SV- Vereinsrecht

  • Hab mal folgende Frage an Euch, da ich leider in der Satzung (SV) diesbezüglich nichts gefunden habe.


    Gesetz den Fall, dass auf der Jahreshauptversammlung der 1. Vorsitzende bei der Wiederwahl NICHT die erforderliche Mehrheit der Stimmen bekommt und KEIN anderer Kandidat da ist.....
    Wie läuft es dann weiter ab???


    Für mich müßte dann eigentlich die JHV beendet sein (zumindest was die Wahlen betrifft, da der 1. Vorstand ja immer als erster gewählt wird, oder?
    Muss innerhalb einer kurzen Frist erneut eine JHV einberufen werden?

  • Wie es im SV ist weiß ich nicht, aber in unseren DVG-Verein hatten wir ein ähnliches Problem.
    Auf der JHV war keiner bereit den Posten des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Wir haben seit einem Dreivierteljahr keinen 1. Vorsitzenden. Die Aufgaben des 1. Vorsitzenden übernahmen
    seit dem der Kassenwart und der 2. Vorsitzende gemeinsam, welches mit dem Amtsgericht abgeklärt war.
    Wir brauchten keine neue JHV einberufen. Ich glaube, man hat ein Jahr zeit um einen neuen 1. Vorsitzenden zu wählen, sonst hört der Verein auf zu bestehen.


    Wir haben inzwischen unseren neuen 1. Vorsitzenden gefunden, der dann bei der nächsten JHV gewählt wird.


    VG
    Klaus und Kira

  • Das Problem hatten wir auch.
    Ich habe auf der JHV mein Amt nach 3 Jahren abgegeben und ein neuer wurde gewählt ( einstimmig ) dieser kam dann nicht mehr ,trat aus dem Verein aus und es wurde eine neue Versammlung einberufen. Wir konnten uns nicht einigen und ich wurde Kommisarisch wieder eingesetzt,freiwillig , wir haben uns dann so geeinigt das sechs Wochen später eine Entscheidung fallen muss und mein Mann hat dann letztendlich das Amt übernommen.
    Man kann das aber im Handbuch des Vereins für Deutsche Schäferhunde nachlesen .
    Das Buch hat jede OG , das ist das " billige " was man ständig aktualisieren muss .

  • Danke Euch Beiden. ich hoffe ja noch, dass es nicht soweit kommt.....


    Dann werde ich mir jetzt mal das Handbuch besorgen 8)