Wolf erschossen

  • oh ja , meine Arbeitskollegin schimpft laufend wenn sie so laut heulen :D
    nicht selten sieht sie die sogar ( neidisch guck )

  • Nee, für mich völlig uninteressant. Und dieses ganze Thema hatte von Anfang an nichts mit Argumentation zu tun, sondern ausschließlich mit Meinungsäußerung. Es ging auch nicht um irgendwelche Kojoten in Osteuropa und auch nicht um Bären in den Karpaten.
    Wer mit der Meinung (und nicht Argumentation!) anderer nicht leben kann, soll es eben bleiben lassen. Ich habe meine und bleibe auch dabei!


    Kein Mensch nimmt dir deine Meinung! Aber ich verwahre mich gegen die Frechheit zu behaupten, hier fände keine Argumentation statt! Ich habe mich jetzt anlässlich des sehr interessanten Themas durch offizielle Wolfseiten, Seiten aus Schweden, Kanda und Rumänien (nur "Jagdhunde von Wölfen gerissen" bei google eingeben) gearbeitet und die Befunde ähneln sich, wenngleich der Streit in den entsprechenden Foren noch heftiger tobt als hier! Fakt ist, dass es auch begründete Argumente wider die Ansiedlung gibt! Die kann man nicht einfach ignorieren, indem man sagt, ich habe meine Meinung und dabei bleibe ich! Das ist infantil!

  • Bitte ruhig bleiben. :) Wir wollen doch einen netten Umgang miteinander pflegen. Es kann jeder seine Meinung vertreten ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen oder? ;)

    Sehr richtig! :)

  • Unbestritten wird es auch in Deutschland Regionen geben, die sich eignen, zumal im sterbenden Osten: Mecklenburg-Vorpommern, die Lausitz, Teile von Anhalt etc. - in anderen Gegenden weiter westlich habe ich meine Zweifel! ich bin auf die Schlagzeile der BILD gespannt, wenn der erste Haushund aus dem Vorgarten geholt wurde.

  • Und ich will niemandem zu nahe treten; aber wieviele von euch leben wie ich mitten in und mit der Natur? Autostunden weg von größeren Städten, inmitten großer Wälder? Bei mir im Garten sagen sich nicht nur Füchse und Hasen Gute Nacht; auch Wildschweine, Marder und sonstwas! Ich bin jeden Tag mehrere Stunden im Wald unterwegs, ich kenne auf Quadratkilometer hin jeden Weg und Steg; weiß mehr über die Gegend als die meisten Jäger und Förster! Und ich bin nie allein, immer mit Hunden unterwegs! Ich habe dem Tod in Gestalt von Schwarzkitteln mehrfach ins Auge (klingt jetzt martialisch, war aber so!) gesehen! Das ist alles kein Spaß! So sehr mich Kanada, Russland oder Skandinavien faszinieren; ich möchte dort in freier Natur nicht leben, viel zu gefährlich. Die berühmten Herdenschutzhunde des Kaukasus oder in Rumänien haben gegen Wölfe keine Chance, sie werden wie in Texas von Kojoten einfach gemeuchelt!


    Nein, nein; man kann Wölfe erschauernd spannend finden; wenn man in der Großstadt auf dem Sofa sitzt! :) :D

  • oh ja , meine Arbeitskollegin schimpft laufend wenn sie so laut heulen
    nicht selten sieht sie die sogar ( neidisch guck )


    Auch neidisch bin.


    @Managarm:
    Auch wir haben hier Füchse,Marder,Hasen und Wildsschweine.Ich lebe in einem Randbezirk von Frankfurt fast im Taunus,3 Minuten Fußweg ins Feld,da kannste auch laufen bis nach Buxdehude.Mir ist hier auch schon Nachts der Fuchs übern weg gelaufen,und?Gut,nemWildschwein bin ich noch nicht begenet,aber ich bin trotzdem der Meinung das der Wolf auch ein Recht hat hier zu leben.

  • oh mann,ich bin da hin und her gerissen.auf der einen seite finde ich es klasse wenn sich unsere natur soweit entwickelt das wölfe sich heimisch fühlen. aber begegnen möchte ich keinem :rolleyes:


    wildschweine gibt es hier auch.der rr meiner freundin jagte neulich ein wildschwein,er war ganz nah dran.sie meinte ,gut das meine nicht dabei waren.cori ist um einiges schneller als ihr rr,hätte das wildschwein wohl am hintern erwischt..............da denk ich jetzt mal nicht weiter ;(

  • wildschweine gibt es hier auch.der rr meiner freundin jagte neulich ein wildschwein,er war ganz nah dran.sie meinte ,gut das meine nicht dabei waren.cori ist um einiges schneller als ihr rr,hätte das wildschwein wohl am hintern erwischt..............da denk ich jetzt mal nicht weiter ;(

    Ganz gefährlich! Ich hatte letztes Jahr Glück, dass der junge Keiler von Willis Attacke, die mir Zeit zum Flüchten auf den Hochstand gab, wohl zu überrascht war; hätte er sich gestellt, wäre mein Hund wohl draufgegangen!

  • aber ich bin trotzdem der Meinung das der Wolf auch ein Recht hat hier zu leben.

    Dann haben Bären auch ein Recht, hier zu leben! Die gab es früher in unseren Wäldern nämlich auch! Außerdem nützt uns sein bloß postuliertes Recht nichts, wenn die Umstände andere geworden sind! Die Möglichkeit, dass Wölfe gezielt Hunde als Beute jagen, räumt selbst das Wildbiologische Büro LUPUS in der Lausitz ein!

  • Ich liebe Wölfe, das sind ganz tolle faszinierende Tiere!
    Aber für ein artgerechtes Leben brauchen Rudel entsprechend große Territorien, und die finden sich eben nicht überall in Deutschland.
    Ich denke, in waldreichen, wenig besiedelten Gebieten, die wenig von Straßen durchzogen sind und nicht Großstadtnähe sind, können sich Wölfe durchaus ansiedeln ( was sie ja auch gott sei dank tun ), ohne eine Gefahr für irgendwen zu sein.
    In dichter besiedelten Gebieten jedoch wird es zwangsläufig zu Problemen kommen, wie es auch mit den Füchsen und Wildschweinen zu Problemen kommt.
    Da wo ich in Kelsterbach mittags ( unter der Woche wg der Arbeit ) spazieren gehe, gibt es Rotten mit bis zu 25 Tieren, die ich schon oft aus nächster Nähe gesehen habe :eeeek: , die schon 4!! Hunde in unserem Klientel dieses Jahr schwer verletzt haben und teilweise bis zu 4x im Jahr Frischlinge bekommen. In dem Gebiet wird nur höchst selten gejagt wg der Nähe zum Airport ( aufsteigende Vogelschwärme ).
    Füchse in Städten werden immer mehr zum Problem, sie übertragen Krankheiten die auch für den Menschen infektös sind ( Fuchsbandwurm ).
    Tollwut war jahrelang ein Thema ( jetzt zum Glück durch umfassende Impfprogramme nicht mehr ).
    Das sind Beispiele, wie Wildtiere und Zivilisation kollidieren können.
    Von daher finde ich Ansiedelungen in Gebieten wie dem Bayr.Wald, der ehem.DDR, dem Harz ect super toll-weil es da möglich ist.
    Aber zum Beispiel im Taunus oder dem Vogelsberg denke ich nicht, dass eine Population problemlos leben kann.


    Abgesehen davon gehören Hunde in wildreichen Gebieten und im Wald an die Leine, dann können sie auch nicht von Wölfen oder Wildschweinen gerissen werden ;) !
    Da kann ich über den Egoismus und die Sorglosigkeit vieler HH auch einfach nur den Kopf schütteln!

  • Und ich möchte noch eines ergänzen: Natürlich, und das Argument wird oft angeführt, sterben jedes Jahr mehr Hunde bei Autounfällen und im Straßenverkehr; als Wölfe Hunde getötet haben und auch Jäger schießen mehr Hunde, als Wölfe erlegen! Nur handelt es sich in Sachen Autos und Verkehr um eine von so ziemlich allen gebilligte Konvention unserer westlichen Kultur: Man nimmt ja auch die fünftausend Verkehrstoten billigend in Kauf, ohne ein generelles Tempolimit zu erlassen oder andere Maßnahmen zu ergreifen, die die Zahl locker halbieren könnten. Und bei den Jägern ist die Rechtslage eigentlich auch klar: Der darf nur schießen, wenn ein Hund offensichtlich wildert und allein oder weit weg vom Halter!


    Ein anderes ist die potentielle Bedrohung, die von einem Wolfsrudel für einen Hund ausgehen kann! Wildscheine sind zwar im Ernstfall und besonders bei Bachen mit Nachwuchs gefährlicher für Leib und Leben und sie richten zum Teil auch enorme land- und forstwirtschaftlichen Schäden an; aber sie gehen eben nicht bwusst auf Hunde- oder gar Menschenjagd! Es ist nun aber nachgewiesen, dass sich in anderen Ländern Rudel auf Hundejagd spezialisiert haben und nicht nur Jagdhunde in ihrem Revier reißen, sondern auch Haushunde vom Grundstück holen! Und da nützt auch kein Argument, man müsse eben als Halter besser achtgeben, den Hund nicht mehr frei laufen lassen im Wolfsgebiet und ihn daheim sicher verwahren. Das kann es doch wohl nicht sein! Ich als Mensch werde in meinem eigenen Kulturraum gezwungen, ja sogar genötigt; Dinge zu tun oder zu lassen; die ohne Wölfe nicht notwendig wären! Und wenn Kojoten Menschen überfallen können, was früher nicht verbürgt war; dann können das unter bestimmten Bedingungen auch Wölfe!


    Und wenn das erste Opfer zu beklagen ist, helfen auch keine Statistiken, dass mehr Menschen bei Flugzeugabstürzen etc. sterben! Die meisten von euch kennen doch die Panik und Hysterie, wenn ein Hund einen Menschen getötet hat; statistisch sind das anderthalb pro Jahr; während in der gleichen Zeitspanne 30 000 Menschen an Krankenhauskeimen sterben, 10 000 Suizid begehen, 70 000 am Rauchen und 140 000 am Suff kaputtgehen! Man stelle sich vor, ein Wolf habe aus welchem dummen Zufall auch immer ein Kind gerissen - ich möchte es mir gar nicht erst ausmalen, was dann passiert!

  • Aber für ein artgerechtes Leben brauchen Rudel entsprechend große Territorien, und die finden sich eben nicht überall in Deutschland.
    Ich denke, in waldreichen, wenig besiedelten Gebieten, die wenig von Straßen durchzogen sind und nicht Großstadtnähe sind, können sich Wölfe durchaus ansiedeln ( was sie ja auch gott sei dank tun ), ohne eine Gefahr für irgendwen zu sein.
    In dichter besiedelten Gebieten jedoch wird es zwangsläufig zu Problemen kommen, wie es auch mit den Füchsen und Wildschweinen zu Problemen kommt.

    Das unterschreibe ich mal!

  • "Das kann es doch wohl nicht sein! Ich als Mensch werde in meinem eigenen Kulturraum gezwungen, ja sogar genötigt; Dinge zu tun oder zu lassen; die ohne Wölfe nicht notwendig wären!"


    Das ist schon eine krasse Aussage...


    Es ist ja nicht so, dass der Wolf nicht eigentlich auch zu diesem Kulturkreis gehört! Es ist auch keiner hingegangen und hat den Wolf wieder eingeschleppt, sondern der Wolf kam von alleine wieder!
    Ich frage mich einfach wo diese herrschaftliche Ansicht hinführen soll? Was wird denn als nächstes aus unserem Umfeld entfernt, damit wir uns nicht mehr genötigt fühlen?

  • ja, hallo?
    wir menschen zerstören die natur, rotten andere lebewesen aus und schaffen uns nach unseren vorstellungen eine welt, in der sich alles nach uns richten muss. der mensch steht im mittelpunkt aller und lässt eine spur der verwüstung hinter sich.
    zu welchem recht?
    niemand hat das recht zu entscheiden, welche gattungen wo und wie leben dürfen.
    wenn du so naturverbunden lebst, dann müsstest du eigentlich etwas anders denken.
    und ich dachte, bei dir ist zu viel industrie für den wolf? auf einmal ist bei dir nur natur...


    wer zwingt uns denn, im wald spazieren zu gehen??? ich war schon ewig nicht mehr im wald spazieren, obwohl hier überall wälder sind. es gibt genügend felder...
    und auch ich hab schon das ein oder andere mal die füße in die hand genommen, weil so eine wildsau ihre junge verteidigen wollte.
    wir überfahren regelmäßig tausende von tieren auf den straßen. das ist ok? wir zerstören ihren lebensraum und jammern dann, weil unser auto ne beule hat...wir menschen sind schon ne tolle spezies. nach uns die sintflut...


    ich liebe meinen laptop und mein internet und möchte es eigentlich auch nicht missen, aber manchmal denke ich, dass es besser wäre, wenn wir mal ein paar tausend jahre zurück geworfen werden würden.