmerksamkeit wieder da ist click und lecker. Dann wieder auf den Hund zu .....usw. Kann durchaus mal 5-7 mal sein. Mann kommt zwar nicht vorwärts aber es hilft wirklich. Man braucht durchaltevermögen :D

  • ja es gab Zeiten, da haben wirs noch nicht mals bis zur Wiese geschafft:)

  • Mir geht es ganz genauso und zwar vor allem dann, wenn die alten Mädels mit dabei sind, führt sich die Hexe so auf. Bin ich mit ihr alleine, lass ich sie auch absitzen und versuche sie auf mich zu fixieren, was aber leider auch nur leidlich klappt. Andre Hunde sind immer interessanter als alles andere. Wenn das Gegenüber ruhig vorbeigeht, dann geht`s noch, aber wenn der andere auch bellt und zickt, dann geht die Hexe ab wie ne Wilde.


    Keine Sorge, ich fühl mich nicht ans Bein gepisst, ich hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert und für mich ist das mit dem Stachler so am besten zu handeln und dazu stehe ich. Umdrehen ist mir echt zu stressig, vor allem weil meine Roseline ihren morgentlichen 1,5 stündigen Gassigang fordert. Der würd ich echt was antun, wenn die dauernd mit umdrehen müsste.


    Wenn ich die Möglichkeit habe irgendwo abseits rein zu gehen mach ich das, oder ich wechsle die Strassenseite, soweit bin ich schon, dass das dann schon recht gut klappt.




    Roseline war anfangs auch ganz schlimm. Bei ihr hab ich das auch so hingebracht, mit der kann ich heute überall wo es möglich ist frei gehen, frei an Menschen und Hunden vorbeigehen, frei über die Strasse gehen, bei der klappt über Gehorsam einfach alles.


    Bei Hexe schaff ich das auch noch, aber wie gesagt, das braucht halt Zeit und die ist ja auch noch jung. Bin da ganz zuversichtlich. Roseline war mein erster Hudn und wenn ich es da geschafft habe, wirds wohl am Hexle nicht scheitern.

  • Also wir haben auch so einen schlimmen "kettenwürger" aber eben auch nur als Kette und nicht als würger. weil wie hier schon so oft gesagt wurde: praktisch, macht alles mit & sieht schick aus.


    Zu dem stachler kann ich sagen, das hier in einer OG bei uns auf dem platz fast NUR stachler benutzt werden - find ich scheiße!!! der eine da hatte seinen rüden auch nur mit stachel unter kontrolle, das ging soweit das er sein herrchen jetzt sogar gebissen hat weil (meiner meinung nach - ich hab die beiden kennengelernt) ansonsten keine gute bindung bestand. das war z.b. so einer der seinen erfolg über das wohl des tires gestellt hat. wie hier auch bereits geschrieben finde auch ich den stachler als wohldosierte erziehungshilfe nicht schlimm...

  • in jungen jahren ist es ja auch normal, dass jeder hund noch total aufregend ist ;)


    ok, ich wollts nur sagen. hatte den eindruck, dass dus auf dich bezogen hast und so wars halt nicht gemeint.

  • @ Hexe


    Du hast drei Hunde und es ist dir zu stressig diese zu erziehen? Bzw wählt du lieber den Weg des Stachlers als dich mit dem Problem auseinander zusetzen?


    @ Keks


    Stachler find ch genrell eher schlecht, zumal es gerade in Hexes Fall eine andere Lösung des Problems gibt, die ist allerdings mit Arbeit verbunde...

  • ja gut das mag schon sein aber du weißt nie welche gegebenheit da vorliegen... ich z.b. hätte gerne viel viel mehr zeit um mit nero öfter in die hundeschule zu fahen und zu trainiern denn er flippt bei einigen hunden auch immernoch aus...er war in so einer situation NICHT ansprechbar!!! Leckerli war untinteressant, ball war egal, ich hätte mich glaube ich mit leberwurst einschmieren können hätte ihn nicht interessiert, ich habe es auch mit dem umdrehen und aufmerksam bekommen versucht -PUSTEKUCHEN!! und ich hab es nicht nur ein oder zweimal gemacht - aber es war einfach nichts zu machen...und irgendwann möchte ich ja auch mal ruhig mit meinem hun irgendwor hin gehen können...und ich kann hexe da verstehen zumal es auch bei erzogenen hunden mal vorkommen kann das was passiert und die sich gegenseitig hochpushen.