Muskelaufbau in der Hinterhand

  • Habt ihr ein paar Tipps oder Trainingsvorschläge, wie ich Scatmans Hinterhand etwas stärken kann? Es ist von jeher sehr empfindlich an den Hinterbeinen; bei unerwarteten Berührungen - auch an der Rute - zuckt er zusammen und schaut immer entsetzt aus der Wäsche, als wüsste er gar nicht, dass da noch was an ihm dran ist.
    In der letzten Zeit ist mir auch aufgefallen, dass er vorne ordentlich in die Breite geht, aber die Hinterhand noch immer schlacksig und wenig bemuskelt ist.


    Schwimmen fällt so langsam aus, weil es hier sehr kühl und windig geworden ist und fürs Radfahren ist er ja noch zu jung. Was gibt es noch für Möglichkeiten zum Muskelaufbau?

  • bevor du irgendwelches spezial-training mit ihm machst, würde ich auf alle fälle abklären, was er genau hat, denn ansonsten kann das sehr kontraproduktiv sein.
    hüfte und wirbelsäule röngten und eventuell noch ein mrt/ct (verwechsel das immer) von der wirbelsäule.
    er könnte schwere HD haben, dann wäre ein muskelaufbau mit schwimmen sinnvoll. es könnte aber auch cauda oder so etwas in der art sein, da wäre hartes training wohl net so gut.

  • Ja, bitte auf alle Fälle Hüfte und Rücken anschauen lassen!!!

  • An eine Erkrankung als Ursache hab ich noch gar nicht gedacht. Menno :( Er ist doch erst 9 Monate alt... ;(

  • was macht er denn wenn du zwischen ellenbogen und pfote auf die "elle oder speiche " druck ausübst? hat er da was dagegen?