Ab wann bildet IHR aus??

  • Ich arbeite auch schon von anfang an mit dem welpen. aber eben altersgerecht. da geht es nur darum, dass der hund lernt, arbeiten macht spaß und mit der alten erst recht :D
    da kommen kleinigkeiten, wie sitz, platz, fuß grundstellung mit angucken und positionswechsel. beim spielen dann das aus und impulskontrolle.
    man muss immer sehen, wie weit der hund im kopf ist. mit manchen hunden kann man schon zeitig sehr viel arbeiten und andere muss man wirklich eher etwas stehen lassen und warten, bis sie reif genug sind (Kindsköpfe). da gehen dann eben nur kleinigkeiten.
    beim sd ist das ähnlich. erst mal nur wenig, schon wegen den knochen und dann nur grundlagen wie voller griff setzen, festhalten, ruhig halten, tragen, dann verbellen, action auf kommando und ansonsten ruhe. weiter gehts dann erst, wenn der hund in der uo so weit ist.
    und die fährte könnte man theoretisch von anfang an durchziehen...theoretisch :D praktisch fällt mir das immer kurz vor der prüfung ein :D

  • Wir machen das auch genau wie Bronxter!


    ... auch die Fährte... :blush: :D

  • Ich mache das im Normalfall auch wie Bronxter - außer die Fährte - da baut mein Mann die Hunde ab 8 - 9 Wochen auf :-))))


    Es kommt aber auch immer auf den einzelnen Hund an. Manche haben schon enormen Spiel- und Beutetrieb, bei anderen muss man das erst noch etwas fördern. Da ist dann erst mal viel Spiel angesagt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Welpen und Junghunde sehr viel schneller und leichter lernen als erwachsene Hunde und man sich im Spiel oder mit Futter eine gute Basis schaffen kann.


    Auch im Schutzdienst kann man gleich damit anfangen das es Aktion nur auf Kommando gibt. Wenn der Hund das gleich von Anfang an richtig lernt erspart man sich später Korrekturen und Verunsicherungen beim Hund. Warum soll er nicht alles gleich richtig lernen. Geht vielleicht etwas länger, zahlt sich aber auf Dauer aus.

  • Mist, jetzt bist du mir zuvor gekommen! Wollte auch grade nach dem Mann fragen!!! :D

  • Kein Problem, Teilen ist immer noch mehr Fährten als ich es tue :D

  • Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu :D Wichtig ist doch, wenn der Welpe einzieht, dass er nicht nujr die Regeln der IPO kennen lernt, sondern auch die Regeln zum Zusammenleben...Stubenreinheit, nichts anknabbern etc. Futtertrieb und Beutetrieb kann man immer stärken, egal wie alt der Hund ist. Umso früher man mit der Ausarbeitung der Triebe beginnt, umso schneller lernt Welpi doch dann Dinge, die über Futtertreiben etc aufgebaut werden. Es kommt ja auch drauf an, wie fit der kleine körperlich ist, wie er im geistigen Stand ist etc...Weniger ist manchmal aber auch mehr, soll heißen, wenn Wuffi mal etwas ganz toll gemacht hat, kann man ihn ruhig mal ein paar Tage entspannen lassen. Das übt sich eher positiv als negativ aus. Klar ist der Hund ein Arbeitstier, aber mal eine tolle Pause zwischendurch fände Hund auch ganz toll :) Hat meine kleine eine Fährte super gemacht, lasse ich sie gerne auch ein paar Tage in Ruhe bevor ich die nächste lege und sie arbeitet von Fährte zu Fährte toller. Ist natürlich auch Hundabhängig. Im Schutzdienst ist es meiner Meinung nach wichtig, dass der Hund früh Beute usw kennen lernt. Während der Zahnung würde ich den Welpen aber auch rausnehmen und die Zeit abwarten. Ein bisschen Helfertreiben oder Zugucken geht ja trotzdem :) Auch finde ich es persönlich besser, mit dem Hund im Schutzdienst intensiv anfangen zu arbeiten, wenn er im Kopf dafür reif genug ist. Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

  • Die Fährtenfaulheit liegt wohl am Namen... :D Ich bin da ja fleißig, wenn ich jetzt noch Ahnung davon hätte, könnte es gut werden.. :D