Wolf erschossen

  • "Das kann es doch wohl nicht sein! Ich als Mensch werde in meinem eigenen Kulturraum gezwungen, ja sogar genötigt; Dinge zu tun oder zu lassen; die ohne Wölfe nicht notwendig wären!"


    Das ist schon eine krasse Aussage...


    Es ist ja nicht so, dass der Wolf nicht eigentlich auch zu diesem Kulturkreis gehört! Es ist auch keiner hingegangen und hat den Wolf wieder eingeschleppt, sondern der Wolf kam von alleine wieder!
    Ich frage mich einfach wo diese herrschaftliche Ansicht hinführen soll? Was wird denn als nächstes aus unserem Umfeld entfernt, damit wir uns nicht mehr genötigt fühlen?

    Die Aussage ist nicht krass; sondern sie ist in Bezug auf uns Menschen einfach nur ehrlich! Seit der Homo sapiens sapiens diesem Planeten seinen Stempel aufdrückt, bestimmt er die Regeln! Das mag man gut finden oder nicht; es ist nun mal Fakt! Und der Wolf gehört in weiten Teilen Deutschlands seit 200 Jahren nicht mehr zur Kulturlandschaft und in dünn besiedelten Gegenden seit 100 Jahren! Das hat schon seinen Grund! Wohin diese "herrschaftlichen" Ansichten der Krone der Schöpfung hinführen werden, weiß kein Mensch! Ich bin auch nicht glücklich über das rücksichtslose Verhalten des Homo rapiens, wie er zu Recht von großen Geistern genannt wird! Gerade, was in der Nutztierhaltung so abläuft, in den Hühner-KZs und in den Schlachthöfen für Schweine und Rinder, den animalischen Auschwitztempeln, die unsere abartige Sucht nach Massen von billigem Fleisch befriedigen; lässt einen schaudern vor dem schlimmsten aller Raubtiere auf dieser Erde! Und die Beispiele ließen sich auch in unserem Interesengebiet hier, der Hundehaltung, fortsetzen!


    Es gibt, glaube ich; wichtigere Probleme in Deutschland, nicht nur in der Gesellschaft allgemein, sondern auch im Umwelt- und Naturschutz! Ich engagiere mich selbst im Tierschutz und lebe umweltbwusst, wo und wie ich kann! Der Wolf sollte die geringste unserer Sorgen sein; zumal wenn er von selber kommt, wird sich die Entwicklung verselbständigen! Aber ich gebe dir Brief und Siegel, dass angesichts der ersten Vorfälle; seien sie wahr oder erfunden; die gleichen Prozesse stattfinden werden wie vor hunderten von Jahren! Man wird den Wolf jagen und ausrotten, wenn er vorher nicht schon auf den Autobahnen plattgefahren wurde! Der Mensch ändert sich nicht, er hat sich noch nie geändert! Und mir wäre lieber, wir ersparten dem Wolf das Schicksal, das er etwa in Russland erleidet, wo er trotz Verbotes stark bejagt wird! Dort geht es ja soweit, dass Wilderer Wolfswelpen klauen, sie an Naturschutzleute verhökern, die diese dann mühevoll aufziehen und wieder auswildern, damit sie dann von anderen Wilderern geschossen werden können. Ein einträgliches Geschäft!

  • ja, hallo?
    wir menschen zerstören die natur, rotten andere lebewesen aus und schaffen uns nach unseren vorstellungen eine welt, in der sich alles nach uns richten muss. der mensch steht im mittelpunkt aller und lässt eine spur der verwüstung hinter sich.
    zu welchem recht?

    Ich weiß nicht, mit welchem Recht! ich weiß nur, dass es genau so abläuft, allen anderslautenden Bekundungen zum Trotz!


    niemand hat das recht zu entscheiden, welche gattungen wo und wie leben dürfen.
    wenn du so naturverbunden lebst, dann müsstest du eigentlich etwas anders denken.
    und ich dachte, bei dir ist zu viel industrie für den wolf? auf einmal ist bei dir nur natur...

    Niemand hat das Recht? Aber der Mensch tut es doch! Täglich! Was glaubst du denn, wo dein täglich Fleisch herkommt? Was glaubst du denn, wie durch deine moderne Lebensweise (technische Geräte, Energieverbrauch, Essen, Auto, Klamotten, Papierverbrauch etc.) die Umwelt in Mitleidenschaft gezogen wird? Einfach dadurch, dass du ein Mitglied der modernen westlichen Zivilisation bist, hast du die Umwelt und die Natur mehr geschädigt, als dir bewusst sein dürfte! Aber dann hinstellen und nach dem Wolf rufen! Das ist absurd! Ich habe diese Welt nicht gemacht; ich bin nur nicht naiv und blauäugig! Diese Sozialromantik einer Kuschelwolfpädagogik entspringt doch einer satten und unterbeschäftigten Wohlstandsgesellschaft, die keine anderen Sorgen als diese Luxusprobleme mehr hat! In Ländern mit niedrigerem Lebensstandard führt man solche Diskussionen überhaupt nicht! Das entscheidet das Leben selbst und das meist zum Nachteil des Wolfes!


    wer zwingt uns denn, im wald spazieren zu gehen??? ich war schon ewig nicht mehr im wald spazieren, obwohl hier überall wälder sind. es gibt genügend felder...

    Nach der Logik ist eine Mutter selber schuld, wenn ihr Kind entführt, vergewaltigt und ermordet wird - sie hätte es ja nicht draußen spielen lassen müssen! Und außerdem liebe ich die Wälder und in einer Gesellschaft, wo jeder auf seine Rechte pocht; poche ich auf meins, mich im Wald bewegen zu dürfen! Wenn zu dir jemand etwas verbieten würde, zum Beispiel irgendein öffentliches Haus zu betreten, würdest du doch auch mosern. Solange der Wald öffentlich zugänglich ist, darf ich ihn auch nutzen; ganz besonders, wenn es mein eigener ist!


    und auch ich hab schon das ein oder andere mal die füße in die hand genommen, weil so eine wildsau ihre junge verteidigen wollte.
    wir überfahren regelmäßig tausende von tieren auf den straßen. das ist ok? wir zerstören ihren lebensraum und jammern dann, weil unser auto ne beule hat...wir menschen sind schon ne tolle spezies. nach uns die sintflut...

    So sind wir Menschen!


    ich liebe meinen laptop und mein internet und möchte es eigentlich auch nicht missen, aber manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn wir mal ein paar tausend jahre zurück geworfen werden würden.

    Wer dächte nicht so; solche Auslöschungsfantasien hatten vor uns schon andere! Ich empfehle: Ulrich Horstmann: "Das Untier"

  • Es ist bestimmt leider alles richtig was du schreibst, aber deshalb muss ich noch lange nicht ins gleiche Horn blasen und einfach resignieren. Das hat auch weniger etwas mit Naivität, als vielmehr mit Idealismus zu tun.


    Natürlich ist mir die Problematik bewusst und auch die landläufige Meinung des Pöbels! Und trotzdem ist es meine Meinung, dass ich persönlich meinen Lebensraum mit dem Wolf teilen würde, auch wenn ich mich einschränken müsste.

  • Es ist bestimmt leider alles richtig was du schreibst, aber deshalb muss ich noch lange nicht ins gleiche Horn blasen und einfach resignieren. Das hat auch weniger etwas mit Naivität, als vielmehr mit Idealismus zu tun.

    Das ist das Vorrecht der Jugend! :)


    Aber:

    Zitat

    Theodor Fontane:


    "Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand."

    8)

  • Hahaaaaaaaaaa, ich könnte mir vorstellen, dass dich dieses Zitat wunderbar beschreibt! ;):D

  • @ Bronxter


    Da bin ich absolut ganz Deiner Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup: