Anti-Jagd-Training / Jagdersatztraining

  • Es kommt erst ein Kommando wie z.B. Hier oder Platz,
    bei missachtung kommt der Impuls, ich habe den Impuls so lange ausgelöst bis der Hund bei mir war.
    Der Hund merkt sich er ruft HIER wenn ich nicht komme kommt der Impuls und so bald ich bei Herrchen bin kommt ein Leckerchen oder es wird gespielt und der Impuls ist vorbei!
    Natürlich ist eine gewisse grundgehorsam vorausgesetzt.
    Wenn der Hund das HIER nicht kennt dann bringt das ganze nichts!

  • Den dauerimpuls hab ich nicht durch gehalten da sie echt am Anfang diesen während der Jagd selbst bei der höchsten Stufe ignoriert hat. Natürlich muss bei richtigem verhalten die Belohnung kommen bei uns war es das nach schnüffeln da alles andere uninteressant war und sie sich von der Spur ja wegrufen lassen hat.

  • naja das der hund das kommando was man benutzt auch kennt habe ich mal vorausgesetzt :D vielen dank für eure erklärungen :thumbup:


    Aber echt schade das bisher hier noch niemand mit dem Jagd-Ersatz-Training zu tun hatte, denn anscheinend gibt es ja doch irgendwie "Jagdfrust", wie bei Jacky hier von Josi...

  • den dauerimpuls finde ich auch nicht gut.
    ich drücke so lange, bis der hund reagiert. warum soll ich länger drücken, obwohl er schon auf dem weg zu mir ist? das muss nicht sein und es geht auch so.


    eik bekam ein viertel jahr lang immer zum spazieren gehen das hb um. er freute sich schon drauf. hb = gassi gehen.
    bronko und corrie kloppen sich auch drum, wenn ich nen stachler in die hand nehme :D früher hab ich viel damit gearbeitet (war ja so üblich) und die haben das so verknüpft: stachler = arbeiten
    (heute arbeite ich anders und nehme so was auch nur dann, wenn es unumgänglich ist. ergo sehr selten)

  • vielleicht noch jemand mit Jagderfahrung, der seinen Senf dazu geben möchte :P

  • ähm joar...mein geplatscheltes ist der meinung, net hören zu müssen. hab net auf holz geklopft...joar...die erste session hat gut funktioniert ;)

  • japp...das pitti hat zur zeit null ohren und war schon fast 500m weit weg auf ner straße beim fliegenjagen...irgendwann ist es nicht mehr lustig ;) und selbst wenn sie direkt neben mir steht...die hört mich gar nicht...zuckt nicht mal mit den ohren...das luder :D
    vor ein paar wochen ließ sie sich selbst noch von ner katze abrufen...

  • Ohhhh jaaaa!!! Fliegen, Bienen, Hummeln auch sehr beliebt :D Fiese Möp die Pitti :P

  • jaaaa :D
    und sie bekommt sie ja auch ständig zu fassen....hat also jagderfolg.
    diane und erich jagen die auch in ner wohnung...über tisch und bänke... :dos:

  • Hm, also Wendy jagd wie der Teufel - alles, was sich bewegt!


    Wenn ich nah genug an ihr bin (bis 20m), kann ich sie trotz abspringenden Wildes zu mir rufen ...bei größerer Entfernung von mir ist sie weg, kommt dann von selbst, wenn sie merkt, dass sie nicht an die Häschen dran kommt...oder wenn ich "FUß" brülle.



    Neulich war sie ca. 30m weg und tanzte so komisch rum -ich dachte, sie hüpft nach einer Hummel....dann bin ich aber doch hingegangen....da hatte sie ein Babyhäschen, das sie rumtrug wie einen Welpen, immer wieder abgesetzt hat und leckte.....das arme Ding war völlig nassgesabbert ,aber unversehrt.. :whistling:


    Ramses (Beauceronmix) jagd genauso, ist nicht abrufbar und dann auch mal 3h weg...natürlich im Winter, am Abend, wenn es dunkel wird und ich von der Arbeit komme und nur nen dünnen Arbeitsfummel anhabe X( ....er kommt aber immer freudig zurück, glücklich ausgepowert und nach Gülle stinkend: juhuuuu :S


    Bei Wendy versuche ich, schneller zu sein als sie und das Wild vorher zu sehen - bei Ramses versuch ichs erst gar nicht ;)


    LG, Marion

  • Na wenn das so extrem ist würde ich die Hunde aber an der Leine lassen...da kann ich es verstehen wenn ein Jäger sich aufregt...!