Fährte und Rad fahren

  • Seit langem frage ich mich, was Rad fahren mit Fährten zu tun hat und keiner kann mir eine plausible Erklärung geben.


    Natürlich fahre ich mit Madam auch Rad um sie auszulasten, körperlich fit zu halten, es werden Muskeln aufgebaut, das Lungenvolumen wird vergrößert ... Für Schaulaufen, SD und natürlich AD alles nützliche Dinge - keine Frage.


    Das ich nur mit einem körperlich gesunden Hund Sport mache, ist für mich klar. Nur wofür braucht der Hund eine große Lunge zum Fährten, wenn er da nur kurze Atemsöße macht? Suchkondition bekommt er auch nicht durchs Rad fahren, sondern nur durchs fährten. Sicher kommt jetzt der Einwand der körperlichen Belastung. Aber auch das kann man beim Fährten trainieren indem man jede Tages- und Jahreszeit nutzt um das Gelernte abzurufen. Solange der Hund einen Grund hat ans Ende kommen zu wollen, bekommt man Fährte auch ohne Rad fahren gut auf die Reihe.

  • Bitte entschuldige, ich verstehe nicht ganz - wie kommst du auf das Thema? ?(
    Keine Ahnung, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, aber wer fordert das denn bzw wo steht, dass man fährten UND Rad fahren soll/muss?
    Hindert dich doch keiner dran; ob du nun fährtest od radelst od beides ist doch deine Entscheidung...?!


    Irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar, sry ^^

  • Hat jetzt nix mit der PO zu tun. Aber ständig wird (mir) erzählt, dass ein Fährtenhund Rad fahren muss um die Kondition für die Fährte zu bekommen. Wobei ich das Argument aber nicht einsehe. Es gab in meinem Umfeld schon einige Diskussionen deswegen und ich wollte mal wissen, wie ihr das seht bzw mir eine plausible Erklärung dafür geben könnt, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

  • also das beides in direktem Zusammenhang steht habe ich so auch noch nicht mitbekommen ?( Dachte das Radfahren ist halt für die Ausdauerrüfung...

  • Die AD haben wir vor knapp 2 Jahren gemacht. Im Moment mach ich einen Tag Fährte, den nächsten Rad fahren. Mein Rüde kann nicht mehr so wie er will, da muss ich Madam eben etwas anders auslasten.


    Jaja, es wurde mir sogar gesagt, dass die großen FHler sich sogar ein Laufband für den Winter hinstellen, da sie die Hunde bis zum Frühjahr iwie in der Kondition halten müssen. Das man im Winter nicht unbedingt fährten gehen kann, ist mir schon klar. Ich hör damit auch bei 10 cm Schnee auf. Aber im Winter gehe ich doch auch Gassie und kann die Hunde durch Schnee toben lassen, das ist auch anstrengend.


    Und wenn ich nicht mehr gassie gehen will, hol ich mir auch ein Lufband. X(

  • :rofl: Achwas ehrlich??? N LAUFBAND???!!! mhhh verstehe ich auch nicht wie das zusammenhängen soll?(

  • Ja gut, dann bin ich wenigstens nicht alleine zu blond um das zu verstehen. ^^


    Aber vll findet sich hier noch jemand mit einem Argument das ich nicht direkt mit nem Gegenargument blockieren kann.

  • Du liebe Güte, nee, das ist mir auch neu. Ich geh mit dem Popel ja auch fährten und der ist noch viel zu jung, um am Rad mitzulaufen! Deswegen macht der aber nicht auf halbem Weg schlapp, weil er keine Puste mehr hat, ganz im Gegenteil...

  • ?(?(?(
    das versteh ich auch nicht....heißt das jetzt,das ich mit cori auch fährten muß,weil sie am rad läuft ????????????????? :D:D

  • Oh ja, solltest du. :P


    Das war auch ein Argument - sinngemäß: Sieh
    es doch mal so, wenn jemand ins Fitnessstudio geht, weil er
    Rückenprobleme hat, wird nicht nur die Rückenmuskulatur trainiert,
    sondern auch die Bauchmuskulatur. Wenn ich das eine Trainiere muß ich
    auch immer das Gegenstück trainieren um wieder ins Gleichgewicht zu
    kommen. Ein FH Hund der nicht Rad fährt, ist körperlich nicht in der Lage ein so lange Fährte abzusuchen. Ist nur komisch, dass meine Maus das schon geschafft hat, ohne Konditionsprobleme und das nur mit Fährtentraining.

  • Manche VPGler haben ja auch so extravagante Ansichten. Vielleicht ist nun der Funke übergesprungen auf die FHler.
    Wir fahren Fahrrad aus spass an der Freude. ;)


    VG
    Klaus und Kira

  • das ist doch damit gemeint.da eine fährtensuche viel kraft und kondition vom hund verlangt.fahren manche hundesportler viel fahrrad um ihren hund konditionell fit zu machen.natürlich muss man das auch nicht machen.wenn dein hund viel bewegung hat ist das doch nicht nötig. ich mache bei einem junghund die fährten immer ein stück länger und steigere so die kondition übers fährten.ansonsten springt der hund doch auch mit anderen hunden rum beim spazieren gehen und so.


    ich denke das war nur ein gut gemeinter rat von deinen sportfreunden.


    lg fred

  • Gegen einen gut gemeinten Rat hab ich ja nix. ;) Ich mache zwar erst seit 6 Jahren Hundesport, aber in der Zeit hab ich immer wieder gehört, wer fährtet MUSS Rad fahren. Erst am Samstag hab ich jemanden getroffen, der auch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Aktivitäten sieht. Das eine ist Körperlich, das andere ist geistig. Ich kann doch auch nicht sagen, wer ein Mathegenie sein will, der muss Joggen gehen. :whistling:

  • ein fährtenhund brauch viel energie, kondition,das fahrrad fahren zur konditionsverbesserung ist auch okay.ich kann nur von meinen erfahrungen schreiben und bei fhg3 war der hund schon richtig fit oder besser gesagt musste es sein.


    es kommt ja auch auf die fährtenart an was man machen will,wie oft und wie lang die fährte dann ist.


    lg fred