Wo sind denn die Schutzhundler? ;)

  • @ Nadine
    Siehste das denk ich mir auch, bevor ich meinen Hund kaputt machen lasse ich es bleiben. Und da es hie rnix gibt, was mich auch nur annähernd zufrieden stellt lass ich es bleiben!

  • Ich hab gesagt, das es mir Bildlich vorstellen kann wie ich mit meinem Mann spiele...


    Und du hast Direkt wieder was Falsches gedacht.... ^^ :P Typisch Männer *weg renn* :whistling: :whistling: ^^

  • Nadine? Verrätst du mir, wo du die Zusammenfassung gefunden hast?
    Ich fand es toll erklärt und wo das herkommt, gibt es sicher noch mehr interessantes zu lesen.

  • Ohh... Vielen Dank für die Blumen aus dem Nasuland :blush: Da werd ich ja ganz rot!!!


    Aber es ist nunmal so das man ohne funktionierendes Team nicht weiter kommt und da gehört auch zu das man sich mal weiterbildet und den richtigen Weg für sich und seinen Hund sucht und hoffentlich findet. Dafür sollte dieses Team natürlich auch in die selbe Richtung gehen wollen. Mit welcher Ambition ist dabei vollkommen egal.


    Ich durfte auch schon schlechte Erfahrungen machen und habe dann die OG gewechselt. Allerdings will ich nach wie vor nicht sagen, dass das was da passiert ist, mit Absicht gemacht wurde. Ich möchte da auch ungern näher drauf eingehen. Jetzt hab ich nen tollen Helfer der meinen Hund wieder auf die richtige Spur gebracht hat, dafür aber in der UO nicht sooo der Knaller ist. Auch wenn er da nicht so schlecht ist wie manch andere, aber eben in ne andere Richtung als ich es möchte. Ich fühl mich wohl da und über den SD kann ich mich auch nicht beschweren, immerhin hat er es da geschafft das meine Indira die SchH1 mit 90 und die SchH2 mit 91 im SD gemacht hat und da hat vor nem Jahr noch keiner dran geglaubt.


    Indira hat nen unheimlich hohen Beute- und Spieltrieb und Triebwechsel hat sie nie wirklich gelernt und das ist was, was geübt werden muss. Allerdings erst wenn der Hund dem entgegen gehen kann! Bis dahin Beute, Beute und nochmal Beute. Der richtige Aufbau im SD ist so ziemlich das wichtigste was es gibt, sonst kommt da nix vernünftiges bei rum.


    Der Blödsinn das Hunde die im VPG-Bereich geführt werden böse Bestien sind ist schwachsinn. Hunde die in diesem Bereich ausgebildet werden sind sinnvoll und den Triebanlagen entsprechend ausgelastete, friedliche und gut erzogene Hunde. Ich lass mein Schäfertier ohne bedenken mit dem Sohn meiner Stiefmutter spielen und laufen und weiß das sie da vorsichtig ist beim spielen. Bei mir dreht sie dann natürlich von 0 auf 100 in weniger als 1 Sekunde =) und das ist gut so und soll so sein. Anders will ich es gar nicht haben. Wenn ich mit ihr arbeiten will, muss sie sich dafür anbieten und den Willen haben mit mir zusammen zu arbeiten und Spaß dabei haben.

  • Bevor ich allerdings meine Hunde auf einem x-beliebigen Platz zu Grunde richte, höre ich lieber auf mit dem Sport!

    Du sprichst mir aus der Seele...so sehe ich das auch.


    Darum habe ich damals meine OG verlassen, denn soviel Ignoranz und dummheit wie dort hab ich im Leben noch nie erlebt :cursing:


    Nein Danke, sowas muß ich mir und meinem Hund nicht antun :fie: :sdagegen:


    Hab jetzt einen GHV gefunden, wo man mit den Leuten noch reden kann, die arbeit Spaß macht und der Hund nicht nur nach "Papieren" beurteilt wird...

  • Morgen,
    Super Erklärt und es stimmt es wird immer schwerer einen Guten Verein zu finden, ich habe da auch schon so einiges gesehen.
    Habe jetzt aber einen Super Ausbilder, der trotz seiner vielen Erfolge keine Allüren hat. :P


    Grüße Nela

  • @DiazRangarig...Dafür das ihr erst am Anfang steht, ein echt schönes Video. Dein Rüde hat recht schöne Griffe und er kontert schön. Bei ihm kann man gut sehen , dass er rein auf Beute reagiert und nicht im Wehrtrieb arbeitet ( bzw. der Helfer spricht nicht den Wehrtrieb des Hundes an ). Ich denke für Leute die im Hobby Bereich Schutzdienst machen möchten, ist dies ein schöner Aufbau für Zwei -und Vierbeiner ;)
    Weiter so!
    Minute 2:53 versucht der Helfer ein wenig Wehrtrieb rauszukitzeln und den Hund über Körpersprache etwas zu bedrohen, zu reizen bzw. Beute streitig machen. Das kratzt deinen Rüden aber nicht die Bohne, er ist total fixiert auf die Beute am Boden. Da sieht man dann gut das er in diesem Video keine Aggressivität dem Helfer gegenüber zeigt, sondern unbedingt sein Spielzeug ( das Beisskissen ) will. Auch wenn der Helfer den Beissarm hinter seinem Rücken versteckt, um das Bellen mehr auf sich zu lenken, sieht man das dein Rüde so leicht rechts und links guckt um den Arm dahinter zu sehen. Aggressionen gegenüber dem Helfer sehe ich nicht ;)


    Zudem ist die Arbeit über den Wehrtrieb nicht für jeden Hund geeignet. Denn nicht alle Hunde antworten bei echter Bedrohung über Wehrtrieb. Viele gehen dann lieber laufen und zeigen Angst und Unsicherheit. Also Obacht beim Aufbau des Schutzdienstes bei Hunden mit wenig Selbstbewusstsein.
    Viele würden dann zwar sagen,d ass man mit solchen Hunden garnicht erst im VPG arbeitet. Aber wer seinen hund rein Hobby mäßig auslasten will, der kann das auch mit schüchternen kandidaten, solange alles über beute geht. ;)


    Und auch wenn nicht nur über Beute, sondern später auch über Wehrtrieb gearbeitet wird beim Hund, muss das nicht Aggressivität im Alltag auslösen. Aggressiv wird eher einer , der keine Alltagseindrücke ( Kinder, Hunde, Menschenmassen und und und ) kennt, sondern nur Zwinger und Hundeplatz.

  • Hier nochmal ein Einblick von Basha ;) Kuschelmaus oder Killermaus, das ist hier die Frage ;)))


    Basha im privaten mit fremden Hunden, fremden Kindern ( wir selber ahben gar keine Kinder ) und erste Begegnung mit dem Kater von Bekannten.
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und nun nochmal der Gegenpart im Schutzdienst ( sie wird auch im Wehrtrieb gearbeitet , nicht nur über Beute )
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Basha ist einfach gut sozialisiert und geprägt worden als Welpe und Junghund, da ändert auch die Arbeit im Schutzdienst nichts dran.


    Meine Sorge wäre nicht,d as mein Hund Aggressiv dadurch wird, dann war er vorher schon nicht gut geprägt. Meine Sorge wäre eher das er Angst bekommt und über Wehrtrieb unsicher wird, wenn der Hund vom Wesen einafch eher ungeeignert ist und der Helfer es dann übertreibt.

    Basha mit ihren besten Freundinnen ;)

    Und hier Tante Basha mit den 11 Nasuländern ;)

  • Ich bin schon wieder restlos begeistert!!! Einfach Waaaaaahnsinn!!!!!!!! :thumbup:

  • Jetzt muss ich doch mal wieder der Nadine für diese tooooooooooooooolle Hündin danken. Denn die erste Prägung fängt ja schon beim Züchter an. Das hat Nadine ganz toll gemacht.


    Gesund, sozial und wesensfest und ganz tolle Arbeitsveranlagungen im Schutzdienst.
    Ich denke dassollte der Grundgedanke einer guten Zucht sein. Und den hat die Nadine mehr als erfüllt.


    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke Nadine !!!!!!!!!!!!!!
    Denn ohne Dich hätte ich ja die Basha Maus garnicht.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Ich denke auch bei Fly ist es so, daß sie gerade, weil sie durch den Schutzdienst gut ausgelastet ist, so problemlos im normalem Leben ist.