• Hallo!


    Wie sind so eure Erfahrungen bzgl. Deckzeitpunkt?


    1. Welcher Tag der Hitze?
    2. Durch wen wurde der Decktag festgestellt ( Probierrüde oder Tierarzt- PG-Test)?
    3. Anzahl der Welpen


    Leider ist ja unser Mini-Bulli auf Deckstation, somit fällt unser zuverlässigster Deckzeitpunktbestimmer aus :(
    Er weiß es nämlich ganz genau und ist absolut zuverlässig. Er ist die Tage vorher sehr interessiert, am Tag des richtigen Zeitpunktes, Futter anbieten, er verweigert, d.h. heute noch decken lassen.
    Hat bis jetzt immer geklappt, auch bei fremden Hündinnen.


    Da Olga diese Woche gedeckt werden soll, muss ich wohl dem Tierarzt, bzw. dem Progesteron-Test vertrauen ;(

  • hallo kerstin,


    oh schade, das mit dem mini-bulli wäre sicher die beste alternative.
    bei einer hündin von mir hat es gut geklappt mit dem progestoron-test bei einer anderen nicht,
    deshalb mache ich persönlich das nicht mehr.
    versuche beim spazierengehen rüden zu treffen, tu dann immer ganz schuldbewußt :love:
    ach ja die ist ja läufig wenn dann die rute beiseite geht.
    bei uns so ca. ab tag 10 oder 11, fahre dann aber erst 2 bis 3 tage später los,
    diesmal tag 14 und 16, sie hat danach noch mindestens 1 woche gestanden und ich dachte schon es hätte
    nicht geklappt, aber letzte woche sind sie dann geboren worden ;)


    ich wünsche dir viel spaß und erfolg


    lg doris

  • ich nehme immer nen probe-rüden.
    die corrie hat das auch gut angezeigt und ihr kleinster wurf waren 8 welpen ;)


    bei pitti wirds wohl schwieriger werden.
    letzte woche dienstag drehten meine beiden jungs vollkommen ab, eik heulte die ganze nacht wie ein wolf. das ging 2-3 nächte so. seit freitag zeigt er kaum noch interesse an pitti.
    bronko dagegen schon.
    gestern abend hab ich sie kurz zusammen gelassen (der dienstag war ca. der 12. tag), ich musste mich beeilen, damits keinen unfallwurf gibt :D die stand richtig gut und bronko kam gleich zur sache...okay. sie scheint wirklich lange zu stehen. aber was ist der richtige tag? zeigt eik es zuverlässiger an? er zeigte nur ein paar tage extrem starkes interesse und jetzt ignoriert er sie wieder. bronko würde sie schon ne ganze woche lang eindecken (beide jungs haben keinerlei deckerfahrung).


    das ist wirklich schwierig, wenn man die hündin nicht kennt. von diesem test halte ich auch nicht so viel, weil ich schon oft gehört habe, dass er nicht gestimmt hat.


    verlass dich am besten auf dein gefühl. nimm nachbars pfiffi und gucke, wie sich beide verhalten.
    beim ersten mal vielleicht den 12. und 14. tag nehmen. die spermien halten sich ja auch etwas.

  • Wir verlassen uns auch ausschließlich auf unsere Rüden; allerdings haben auch beide schon gedeckt.


    Am zuverlässigsten ist unser Mischling. Er ist während der Hitze interessiert und muss auch jede Pipipfütze genaustens untersuchen, aber den mordsmäßigen Aufstand macht er wirklich nur an den Tagen X.
    Bei uns war es bislang der 13. - 16. Tag. Die Würfe waren immer voll (6-11 Welpen).


    Mit dem Progesterontest haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht - kamen zweimal zu spät zum Decken!

  • Ach manno!
    Die Rüden die wir probieren lassen könnten, haben noch nie gedeckt, also isses auch net zuverlässig.
    Und das erste Mal ist es bei Olga auch noch, können uns also auch net auf Erfahrungswerte stützen.


    Mal schauen was der Test morgen sagt.....

  • gibt es keine Rüden bei euch im Verein
    mein Erich mußte auch immer herhalten
    Corrie hat schon am 10 , Tag aufgenommen aber auch am 16 , Tag

  • Also ich habe bisher immer einen ProgTest machen und bis jetzt hat es immer geklappt. Bei Graskas ersten Wurf wurden wir am 10 Tag geschickt: ergab 11 Welpen, dieses Mal sollte ich zum 12. Tag fahren und sie ist tragend (sie ist kurz vor dem Werfen, mal schaun wieviele es dieses mal sind :) )
    Es gibt ja auch Hündinnen die stehen bei bestimmten Rüden tagelang und wenn ich weit fahre will ich nicht umsonst fahren.


    Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.

  • Rüden gibt es schon, aber im Moment keine Deckerfahrenen.
    Bis auf einen Leistungshund, aber der würde ab dem ersten Tag der Hitze decken. ;)


    Dann doch heute zum Test, der Rüde is ja auch net um die Ecke und man will ja, dass es klappt :family:

  • guten morgen,


    kerstin das muß kein deckrüde sein! der testrüde ist egal, ich gucke nur nach dem verhalten meiner hündin dann, und naja auch das der nicht wikrlich aufspringt ;)


    lg doris

  • Wirr haben mit dem Progesterontest (Tagettest) bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Tierarzt gesagt hat heute sollen wir fahren, sind wir am nächsten Tag los und es hat immer geklappt.
    Elke

  • Also ich hab das GAnze ja kürzlich erst wieder mitgemacht....


    Bei Erstlingshündinnen kann ich es auch schwierig einschätzen.... Bei den erfahrenen Hündinnen weiß ich ungefähr, vor dem 14. Tag brauch ich nicht zu fahren. Und die kriegen auch ganz lange Hälse und fangen an zu wimmern, wenn sie nur nen Rüden von weitem sehen, die Rute liegt dann waagerecht ;)


    Aber beim ersten Mal hab ich das Bluten im Auge. Zähle natürlich die Tage und passe auf, wenn es weniger und heller wird. Dann kann man noch sehen, wie die Hündin anschwillt (also die Vulva, nicht der ganze Hund) - aber genau das hat mich jetzt bei Hydra etwas verwirrt, sie ist nämlich nicht so dick angeschwollen wie bei ihren vorigen Hitzen. Das Blut war schon sehr hell , es war der 12. Tag, da bin ich zum Proberüden. War abgemacht, dass der im Auslauf ist. Hydra wurde abgeleint und hat sich dorthin "gebeamt", sich vor Wedeln fast überschlagen und dann das Hinterteil ans Gitter gedrückt. Das echte Interesse des Rüden wurde ihr doch dann unheimlich und sie hat sich schnell hingesetzt. So ging das am Zaun hin und her ;)


    Zwei Tag später sind wir dann gefahren, sie war etwas mehr geschwollen, aber immer noch für mein Empfinden recht wenig. Das Blut war ganz wässrig, mit nur nem Rosa-Schleier - länger wollte ich nicht warten. Und ich muss sagen obwohl es bisher mit dem 14. Tag der früheste Decktag war, den ich je hatte - hat sie für ihr "Erstes Mal" super gestanden. Obwohl wir mit 7 Leuten drumrum waren und blöde Kommentare abgaben ;) Der Rüde wollte auch unbedingt, als sie anfangs zwischendurch ihre Spielrunden einlegen wollte, wurde er immer wilder ;)


    Ein Nachdecken war nicht möglich, so dass ich hoffe es hat gepasst und wenn es gepasst hat, weiß ich auch genau, dass es an DIESEM Tag gewesen ist. Ich hab ein gutes Gefühl und finde, es sieht alles danach aus ;)


    Ich hab auch lieber das Verhalten von Rüde UND Hündin im Auge als mich auf einen Hormon-Test zu verlassen.




    VG


    Cristine

  • Kleine Berichterstattung:


    War am Mittwoch beim Tierarzt, Progesterontest gemacht, weil ich dachte, naja 12. Tag da wird er anzeigen- in 1-2 Tagen Test wiederholen,dann isses am Freitag soweit ( 14. Tag), passt prima.
    Von wegen.... so farblos hab ich den Test noch nicht gesehen und ich hab schon einige hundert ausgewertet.
    Rüdenbesitzer angerufen und los.
    Er hat Olga auch gut gedeckt, fahren aber zur Sicherheit heute nochmal hin.
    Is ja net weit, 2,5 Std. einfacher Weg ;) :rolleyes:

  • guten morgen,


    toi toi toi auch von mir, wird schon klappen :D


    lg doris