Wolf erschossen

  • @Greg: Ein Jäger darf einen frei laufenden NICHT einfach erschießen, auch nicht wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist. Der Jäger darf nur schießen, wenn der Hund EINDEUTIG wildert und dann auch nur, wenn der Hund sich außerhalb des Einwirkungsbereiches seines Besitzers befindet. Wobei das mit dem Einwirkungsbereich ein sehr dehnbarer Begriff ist.




    Dass Wölfe in unserem Wäldern nichts zu suchen haben, sehe ich völlig anders. Nur mal so zum Vergleich: Hier in den Wäldern leben Luchse. Das wusste ich bis vor einem halben Jahr auch nicht, aber es ist so. In den letzten 3 1/2 Jahren (so lange wohne ich hier) ist mir nicht einer davon begegnet und ich kenne hier jedes Blatt im Wald. Würden hier Wölfe leben, wäre das auch nicht anders.


    Woher nimmt der Mensch sich das Recht zu entscheiden, wo wilde Tiere zu leben haben???

  • Dieser Vergleich hinkt nun wirklich! Wer weiß denn von uns, wie es seinerzeit in Europa war, als hier wirklich noch Wölfe lebten!? In einer gänzlich anderen Kulturlandschaft, lange vor der Industrialisierung! Luchse jagen nicht im Rudel und sind auch sonst noch nicht auffällig geworden! Keiner hätte geglaubt, dass Kojoten Menschen angreifen und doch ist es passiert! http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor_Mitchell Da kann man im Yelowstonepark forschen, wie man will oder in den Weiten Osteuropas; das lässt sich mit den Bedingungen hier nicht vergleichen. Was rumänische Hirten in den Karpaten mit Wölfen und Bären durchmachen, habe ich selbst erleben dürfen. Das ist kein Spaß! Das Theater möchte ich hören, wenn tatsächlich einmal ein Mensch, etwa ein Kind, Opfer eines Übergriffes wird; vielleicht eines Wolfshybriden. Unsere Hunde werden seit Jahren kriminalisiert; aber in unseren Wäldern sollen Wolfsrudel hausen.

    Woher nimmt der Mensch sich das Recht zu entscheiden, wo wilde Tiere zu leben haben???

    Der Mensch bestimmt, seit er in Folge der Kulturentwicklung in die Natur eingreift, auch entscheidend das Bestehen oder Sterben von Arten mit! Dort, wo er sich ausbreitet; gibt es Veränderungen; da muss er erst gar nicht offizielle Gesetze erlassen, das regelt die Infrastruktur von ganz allein. Man kann die gesellschaftliche Entwicklung nicht einfach zurückdrehen! Was kommt denn als nächstes? Früher lebten hier auch Bären in unseren Wäldern! Wollen wir Bären begegnen? Also ich nicht! Wildschweine sind gefährlich genug!

  • Ich habe nicht Wölfe mit Luchsen verglichen! Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass es Tiere in unseren Wäldern gibt, die so scheu sind, dass man sie so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Und dazu würde auch der Wolf gehören.



    Es muss aber immer jemanden geben, der grundsätzlich gegen alles ist.

  • Ich habe nicht Wölfe mit Luchsen verglichen! Ich wollte damit lediglich deutlich machen, dass es Tiere in unseren Wäldern gibt, die so scheu sind, dass man sie so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Und dazu würde auch der Wolf gehören.

    Dafür gibt es für unsere Breiten aber keinerlei empirische Belege! Kein Mensch weiß, was Wölfe machen, wenn sie in einem strengen Winter hungern müssen. Gut, man weiß es schon, sie würden zum Beispiel Schafe reißen. Aber niemand kann sagen, was sonst noch möglich ist; ich habe oben das Beispiel mt den Kojoten gebracht. Und das war in einem riesigen kanadischen Nationalpark!


    Ich wusste auch lange nicht, dass in meinem Wald Dachse, die seltenen Wildkatzen, Waschbären und Marderhunde hausen; bis ich persönlich welche gesehen habe, aufmerksam gemacht in der Regel von meinen Hunden. Ich glaube kaum, dass Wölfe vor Hunden haltmachen würden; es gibt aus Osteuropa viele Klagen von Jägern, deren Hunde immer wieder Opfer von Wolfsrudeln werden.

    Es muss aber immer jemanden geben, der grundsätzlich gegen alles ist.

    Mich kannst du damit nicht meinen!

  • Also ich fände es super wenn Wölfe wieder in unseren Wäldern leben!
    Es sind sehr scheue Tiere....
    Da sind Füchse und Waschbären neugieriger und trauen sich auch in Städte! (Selber schon gesehen)
    Ich finde es eine sauerei das der Wolf erschossen wurde...
    Und ja das ist richtig ein Jäger darf erst einen Hund erschießen, wenn der Besitzer nicht zu sehen ist und der Hund eindeutig wildert...kam letztens erst im Fernsehr!

  • Sorry, aber das ist reine Wolfsromantik! Ich möchte die erste von euch hören, wenn ihr Liebling im Wald Wölfen zum Opfer fällt! Geht doch mal auf die Fakten ein! Was ist mit Hybriden ohne Scheu vor Menschen? Was ist mit dem Kojotenbeispiel? Was ist mit unserer dicht besiedelten Kulturlandschaft?


    Ich habe jetzt die Informationen etwa vom Wildbiologischen Büro LUPUS in der Lausitz nachgelesen: Es gibt Rudel, die ganz gezielt Hunde als Beute greifen, nicht nur Jagdhunde, sondern Haushunde aus dem Vorgarten. Momentan in Schweden, Russland, Polen, Rumänien etc. - dass es auch bei uns soweit kommen kann, ist laut Expertenmeinung nicht auszuschließen!

  • Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, sonst vergesse ich meine gute Erziehung ..., aber ich bleibe dabei: Ich habe kein Problem mit Wölfen, sollten sie irgendwann mal in unseren Wäldern leben.


    @ Baghira: Schön, dass du das bestätigen kannst. Ich hab meine Informationen von einem Jäger, den ich mal gefragt hatte.

  • Ich werde mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, sonst vergesse ich meine gute Erziehung ..., aber ich bleibe dabei: Ich habe kein Problem mit Wölfen, sollten sie irgendwann mal in unseren Wäldern leben.

    Das ist deine ganze Argumentation? Ich habe eine Meinung und dabei bleibe ich?! Das hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun, sondern ist eine bloße Meinungsäußerung. Was ist mit den von mir angeführten Aspekten? Alle irrelevant?

  • Nee, für mich völlig uninteressant. Und dieses ganze Thema hatte von Anfang an nichts mit Argumentation zu tun, sondern ausschließlich mit Meinungsäußerung. Es ging auch nicht um irgendwelche Kojoten in Osteuropa und auch nicht um Bären in den Karpaten.
    Wer mit der Meinung (und nicht Argumentation!) anderer nicht leben kann, soll es eben bleiben lassen. Ich habe meine und bleibe auch dabei!

  • Bitte ruhig bleiben. :) Wir wollen doch einen netten Umgang miteinander pflegen. Es kann jeder seine Meinung vertreten ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen oder? ;)

  • also hier leben jetzt schon seit einigen jahren wölfe. ich habe schon selber welche gesehen. die einzigen, die sich aufregen, sind die, die nachts nicht schlafen können, weil die wölfe so laut heulen :D


    während das rudel in der dämmerung dahin trabte, lief ich mit meinen beiden hunden in die richtung der wölfe. das war meine abendrunde im winter. die wölfchen haben uns vollkommen im harten winter ignoriert.



    das haben sie auch mal hinterlassen auf meiner runde:



    ich hab auch die stelle gefunden, wo sie es gerissen haben. konnte man alles gut erkennen, da es noch recht frisch war.

  • Man kann die Winter in Rumänien und den Karpaten nicht mit unseren Wintern hier in Deutschland vergleichen.
    Das Wild überlebt hier,sollte mal ein Winter zu streng sein wird das Wild zugefüttert daher haben Wölfe hier ganz andere möglichkeiten Wild zureißen.
    Deshalb hat der Wolf jedes Recht auch in Deutschland zu leben.
    Es leben doch schon zwei oder drei große(oder relativ große) Rudel im Bereich Sachsen bzw.der Lausitz.
    Siehe Hier:
    http://www.wolfsregion-lausitz…erbreitung-in-deutschland
    Dort sieht man wie weit der Wolf doch schon verbreitet ist.
    Ist es dort schon zu Angriffen auf Menschen gekommen?Nein.