Aufbau Gegenstände

  • Nach einem Jahr intensivem Fährtenaufbau möchte ich jetzt mit Ne Pas Toucher den nächsten Schritt - die Gegenstände - in die Fährte mit einbauen. Gegenstände kennt sie seit ihrer ersten Fährte nur als Endgegenstand.


    Ich grübel darüber, wie ich das außerhalb der Fährte aufbauen kann und würde mich über ein paar Tipps von euch diesbezüglich freuen. Und, wenn möglich, mit Vor- und Nachteilen.


    Ich muss gestehen, ich liebäugel damit, die Gegenstände mittels Clicker aufzubauen, weil ich das auch in unserem "Teppichtraining" zuhause gut machen kann.


    Wie habt ihr das Verweisen der Gegenstände aufgebaut?

  • Ach du lieber Gott, das ist schon soooo lange her ... :rolleyes: Und ich muss dazu sagen, dass ich das das erste Mal gemacht hab.


    Also ich hab die auch zu Hause aufgebaut. Erst mal einen hingelegt, so halb die Futterhand drüber und wenn der Hund lag, die Hand umgedreht damit er das Lecker nehmen konnte. Hab ich 2 - 3 mal gemacht. Dann musste der Hund liegen bleiben, ich hab den GG ein Stück weg gelegt, such gesagt und auch in die Richtung gezeigt. Sobald der Hund lag, gabs auch Futter. Ich hab zu Hause auch immer verschiedene IPOs "versteckt". Auch beim Gassie hat GG verlieren, suchen und verweisen immer hervorragend gefunzt. Der Einbruch kam erst auf der Fährte. Madam hat die grundsätzlich nicht verwiesen. Sie wollte fährten, GG hat sie als sehr störend empfunden. Hat ne Weile gedauert, bis sie verstanden hat, dass sie eigentlich diese Teile suchen soll.


    Diese Art des Aufbaus werde ich nie wieder machen.


    Ich frage mich gerade, wenn sie GG als Endgegenstand kennt, warum willst du jetzt außerhalb weiter machen? Den Wiederansatz muss sie doch auch lernen. Und auf ner Gegenstandsfährte kannst du doch auch klickern.

  • Ich bringe meinen Hunde direkt auf der Fährte die Gegenstände bei und das hat bisher immer gut geklappt


    Ausserhalb der Fährte ist es ja eher ein Stöbern

  • Ich mach immer eine "Verweisfährte". Voraussetzung ist, dass der Hund das Kommando Platz schon kennt und befolgt.
    Eine Gerade legen und alle 5 - 10 m einen Gegenstand legen. 1 m-Leine und neben dem Hund mit Kommando Such gehen. Am Gegenstand dann das Kommando Platz, wenn möglich gleich die richtige Position mit der Leine ein wenig steuern, aber keinen Druck ausüben. Dann stelle ich mich direkt vor den Hund und mache einen Tausch indem ich ihm den Gegenstand weg nehme und dafür ein Wurststückchen zwischen die Pfoten lege. Loben, wenn er schön Platz macht ist ja klar.


    Das direkt vor den Hund stellen mache ich damit er sich nicht in Erwartung einer Belohnung (wenn er mal gecheckt hat, um was es geht) zu mir umdreht und dann später schräg liegt. Das Wurststückchen lege ich auch immer auf den Boden, um zu verhindern, das nicht schon in Erwartung halb hoch kommt, was passieren kann, wenn ich es ihm aus der Hand geben würde.


    Wenn er einige Verweisfährten erfolgreich hinter sich gebracht hat, baue ich die Gegenstände in die eigentliche Fährte ein. Anfangs ist es manchmal noch nötig, ihn mit einem Kommando zu unterstützen. Das Anzeigen des Gegenstandes zum Richter mache ich erst, wenn der Hund sicher verweist und weiss was ich von ihm erwarte. Dabei kommt es schon auch manschmal vor, das er versucht, aufzustehen wenn man den Arm hoch nimmt aber da er ja gelernt hat bis zum Wiedereinsatz liegen zu bleiben, kann ich ihn mit einem- auch mal schärferen - Kommando wieder daran erinnern :)
    Ich trenne das Verweisen und das Anzeigen aus dem Grund auch. Ich möchte, dass er beim Verweisen selbst positive Erfahrungen macht.

  • Ich bringe meinen Hunde direkt auf der Fährte die Gegenstände bei und das hat bisher immer gut geklappt


    Ausserhalb der Fährte ist es ja eher ein Stöbern


    Und wie? Gehst du nebenher und gibst das Kommando "Platz" am Gegenstand? Mit Leinenruck? Mit Futer hinführen? Gibt da auch mehrere Versionen. ;)


    Ich habe mich übrigens für die "Teppichvariante" entschieden (kann man schön im Winter im Wohnzimmer üben). *gg* Nach Armin Hölzle mit Clicker wie den Rest unserer Fährtenarbeit auch. Ich bin bisher so toll mit seiner Art der Fährtenarbeit bzw. Aufbau zurecht gekommen, dass ich auch die Gegenstände "nach ihm" aufbauen möchte. Ich werde berichten (wenn ich darf :S ).


    Danke für eure Tipps. Da sind einige

  • Ich lege den Gegenstand am Ende der Fährte mit viel Futter drauf hin und während der Hund frisst sage ich "hinlegen" oder "Platz".....im netten ohne Leinenruck


    Quincy kennt jetzt das Wort "hinlegen" mit Futter hier in der Wohnung. Und so wird in den nächsten Fährten am Ende der erste Gegenstand liegen

  • danke für die Frage Gaby :) Ich "kämpfe" derzeit mit Artuszwergi damit. er raffts einfach nicht. Derzeit lege ich auf die Fährten (die sind ein ganz anderes Thema derzeit :cursing: :cursing: :cursing: ) einige GS mit Futter darunter - damit er da dann zumindest erst mal stehenbleibt und ich ihm Platz sagen kann. Ich habs versucht ihm außerhalb beizubringen - da rafft er das auch halbwegs - beim Suchen selber stören ihn die Teile ihn aber eher.

  • Ich kann ja mal kurz erklären, wie der Aufbau mit dem Clicker erfolgt. Der Hund muß natürlich auf den Clicker konditioniert sein, d.h. er hat gelernt, dass jedem Click eine tolle Belohnung folgt. Und hier werden die Übungen getrennt - die Platzübung wird geclickert (ohne Kommando, ohne körperliche Hilfen etc. - wenn der Hund das von sich aus macht: Also schon ein Blick zum Bodern oder ein leichtes Einknicken der Vorderläufe wird gleich geclickert. Die belohnten Verhaltensweisen werden häufiger, die unbelohnten seltener. So formt man ein ursprüngliches Ansatzverhalten des Hundes, zum Boden sehen, Einknicken der Vorderläufe, immer weiter, bis der Hund liegt. Click und Jackpot. Das wird übrigens Shapen genannt.


    Genauso läuft das mit den Gegenständen. Verwitterten Gegenstand vor die Nase halten. Meistens aus Neugierde wird der GS kurz beschnuppert. C&B. Dasselbe Spiel von vorne und ein zeitpräziser Click genau in dem Moment, wenn der Hund auch nur andeutungsweise Interesse daran zeigt. Das dauert oftmals nur Minuten, bis der Hund ein sehr deutliches Interesse am GS entwickelt hat. Auch hier - jedes HInschauen weiterhin clickern und belohnen. Und nun in kleinen Schritten den GS immer tiefer halten, so dass der Hund seine Nase immer mehr Richtung Boden bewegen muss, um an der Socke zu schnuppern. Es sollte annährend alle drei bis spätestens vier Sekunden ein Click erfolgen. Je mehr Clicks pro Minute, umso besser. Es reicht eine ungefähre Annäherung an das Zielverhalten. Jede weitere Annäherung des hundlichen Verhaltens an das erwünsche Endziel (Platzliegen vor dem Gegenstand) muß mit dem Click bestätigt werden. Je häufiger geclickt (und immer belohnt) wird, desto sicherer fühlt sich der Hund bei der jeweiligen Übung. Ziel ist es, den Fährtengegenstand irgendwo auf den Boden zu legen und der Hund wird sich schnurstracks dorthin begeben.


    Kerstin, wenn ein Hund bei den GS noch nicht so sicher ist, sollte man, wenn man eine Fährte gelegt hat und mit dem Hund zum Ansatz geht, kurz vor dem Ansatz noch einmal einen GS aus der Tasche holen und dem Hund diesen zeigen und verweisen lassen. Also, aus der Tasche holen, dem Hund zeigen, auf die Erde legen, dem Hund ruhig helfen und belohnen, belohnen, belohnen. Hat mir damals Armin Hölzle auf einem Seminar für Juma empfohlen. Sie hat nach diesem Tipp (und meinem Befolgen) niemals - wirklich niemals - einen GS überlaufen. So tief drin sitzt dass dann auf der Fährte, wenn man dieses Procedere vorher macht. Heute brauch ich das nicht mehr. Wenn ich demnächst die GS mit in die Fährte "einfließen" lasse, werde ich das auch bei Neps so machen. Aber erst sicheres Verweisen beim Teppichtraining.


    Na ja, so sieht eigentlich mein Ziel aus..... *gg* Mal schauen, wie es läuft.

  • Hast Du die Möglichkeit, wenn Du mit Neps anfängst, das zu Filmen? Würde mich sehr Interessieren :)

  • Kann ich machen. Stativ hab ich ja. Ist aber immer sehr zeitaufwendig, weil man beim Shapen ja wirklich Geduld haben und abwarten muß, bis der Hund das erwünschte Verhalten zeigt. Aber ich könnte das dann auf dem Video kürzen.

  • Danke Gaby auch von mir...ich hab mit Boomer momentan da auch so einigen Diskussionsbedarf, er hat ja die IPO 1 und weiß eigentlich was er soll-nur findet er das absuchen viiiel besser wie die blöde Fährtenunterbrechung durch Gegenstände.
    Grundsätzlich habe ich das mit ihm auch zuhause geclickert, da findet ers auch super und wirft sich sofort freudig vor den Gegenstand-aber auf der Fährte will er sie einfach nicht nehmen.
    Ich werde das mal wieder ein paar Schritte zurück shapen wie von dir beschrieben und dann vorallem vor dem Ansatz das mal so machen-das klingt echt gut.
    Ich bestätige momentan aus einem Filmdöschen das unter dem GGstand eingegraben wird, überlege aber, mal diese Gegenstandtaschen vom Sporthund zu bestellen.
    Wie macht ihr das?
    LG Sonja :)