Demenz beim Hund

  • Hallo,


    Ronja hat ja in den letzten Monaten stark abgebaut und das hat wohl auch einige Gehirnzellen erwischt.


    Mir ist aufgefallen, dass Ronja irgendwie schrullig geworden ist.
    Eins ist mir besonders aufgefallen, wenn sie vor der Wohnungstür steht und ich die bereits aufgemacht habe, steht sie weiterhin davor und wartet bis ich sie endlich aufgemacht habe. Ich muss ihr dann immer sagen, das sie rein kann.


    Auch steht sie recht oft vor der Nachbarstüre.


    Irgendwie find ich das ja schon niedlich :D


    Kennt ihr sowas von euren Oldies?

  • ooohhjaaa,bei paco war das ähnlich :rolleyes:
    damals wohnten wir in einer wohnung, da lag die badezimmer tür gegenüber der eingangstür.er stand beim rausgehen oft vor der badtür ;(
    oder er schnüffelte beim gassi gehen,während ich weiter ging. dann lief er in die falsche richtung weiter,sah mich nicht,bekam panik und wurde immer schneller.dann mußte ich mir immer den dackel unter den arm packen und hinter ihm her rennen............

  • Der Öpi den wir zur Zeit hier haben ist auch ziemlich dement zeitweise. Er trappelt dann so unruhig rum oder er "vergisst" die Stubenreinheit oder steht einfach so rum, wenn er im garten ist und weiß nicht, was er gerade noch wollte. Ist ja auch kein Wunder mit 18 :)

  • Gibts das wirklich - Demenz beim Hund? Hab ich noch nie was von gehört.


    Mein Kerli ist zwar erst 8, er tüddelt auch noch nicht rum, aber bei ihm kommt jetzt öfter mal der Altersstarrsinn durch. Besonders macht es sich beim Gassie bemerkbar. Er hat sich wohl zu Hause schon seine Gassiestrecke ausgedacht und da geht auch kein Weg dran vorbei. Will ich woanders lang, bleibt er einfach wie angewurzelt stehen und lässt sich durch nix dazu bewegen bei mir mitzukommen. Er würde lieber nach Hause gehen, als meinen Weg mit zu gehen. Geh ich ein paar Schritte auf ihn zu, geht er einfach da weiter, wo er sowieso hin wollte.

  • Wir haben das in der Praxis sehr oft, die Besitzer beschreiben immer ähnliche Sachen: nächtliche Unruhe, starres Gucken in eine Ecke oder in die Luft, stehen vor der falschen Tür, stehen vor der falschen Seite der Tür, erkennen Leute nicht mehr, werden unsauber, vergessen beim Fressen auf einmal zu fressen, ect.
    Da kann man durch Medikamenteneinstellung nochmal etwas puffern, aber ich erkläre dann immer den Leuten, das auch Hunde altern und ein Recht dazu haben ( denn viele nehmen das als Aufhänger um das Thema Einschläfern in den Raum zu stellen! ), und das man eben sich darauf etwas einstellen muss. Das heißt ja nicht, dass diese Tiere keine Lebensqualiät mehr haben, im Gegenteil, denen gehts in der Regel bestens-sie sind nur etwas schrullig ;) .
    Bei Aika gabs da auch so gewissen Anzeichen von Schrulligkeit, aber ich fand das ja irgendwie süß, sie war dann halt unsere Omma ;) :) !
    LG :)

  • Mein Dicker war auch ziemlich schrullig, aber ich fand das auch eher süß. Sauber war er bis zum Schluss trotzdem.
    Er stand auch öfter mal vor der falschen Tür, war stur bis zum Gehtnichtmehr und irgendwie auch noch ziemlich schwerhörig - ich hab ihn dann immer rangewunken, statt zu rufen :D