Eindecken

  • ich wollte hier mal in die Runde fragen was ihr ( Züchter ) davon häll,t das eine Hündin jede Hitze belegt wird
    leider lese ich das immer wieder das sowas passiert oder aber auch alte Hündinnen belegt werden
    wann sollte für euch schluß sein und wie viele Würfe / Hündin findet ihr ok


    ich bitte aber um eine sachliche Diskusion
    danke

  • Ich denke pauschalisieren kann man das nicht!


    Es kommt immer auf die Hündin, ihr Alter, ihren Gesundheitszustand und die Wurfstärke an.


    Ich habe zum Beispiel meine beiden Zuchthündinnen im Alter von drei Jahren zwei Hitzen hintereinander belegen lassen. Die Hündinnen waren jung und topfit, haben ihre Mutterschaft genossen und auch die Wurfstärken haben dies zugelassen.
    Anschließend habe ich immer mindestens eine Hitze mit dem Belegen ausgesetzt. Generell halte ich nichts davon, Hündinnen ihr Leben lang jede Hitze belegen zu lassen - bei einer durchschnittlichen Wurfstärke von 6 bis 8 Welpen würde das auf Dauer mit Sicherheit an die Substanz gehen!
    Und wie sehr ein großer Wurf stellenweise an Kraft kostet kann man schön hier auf dem Foto sehen:
    Das ist Jenny mit ihrem 11er Wurf: an Jenny war kein Haar mehr dran, sie war grauer als üblich und richtig ausgemergelt - trotzdem wir wirklich alles an Futter, Zusätzen und Aufbaumittelchen in sie reingestopft haben, was nur möglich war! ;) Nach so einem Wurf würde ich auch auf jeden Fall mindestens zwei Hitzen aussetzen!

    Im Vergleich: Jenny bei ihrem ersten Wurf (da waren es nur drei Welpen!):


    Mit unserer Elli haben wir jetzt im Alter von 6 Jahren den fünften und letzten Wurf geplant (dazwischen haben wir zwei Hitzen ausgesetzt). Danach geht sie zumindest was die Zucht betrifft in ihren wohlverdienten Ruhestand.


    Letztendlich muss der Züchter einfach nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, wieviele Würfe er seiner Hündin "zumuten" kann und in welchen Abständen diese fallen.
    Denn vom Zuchtverband her gibt es lediglich die Auflage, dass bei einer Wurfstärke ab 9 Welpen, eine Hitze auszusetzen ist, wenn alle Welpen von der Mutter aufgezogen werden. Eine Beschränkung bezüglich des Alters der Hündin gibt es nicht.

  • Ich bin zwar kein Züchter, aber eine Meinung dazu habe ich trotzdem.


    Ich sehe das ähnlich wie Nadine, man muss dein Einzelfall betrachten, an Zahlen alleine kann man das nicht fest machen.


    Steuern kann das im Endeffekt nur der Käufer, nur muss man dazu natürlich wissen, auf was man da so alles achten muss, eine Zucht kann ja auch aus anderen Gründen sehr belastend für eine Hündin sein.


    Inzwischen kenne ich ja mehrer DSH, auch ältere und wäre bei Hündinnen ab 7-8 Jahren skeptisch, aber wie gesagt, kommt auf den Einzelfall an. Wenn die Würfe nicht zu groß sind und sich die Hündin schnell erholt hat und richtig fit ist, würde mich eine Belegung ohne Pause dazwischen nicht vom Kauf abhalten, wenn der Rest passt.

  • ich bin zwar nicht simone aber ne meinung hab ich auch.


    ich persönlich sehe das so das eine Hündin ab einer Wurfstärke von 8 Welpen ein Jahr Pause haben sollte, egal ob sie jung und fit ist. bei mir ist es aber auch so das ich die hündin gerne wieder arbeiten möchte und das geht nicht wenn sie jede hitze belegt wird. ich denke eben das 1 jahr pause notwendig ist um alles zurückzubilden und das sie die hündin komplett erholt. ausserdem meine ich auch das man mal abwarten sollte wie die ergebnisse von gesundheit und wesen sind und das braucht mal min ein jahr. denn selbst eine bewährte hündin kann mit dem falschen partner mist vererben und dann meine ich einfach das man die linien die im vater sind evtl meiden kann, denn dann hats halt einfach nicht gepasst.


    für mich ist es wichtig das eine hündin auch was anderes sieht als die wurfkiste, denn wir haben einen gebrauchshund und keine wurfmaschinen.


    lg sabine

  • genau so sehe ich es auch @ Sabine
    für mich sind es Lebewesen und keine Geburtsmaschinen
    ich selber finde es unmöglich wenn Hündinnen mehr als 3 x hintereinander zugelassen werden , das hat für mich nichts mehr mit Zucht zu tun
    ich kenne da zB eine die wurde mit über 9 Jahren die 5. Hitze hintereinander belegt :dash: :dash: , sowas kann / will ich nicht für gut heissen
    ich habe kein Problem damit wenn man sie 2 hitzen hintereinander belet aber dann sollte man ihr doch mal eine Hitze Pause gönnen

  • Ich bin ja angehender Züchter ( mit Amy im nächsten Jahr der erste Wurf ), möchte aber auch meine Meinung dazu schreiben. Ich finde eine Zuchthündin sollte ihren ersten Wurf erst mit 3 Jahren haben und den letzten mit 7 Jahren ( es ist meine Meinung ). Die Hündin bei jeder Hitze belegen zu lassen geht garnicht das ist ein absolutes no go für mich, man sollte der Hündin mind. eine Hitze Pause gönnen um sich wieder voll zu erholen. Man will ja seine vierbeinigen Freunde nicht auslauchen und nur als Gebärmaschiene benutzen ( obwohl es leider viele Züchter gibt die ihre Hündinnen dazu benutzen ). Wo ich auch richtig sauer werde wenn ich Anzeigen lesen wo ausgediente Zuchthündinnen fast verschenkt werden ( ohne Papiere aber das ist Nebensache ) und nicht ihren Lebensabend bei ihren Züchter/ Besitzer verbringen dürfen, so ungefair nun kann ich sie nicht mehr benutzen also muss der unnötige Fresser weg. Boah da kommt es mir hoch. Oder auch mit kranken Hündinnen züchten geht garnicht, weiß von jemanden die Hündin hatte einen leichten Schlaganfall und es ist minimal was zurückgeblieben ... tja und älter ist die Hündin auch schon und wird immer noch belegt ... das ist doch kein guter Züchter in meinen Augen der an seine Hunde denkt.

  • Eine Beschränkung bezüglich des Alters der Hündin gibt es nicht.


    Das ist falsch ... in der Zuchtordnung des SV´s steht das ab dem vollendeten 10. Lebensjahr dürfen Hündinnen nicht mehr zur Zucht verwendet werden.


    Wobei ich das Alter viel zu hoch gegriffen finde ... :(

  • also meine hündin gehen mit 8 jahren aus der zucht und ich halte davon nichts hündin bei jeder hitze zubelegen meine hündinen setzte auf jeden fall eine hitze aus,
    also meine zuchthündinden sind imer bis zum schluss bei uns, ich lasse meine hündin auch nicht vor dem 3 lebens jahr belegen , schaut doch einfach mal auf meine hp.
    lg.jutta

  • Das ist falsch ... in der Zuchtordnung des SV´s steht das ab dem vollendeten 10. Lebensjahr dürfen Hündinnen nicht mehr zur Zucht verwendet werden.


    Wobei ich das Alter viel zu hoch gegriffen finde ... :(

    Jupp, das steht da aber noch nicht so lange drin...


    ich finde die 10 Jahre nicht zu hoch gegriffen. Wenn Hunde mit neun Jahren noch so fit sind daß sie erfolgreich auf Prüfungen wie der BSP starten können, warum soll eine solche Hündin dann nicht auch mit neun Jahren noch einen Wurf problemlos aufziehen können?


    Mir wäre es lieber daß jede Hündin, egal in welchem Alter, vor dem Belegen das O.K. eines Tierarztes erhalten müßte. Allgemeiner Gesundheistzustand, Blutbild, Herz etc. Auch bei einer jungen Hündin.


    Meine aktuelle Zuchthündin war bei ihrem ersten Wurf bereits fünf. Evtl. wird sie ihren zweiten Wurf erst mit acht Jahren bekommen. Sollte sie mit neun Jahren immer noch fit sein hätte ich keine Bedenken dann noch mal einen Wurf mit ihr zu machen. Wie gesagt, wenn sie fit ist!!! Sollte sie das aus irgend einem Grund nicht mehr sein, dann bekommt sie auch mit sechs oder sieben Jahren keinen Wurf mehr.


    Ich habe auch schon zweimal eine Hündin in zwei aufeinander folgenden Läufigkeiten belegen lassen. Die Würfe lagen dann 9 1/2 bzw. 10 Monate auseinander, da meine Hündinnen nach einem Wurf immer ein verlängertes Läufigkeitsintervall haben. Ich denke mir daß es den Bock nicht fett macht wenn zwei Würfe mal nicht in einem 12-monatigten, sondern nur 9- bis 10-monatigem Abstand kommen. Zumal meine Hündinnen nie ausgemergel aussehen wenn die Welpen verkauft werden, obwohl sie sie volle acht Wochen säugen und ich erst relativ spät zufüttere. Vielmehr sind sie nach dem Absetzen der Welpen immer etwas zu pummelig als daß sie spackelig sind, und ich muß sie dann immer erst wieder durch Diät und Bewegung in Form bringen. Aber das ist halt auch etwas, was ich bei einer Zuchthündin für einen sehr wichtigen Faktor halte, daß sie große Würfe und eine gute Aufzuchtleistung erbingt und sich dabei nicht auszehrt. Eine Zuchthündin definiert sich nicht nur über ihr Gebäude und/oder ihr Leistungsheft.

  • ......ich will diese diskussion nicht stören :rolleyes: ,aber darf ich mal was zwischendurch fragen ??


    die überschrift hat mich etwas verwirrt,nennt man das wirklich "eindecken" ?(?(
    ich kenne,die hündinn wird belegt,oder wird gedeckt........aber "eindecken" habe ich in dem zusammenhang noch nie gehört.
    eindecken kenne ich von den pferden,die werden im winter eingedeckt,damit sie sich nicht erkälten.also da kommt nach der arbeit ne decke drauf.
    jetzt dachte ich,race macht nach der arbeit ne decke auf die hunde,und das bei 30grad im schatten :D

  • jetzt dachte ich,race macht nach der arbeit ne decke auf die hunde,und das bei 30grad im schatten :D

    Diese Assoziation hatte ich bei der Überschrift auch. :D Aber regional bedingt nennt man das wohl tatsächlich manchmal so (hier bei uns nicht, da sagt man "decken" oder "belegen").

  • Ich bin zwar kein Züchter, aber ich habe auch eine Meinung dazu. Es hängt meines Erachtens immer von der körperlichen und geistigen Eignung einer Hündin ab, ab wann sie in die Zucht einsteigen sollte und wann sie aufhören sollte. Das ist meine Meinung. Wenn eine Hündin bei einem Wurf rapide abbaut, würde ich ihr eine längere Pause gewähren als eine Hündin, die während der Welpenzeit immer noch top in Form ist. Auch die Hündin selber hat da denke ich was mitzureden, nicht nur der Züchter. Er muss die H+ündin eben genau beobachten und einschätzen können, ob sie einen Folgewurf haben kann oder nicht. :)

  • Die VDH-ZO:
    Die Zuchtverwendung einer Hündin über die Vollendung des 8. Lebensjahres hinaus kann im Einzelfall der Rassehunde-Zuchtverein genehmigen. Erscheint eine Verlängerung des maximalen Zuchtalters für alle Hündinnen einer Rasse züchterisch sinnvoll, entscheidet der VDH-Vorstand nach Anhörung des VDH-Zuchtausschusses.




    Tja.....




    VG


    Cristine