Eindecken

  • So dann will ich mal meine Meinung auch schreiben:


    1. Bei uns (Berliner Raum) ist der Begriff "eindecken" auch geläufig, genauso wie decken oder belegen.


    2. Meine Meinung ist Kinder sollten keine Kinder kriegen, egal ob Mensch oder Tier, deshalb sind meine Hündinnen immer ca 3 Jahre alt.


    3. Ich habe meine Hündinnen noch nie 2x hintereinander belegen lassen. Sie haben bis jetzt immer mind. 1 Jahr Pause oder meistens noch mehr, da ich sie auch sportlich führe, ich eine Erholung für wichtig halte und zweitens auch erstmal sehen will, was vererbt wurde. Außerdem würden meine Mädels mir das auch übel nehmen, wenn sie so oft zu Hause bei ihren Welpen bleiben müssen und ich ohne sie weggehe.
    Das heißt aber nicht, dass es vielleicht irgendwann einmal einen Grund geben wird, dass ich die nächste Hitze gleich wieder nutzen werde, aber das wird mit Sicherheit eine Ausnahme sein.


    4. Das Alter der Hündin beim letzten Wurf, würde ich auch von der Hündin selber abhängig machen, wie fit und gesund ist sie, hatte sie schon Würfe, wie lief es da usw. Meine ältesten Hündinnen waren 8 Jahre, die eine hatte 4 Würfe die andere nur 1 Wurf.
    Ich kenne 1 Hündin, die mit 6 Jahren den ersten Wurf hatte und dann bis 10 1/4 Jahren 6!!! Würfe hatte und dann auch teilweise jede Hitze belegt wurde. Da hört es bei mir auf, das hat mit Tierliebe nichts zu tun.


    5. Aus Altersgründen ist bei mir noch kein Hund weggegeben worden und das ist auch gut so. Aber da haben die Züchter halt auch verschiedene Einstellungen dazu. Wer seine Hunde nicht im Zwinger hält und sie als Familienmitglied ansieht, wird auch ein anderes Verhältnis zu ihnen haben, als derjenige für den sie nur ein Hund sind. Und einen Hund loswerden wollen, weil er nutzlos ist, finde ich ist auch nochmal etwas anderes, als wenn sich im Bekanntenkreis mal was ergibt, und man es deswegen macht.


    LG Fine

  • Die VDH-ZO...

    Der SV besitzt einen Bestandsschutz auf seine Zucht- und Schauordnung etc. Damals wollte der VDH den SV unbedingt als Mitglied haben, weil er dadurch seine Mitgliederzahlen auf einen Schlag verdoppeln konnte. Dafür hat der dem SV diesen Bestandsschutz auf seine damals fortschrittlichen Regularien gewährt, sonst wäre dieser nicht eingetreten.


    Wir haben ja auch eine andere Schauordnung als der restliche VDH. Ohne "Offene Klasse", dafür aber mit der Bewertung "V-Auslese".


    Es ist müßig darüber die Augen zu rollen. Ist nun mal so... Und in anderen VDH-Verbänden wird mit der Ausnahmegenehmigung, Hündinnen nach Vollendung des 8. Lebensjahres belegen zu lassen, teilweise sehr freizügig umgegangen (siehe DMC).


    Was ich gut fände wäre allerdings wenn eine Hündin, die in diesem Alter noch einmal belegt werden soll, erst noch einmal öffentlich vorgestellt werden müßte. Z.B. auf einer Körung oder zumindest auf einer Schau oder daß sie noch eine Prüfung läuft etc. Also Ankörung beispielsweise nicht mehr auf Lebzeit, sondern nur bis zum 8. Lebensjahr, und was darüber hinaus noch einmal zur Zucht eingesetzt werden soll wird noch einmal vorgestellt. Dann hätte man mit ausgemergelten Züchthündinnen keine Chance mehr diese noch einmal zur Zucht einsetzen zu können.

  • Ich sehe das wie die meisten hier.
    Nur ich würde auch eine 2 Jährige belegen, wenn sie vom Kopf her so weit ist. Meine Corrie war noch nicht mal 2 Jahre, als sie belegt wurde. Aber sie war schon erwachsen und hat dann die Welpen auch aufgezogen als ob sie noch nie was anderes gemacht hat. Auch heute noch liebt sie kleine Welpe und wenn sie die Chance hat, sich um Welpen zu kümmern, dann sollte die eigentliche Mama das weite suchen :D


    Für mich ist es auch ein No-go eine Hündin jede Hitze zu belegen. Und auch im Alter muss das nicht sein. Also ich will mit 60-70 Jahren keine Kinder bekommen....

  • Moin, Moin


    für mich bedeutet züchten:


    Die Gene eines anatomisch schönen und wesensfesten/-sicheren Hundes weiterzugeben. Das Ziel eines Züchters sollte es sein, dies auf einer Blutlinie fortzuführen.


    Ständiges Wiederholen von Würfen mit ein und derselben Hündin ist für mich kein züchten, sondern ein vermehren.


    Gottlob gibt es im VDH einige Zuchtverbände die dies Treiben nicht zulassen!


    Zum Thema Alter werfe ich nur ein: Warum muß man aus einem Tier Alles herausholen?


    Viele Grüsse


    Angelika & Gruppe

  • Hündinnen sind da sicher nicht das Problem, eher die unendlich viel deckenden Rüden... Wenn man da weiter machen will brauch es ja eh meist mehrere Würfe, meist werden ja nur die wenigsten bis zur Körung ausgebildet...

  • da hast du garnicht mal so unrecht , viele hündinnen machen die 1 und dann ab ich die Kiste :dash:
    ich finde das unmöglich , wenn man mal einen Wurf macht ohne körung , da es Zeitlich nicht pass,tund die Körung später nachholt , ist das für mich auch ok


    auch wenn manchmal so die Decknachrichten lese ,und sehe Verpaarungen woich genau weiß das es nur den Geldes wegen gemacht wird , das ist für mich dann auch vermehrerei

  • Zum Thema Alter werfe ich nur ein: Warum muß man aus einem Tier Alles herausholen?

    Ich hole aus einer gesunden und agilen Hündin also "alles heraus", wenn ich sie im Alter von z.B. vier und acht Jahren belegen lasse? Aber wenn ich die selbe Hündin im Alter von z.B. drei und sechs Jahren belegen lasse, hole ich "nicht alles" aus ihr heraus?


    Sorry, Deine Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Auch daß es "Vermehren" sein soll wenn eine Hündin mehrere Würfe hat. Der erste Wurf einer Hündin ist immer ein "Vermehren" der Rasse, weil ich über die Erbanlagen, die meine Hündin weiter gibt, zu diesem Zeitpunkt noch gar nix weiß. Erst nach ihrem ersten Wurf lerne ich meine Hündin züctherisch wirklich kennen.


    Die Natur gibt es vor daß eine Alphawölfin diesen Status nicht nur ein oder zwei Jahre lang behält, und sie somit mehr als nur einen oder zwei Würfe bekommt. Populationsgenetisch ist so etwas kein wirkliches Problem. Zudem gehen nur die wenigsten Nachkommen einer Hündins in die Zucht.


    Und wie soll das funktionieren, nur ein oder zwei Würfe mit einer Hündin zu machen, dabei aber eine eigene Mutterlinie aufzubauen? Wie viele Hündinnen hälst Du zusammen??? Ich habe immer nur eine aktuelle Zuchthündin, aber derzeit leben bei mir vier Hündinnen. Eine Rentnerin im 10. Lebensjahr, ihre Tochter (= aktuelle Zuchthündin) und zwei Junghündinnen von letzterer. Welche der beiden als spätere Züchthündin bleiben wird (beide gefallen mir von ihren Veranlagungen her auf ihre jeweilige Art sehr gut) um die Mutterlinie später weiter zu führen (oder auch nicht) entscheiden u.a. das Röntgen und eine MRT, wenn die beiden älter sind. Möglicherweise werde ich mit keiner von beiden züchten, das wird sich erst im Lauf der nächsten beiden Jahre zeigen. Und Du hast nicht in jedem Wurf automatisch Hündinnenwelpen. U.U. machst Du mit Deiner Hündin den ersten Wurf und hast nur Rüden darin. Im zweiten Wurf hast Du dann nur eine Hündin. Dann wärst Du gezwungen mit dieser weiter zu züchten, auch wenn sie z.B. keine ganz sauberen Gelenke hat oder anderweitige "Pferdefüße". D.h. Du hättest gar keine Möglichkeit zur Selektion innerhalb Deiner Linie, sondern müßtest mit dem weiterzüchten was halt gerade da ist. So etwas nenne ich Vermehren!


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich daß Du mehrere Zuchthündinnen nebeneinander hälst. Hast du keine vernünftige weibliche Nachzucht der einen Hündin, dann behälst Du halt etwas aus einem Wurf einer Schwester von ihr. Das würde aber bedeuten daß Du einen größeren Bestand an Hündinnen halten mußt, bei dem der einzelne Hund dann i.d.R. zu kurz kommt und Renterinnen frühzeitig "abgestoßen" werden müssen. Könnte ich mich dann auch nicht mehr morgens im Spiegel angucken...


    Und welche Zuchtverbände von Arbeitsrassen verbieten daß eine Hündin mehrere Würfe bringt? Das kannst Du vielleicht mit irgend einer Gesellschaftssrasse machen, aber nicht bei einer Rasse bei der Du neben dem Wesen auch noch auf diverse Arbeitsveranlagungen hin selektieren willst. Die Anatomie lasse ich hier jetzt mal außen vor, da diese für mich nur von untergrordneter Priorität ist (sprich ich pfeife darauf ob ein Hund lt. Meinung des Zuchtverbandes "schön" ist, solange er ein funktionelles und gesundes Gebäude besitzt)

  • und zwei Junghündinnen von letzterer. Welche der beiden als spätere Züchthündin bleiben wird (beide gefallen mir von ihren Veranlagungen her auf ihre jeweilige Art sehr gut)


    und die hellere von den beiden klaue ich dir XD

  • in der natur, haben die wölfe zum beispiel, nur eine hitze pro jahr.man kann hundezucht und deckverhalten eines haushundes nicht mit der natur vergleichen...das rudel in der natur unterliegt keiner regelmäßigkeit.beim rudel in der natur herrscht unregelmäßigkeit.

  • .das rudel in der natur unterliegt keiner regelmäßigkeit.beim rudel in der natur herrscht unregelmäßigkeit.

    Der letzte Satz wiederholt zwar den Inhalt des vorangegangenen, aber trotzdem wird mir dadurch nicht klarer, was genau Du damit sagen möchtest. ?(
    LG Barbara