Ab wann bildet IHR aus??

  • lol, hat doch nichts mit feige zu tun... Komm du mal in mein Alter, da legt man nicht mehr so locker eine Fährte, vor allem wenn man so gewissenhaft wie ich jeden Futterbrocken sauber in den Tritt legt... ;)

  • Ich habe mit Hank am ersten Tag schon begonnen. Erst natürlich mal die Dinge für den Alltag. Stubenreinheit, Auto fahren, an der Leine gehen usw.
    Dann haben wir aber sehr schnell mit dem Klickern und dann mit Sitz, Platz, Steh und Futtertreiben angefangen.


    Es hängt sicherlich von dem Hund ab aber ich denke so in der Art würde ich es wahrscheinlich beim nächsten Hund wieder machen.

  • aber die Nasen funktionieren sofort -beste voraussetzung für fährten :thumbup::P

  • Also genug Mann zum Teilen wäre ja da - kommt alles nur auf den Preis an :D :P :D


    Ne-ne, der ist im Moment voll ausgelastet. Der bereitet seine Hündin für die LGA vor uns geht mit meiner Nari fährten...


    In früheren Zeiten hat man die Hunde mal stehen lassen bis zu einem Jahr oder so ungefähr. Aber da waren die Ausbildungsmethoden auch noch ganz anders. Da heute viel über Futter-, Spiel- und Beutetrieb gearbeitet wird fängt man schon früh an. Die Kleinen lernen im Spiel, auch das Gehirn wird besser gefördert wenn sie kleine Aufgaben erfüllen müssen und sich Lösungen erarbeiten sollen. Und den meisten macht das auch riesigen Spass. Muss natürlich alles altersgerecht angepasst werden. Aber wenn ich meine Nari mit ihren 9 Monaten nehme dann haben wir schon sehr viel erreicht und sie bekommt immer noch nicht genug :-)) Für ihren Ball macht sie alles. Vielleicht schaffe ich es mal ein Video einzustellen was wir in der UO so machen.


    Das nebenher auch die Erziehung für das alltägliche Leben läuft ist eigentlich selbstverständlich.

  • 9 Monate sind die schon wieder ?
    au ja , mach mal ein Video , Bilder wären auch nicht schlecht , wie sich die Kleinen so rausgemacht haben
    hast du mal wieder was von meinem Schatz gehört ? :D

  • Heidis Beitrag kann ich nur beipflichten - ganz genauso sehe ich das auch!


    Allerdings kenn ich auch noch die Zeiten in denen man die Hunde bis zu nem Jahr liegenlassen hat und kann den Wandel bezüglich der Ausbildungsmethoden nur bestätigen.


    Und ich meine aus der Erinnerung heraus sagen zu können, dass die "unbeschäftigten" Welpen auch irgendwie mehr Schaden angerichtet haben, als die, die in den letzten Jahren kamen und schon mehr gefordert und gefördert wurden.

  • Ich fange bei meinen Welpen auch immer direkt an, vorallem mit Alltagserziehung, aber auch schon mit Kleinigkeiten die ich später gebrauchen kann-die werden einfach positiv verknüpft und gefördert.
    Boomer zum Beispiel hat als winzi-Welpe sich einmal das Apportierholz gegriffen-schön in der Mitte-da hab ich einen wahren Freudentanz aufgeführt und ihn mit Wurst bestätigt-was zur Folge hat dass er völlig begeistert von Apportierhölzern ist und sich die immer schnappt und schön hält wenn irgendwo eins rumliegt.
    Oder auch linkslaufen und anschauen wird bestätigt-völlig ohne Kommando, einfach die Aktion die der Welpe anbietet.
    Ich glaube schlaue Leute nennen das Shapen ;) , ich arbeite auch gerade beim Welpen megaviel mit Clicker.
    Dadurch hatte ich immer sehr freudige Hunde in der Unterordnung, die auch bei den unweigerlichen Korrekturen später nicht ins Meiden gehen oder die Lust verlieren, sondern annehmen und freudig weitermachen.


    Dieses "liegen lassen" kenne ich auch nur von der alten Garde, die dann mit einem Jahr mit Stachel und was weiß ich nicht noch alles zu Werke gegangen sind. Liegen lassen würde ich nie einen Welpen, da verpasst man echt viel und hat es später schwerer.


    Und auch das Argument mit dem Selbstbewußtsein-sorry also meine Hunde sind alle selbstbewußt und machen einen guten bis vorzüglichen Schutzdienst, das hat nichts damit zu tun ob man früh anfängt oder spät. Entweder ein Hund hat es und man fördert es ( durch spielen, gewinnen lassen, bestimmte Verhaltensweisen loben ), erzieht den Hund aber trotzdem normal alltagstauglich-oder ein Hund hat es nicht, dann hilft auch kein liegen lassen-dann kann man fördern ( sollte aber dann auch eher früh passieren ) und gucken was sich erlernen lässt, aber wenn ich nicht erziehe-im Gegenteil, dann hab ich mit nem Jahr unter Umständen einen unsicheren, pöbelnden, unerzogenen Junghund-na danke. DAS hat nichts mit Stärke oder Selbstbewußtsein zu tun! Wird aber in der Szene auch oft verwechselt, ich weiß. Da werden Hunde als "Schlachter" angepriesen, die schlichtweg unerzogen sind!

  • 9 Monate sind die schon wieder ?
    au ja , mach mal ein Video , Bilder wären auch nicht schlecht , wie sich die Kleinen so rausgemacht haben
    hast du mal wieder was von meinem Schatz gehört ? :D

    Mensch, jetzt bemühe ich mich meine Homepage mit Bildern aktuell zu halten und Du guckst nicht drauf :angry:
    Auch auf working-dog sind meist aktuelle Bilder und gestern bekam ich auch noch eine email von einer Diensthundeführerin der Kantonspolizei die den Macho aus dem M-Wurf hat. Auch neue Bilder auf der HP :rocket: Nike und Macho werden wir im September mal in Zürich besuchen. Da haben wir die Möglichkeit mal das dortige Ausbildungszentrum der Kantonspolizei zu besichtigen. Freu mich schon.
    Und Du klick mal ein bischen rum.... :D

  • Ich glaube ich kenne auch einen Hund aus deiner Zucht, Maya ein Zottel, kann das sein?

  • och...mit rückenschmerzen kann ich auch dienen...


    bei rottleb hatten wir so ein futterrohr. da packste oben das futter rein und es kullert dann durch :D war sehr rückenschonend :D