• Am Samstag hat meine Angelpüscheline, Rentnerin der Worte nach die FH 1 bestanden und direkt nach dem Suchen noch den "blinden" Begleithund gemacht. Sie kann alles noch :D
    Die Wetterverhältnisse waren alles andere als optimal: steinhart gefrorener Boden beim Fährtenlegen - mittags zum absuchen war alles abgetaut und weggetrocknet im Sonnenschein. Dazu war der 1. Teil der Fährte mangels anderem Wechselgelände in 10 cm hohem Raps"gemüse". Das kannte Angel überhaupt noch gar nicht.
    und ihre Leistung war um Klassen besser, als noch im Frühjahr. Sie ist sicher - schreiend bis zum Fährtenschild - losgegangen. hat am Abgang, wie es ihre Art ist, sehr langsam angefangen zu suchen - Schritt für Schritt. Ich sah gar nix, musste mich komplett auf sie verlassen. Sie fand jeden GS, verwies diese jedoch irgendwie ..hmmmm kurios :D sprich nen Meter seitlich, darüber stehend oder irgendwie quer. Die Winkel nahm sie sehr sauber, bei einem brauchte sie allerdings länger um den Weg zu finden, kreiste ganz langsam einmal, ging mal kurz die Spur zurück um neu anzufangen- alles selbstständig. Keine Hilfen meinerseits, außer kurzes Lob als sie wieder richtig war. Einmal auf dem Weg vergewisserte sich einen Meter nach rechts, einen Meter nach links und ging dann auf die richtige Spur zurück (das war die Verleitung) .
    Wie gesagt es war alles sehr ruhig, sehr konzentriert, halt viel langsamer als andere Hunde. Laut richter war ihm das nicht druck/drangvoll genug. GS waren im G -Bereich. Fährte befriedigend. Übrig blieben nur 73 Punkte - eben zu ruhig für den Richter.


    mal zum vergleich: bei den IPO 3s war ein Hund bei: trab über die Fährte, einemal 5 meter nach rechts, 5 meter nach links runter, KEINEN GS gefunden. der bekam dafür noch 73 Punkte. Er war halt schnell. Bisken enttäuscht war ich schon.. Vor allem schon beim anmelden sah der Richter Angel an "oh das ist ja die Dark Angel von der P. ....." in nem Ton.....Na ja wie auch immer.
    Mein püschelchen hat das ganz ganz toll gemacht! Ich bin sehr zufrieden mit ihr! Unter den Bedingungen tolle Leistung!



    Bei der Bh im Straßenteil hat besagter Richter übrigens in der Menschengruppe dem Hund mit den Füßen die Pfoten angestoßen....vorher gesagt "halt den Hundgut fest"

  • das Bild ist ja süß



    gratuliere Euch und ärgere dich nicht
    ich kenne sowas nur zu gut

  • Noch einmal - herzlichen Glückwunsch! Die FH ist einfach die "Königsdisziplin" und nicht zu vergleichen und schon gar nicht zu richten wie die Fährten bei der IPO I bis III. Gerade im FH-Bereich ist mir der ruhige Sucher, der sich absichert und jeden Tritt ausarbeitet, lieber, als der "Furchenrenner". Ihr habt jetzt die FH 1 - bestanden ist bestanden. Und für die Witterungsverhältnisse war das eine klasse Arbeit.


    Am Wochenende ist eine Vereinskollegin, die im FH-Bereich nur oben führt (LM, Kreissiegerin, WM), mit ihrem Nachwuchshund in der FH 1 durchgefallen. Der Hund ist voll in die Verleitung rein. Mach dir wegen der Punkte keinen Kopp. Da fragt keiner mehr nach. Ihr habt sie jedenfalls. :thumbup:

  • Hallo Kerstin


    Erst einmal HERZLICHEN Glückwunsch zur bestandenen FH 1 !!!!!!!!!!!! :thumbup: Ich bewundere jeden Hund der eine FH sucht !!!!
    Ärgere dich nicht ! Macht weiter so !
    .............. und ich finde einen ruhigen Hund auf der Fährte besser, als ein Hund der über die Fährte hetzt .... :thumbup:

  • Danke für die Glückwünsche :)


    Gabi ich bin voll zufrieden mit meiner kleinen Plüschmaus und ganz stolz auf sie! Ich fands ganz toll wie sie sich durchgekämpft hat!Denn es war nicht leicht! Sie hat wirklich ganz ruhig und langsam Schritt für Schritt gesucht, bei durchhängender Fährtenleine. Gestern bei ner Vielfutterfährte übrigens auch :D Und ärgern tu ich mich auch nicht - Richterurteil ist Richterurteil. Ich verstehs nur nicht ganz ;) Theoretisch hättens 80 - 83 sein müssen, rein rechnerisch (auch laut FH erfahrenen Leuten) aber eben nur weil dem Richter eher stürmische Hunde besser gefallen wars dann so :) und das find ich so blöd - das da wieder der persönliche Geschmack in die Wertung fliesst.
    Und wer vor Beginn der Fährte schon sagt "ach das ist ein Hund von der P...." in nem Ton , na ja ;)

  • Glückwunsch! :thumbup: Bestanden ist bestanden.


    Wenn ein Hund eine FH langsam absucht, seine Kraft einteilen kann und am Ende ankommt, dann ist das für mich druckvoll genug.

  • eben kerstin, das kämpfen ist toll, hat sie super gemacht. schei.... auf die punkte, habe schon lange aufgeben einige richtweisen verstehen zu wollen. :love:




    lg doris

  • Glückwunsch euch beiden....wie bereits gesagt wurde , bestanden ist bestanden.....habt ihr prima gemacht :thumbup:

  • Danke :) Ich freu mich auch seeeeehr , Angel ist prima , eine tolle Fährtenmaus :)
    Im Gegensatz zum Zwerg, der mich heute in der Fährte wieder zur Weißglut trieb :cursing:

  • Herzlichen Glückwunsch euch beiden!


    Der Richter von dem du sprichst, hat unsere Herbstprüfung am 11.11. auch gerichtet und da waren seine Bewertungen super nachvollziehbar und vor allem einheitlich. Schade, dass das bei euch nicht so lief. Ich find die langsamen Sucher gerade sehr eindrucksvoll.
    Aber man sollte sich seine Erfolge nicht von Punkten vermiesen lassen - Angel hat sich sicher einen Extraknochen verdient :)

  • Danke schön :)
    Ach es war ja bis auf 7-8 Punkte nachvollziehbar was er richtete bei der FH !War schon alles ok - ich war nur etwas verwundert weil ich mit 80 rechnete- und auch bei den anderen war alles ok! nachvollziehbar! Vor allem UO und SD dann waren super gerichtet. Sehr fair und korrekt! das sollte jetzt auch keine Kritik am Richter sein, nur meine Verwunderung halt! Hauptsache bestanden und Angel war um Klassen sicherer und besser als noch im Frühjahr! Und das hat mich am meisten gefreut! Ich liebe das Püschelon! :love: