Auslastung für die Oldies

  • Ronja wird nun leider nicht mehr trailen, ich möchte sie aber nicht auf der Couch vegetieren lassen.


    Was gibt es denn so für Möglichkeiten?


    Nasenarbeit würde ich schon gerne weiter machen, daher meine Überlegung zum einfach Spaß Fährten.
    Leckerlies suchen ist ihr einfach zu langweilig


    Was gibt es denn noch so ohne körperliche Anstrengung?

  • wenn Leckerlis zu langweilig sind, könntet ihr doch mal was anderes suchen wie z.B. Socken oder so ;) oder Ihr lernt verschiedene Sachen unterscheiden die Sie dann bringen muss wenn du den Namen des "Dings" sagst
    Und Fährten finde ich auf jeden Fall auch super :thumbup:

  • Versuche es doch mal mit Zielobjektsuche. Die erste Stufe ist die dass die Hunde ihr Suchobjekt z.B. in einem von mehreren gleichen Behältnissen (Eimern etc.) anzeigen. So ähnlich wie Rauschgiftsuche inGepäckstücken am Flughafen.


    Meine alte Dame wird zusammen mit den anderen longiert. Sie darf ein paar Runden mitlaufen, dann rufe ich sie zu mir in den Zirkel, wo sie eine Weile bei mir bleiben muss (was genau so bestätigt wird wie das Laufen auf dem Zirkel). Dann läuft sie wieder mal mit und anschließend muss sie wieder im Zirkel warten oder neben dem Zirkel abliegen.


    Wenn man einen einzelnen Hund longioer kann man sehr viele verschiedene Sachen mit ihm machen. Z.B. Tempowechsel von schnell nach langsam sind sehr anspruchsvoll. Man kann im Schritt longieren, was gerade für alte Hunde oder während einer Physiotherapie sehr wertvoll sein kann, weil die Hunde dadurch Muskelmasse aufbauen bzw. nicht abbauen. Und es ist viel schwieriger und anspruchsvoller als man denkt. Sehr viel einfacher ist es den Hund traben oder galoppieren zu lassen.


    Man kann den Hund im Schritt oder Trab über niedrige Cavalettis oder am Boden liegenden Stangen laufen lassen (damit kann man die Schrittlänge vergrößern oder verkürzen). Man kann viele Tempowechsel machen, so dass der Hund nicht stupide seine Runden dreht, sondern jeden Moment mit einer Anzeige rechnet dass er langsamer oder schneller werden, stehen bleiben oder die Richtung wechseln soll. Das alles auf Hand- und/oder Sichtzeichen. Sprich der Hund muss sich die ganze Zeit auf den HF konzentrieren.