Angst vor Kindern

  • Da ja einige mein Problemchen im anderen Forum nicht mitbekommen haben, können, kopiere ich meinen Text mal hier rein und freue mich auf eure Meinungen :) Dazu möchte ich noch sagen, daß mir nun einleuchtet, daß Greta unsicher ist, weil sie zu wenig Kontakt zu kleinen Kindern hatte und diese eben nicht einschätzen kann.
    Also hier der Text:


    Hallo ihr Lieben,




    meine Greta hat angst vor Kindern, bzw. sie ist sehr unsicher. Wenn das
    Kind bei der Mama an der Hand geht, versteckt sie sich hinter mir. Wenn
    das Kind alleine läuft, oder Dreirad fährt, oder sonstiges, bellt sie
    sogar manchmal. Da sie nun mittlerweile schon sehr gut hört und auch Fuß
    geht hab ich eigentlich keine Probleme damit, also wenn uns Kinder
    entgegenkommen, läßt sie sich gut ablenken Bei größeren Kindern, so ca.
    ab 8 Jahre, macht sie nichts.


    Das Ding ist, das meine Bekannten ein 2jähriges Kind haben und das liebe
    Gretchen das kleine Mädchen letztens das erste Mal angeknurrt hat. Hab
    sie dann sofort platz machen lassen und dann war es ok. Meine Bekannten
    sind gsd nicht pingelig, hatten selber DSH, also wir dürfen noch mit den
    Hunden kommen :D
    Sie muß ja Kinder auch nicht unbedingt lieben, aber sie sollte sie
    wenigstens ignorieren. Am WE kommen mich meine Eltern und mein kleiner
    Bruder, 5 Jahre, besuchen. Hab sie ja Weihnachten zuletzt gesehen und da
    war das Gretchen ja noch ein Baby.


    Ich hab keinen Bock, da meine Mutter sowieso angst vor DSH hat, daß
    Greta den Kleinen anknurrt oder sonstiges. Werd da schon sehr drauf
    achten, meine Augen werden die Tage ununterbrochen auf ihr kleben.


    Nun meine Frage, was ist der Grund für dieses Verhalten? Könnte ich da
    eventuell was bei machen, außer sie von Kindern nicht anfassen zu
    lassen, oder gar ganz fernzuhalten?

  • Ich denke fernhalten von Kindern wäre der falsche Weg, vielleicht ab und zu mal ein Leckerlie von deinem kleinen Bruder unter Aufsicht geben lassen und draußen auch mal Ball oder Stöckchen werfen lassen von dem Kleinen.
    Wir hatten letztens ne Bekannte mit Baby hier, Barney hat dem Kleinen die Hände und Füße abgeschlabbert und nicht mehr aus den Augen gelassen, aber das war ne Art Beschützerinstinkt von Barney.

  • Ich denke, klein gretchen ;) Muss lernen, das die Kinder ihr nichts Böses wollen, wie Alex schon Sagte, lass dein Bruder mit ihr Spielen viel. Ball. Stock oder was sie halt gern hat! Und öfters nen leckerlie geben! Auf keinen Fall fernhalten.
    Sie muss Liebevoll vertrauen zu ihm Auffassen! ;)

  • Ich gebe Alex und Gabi recht. Was du aber nicht vergessen solltest wäre ein Platz an dem sich Gretchen zurück ziehen kann. Das kann alles sein. Bei uns ist z.B. die Regel wenn der Hund irgendwo liegt egal wo (außer im Weg ^^ ) wird er in Ruhe gelassen. Das klappt bei uns ganz gut. ;)

  • Genau, Da schließe ich mich Nicole an! ;)

  • und wieder muss ich lachen....das gretchen udn die gini ne ne ne die könnten echt von einem schlag sein :D :D :D


    auch ich hatte das prob anfangs mit gini und ich wusste auch nicht wieso sie so reagiert und was sie vielleicht vorher schon erlebt hat....(da wir ja die 6. Besitzer sind)


    ich bin hergegangen nach dem ich gina soweit im griff hatte...und bin mit ihr regelmäßif auf spielplätze gegangen oder in parks oder bei uns in den park mit dem hudnefreilauf...da waren immer viele kinder im park und auf dem spielplatz habe ich mich mit ihr und ner tüte leckerchen...oder mini wiener würstchen auf ne bank gesetzt und immer wenn ein kind kam und sie streicheln wollte hab ich ihr gesagt still und ihr direkt nen mini würstchen in den mundgesteckt lach und dann hab ich dem kind eins gegeben und da hat gina erst mal doof geguckt...dann hab ich den kindern gesagt das sie der gina das auf den boden werfen sollen....so und nach dem sie raus hatte...kind=leckerchen konnten die kindern sie sogar füttern und streicheln....


    tja inzwischen ist es so umgeschlagen das wenn eltern ihr kinder anschreien oder sogar hauen gina auf den hinterläufen steht und die eltern anbellt weil sie die kinder beschützen will....tja daran arbeiten wir dann jetzt :D :D

  • p.s. gina hatte auf dem spielplatz und im park in der nähe von kinder grundsätzlich zu meiner sicherheit nen halti an damit ich die möglichkeit gehabt hätte schnell einzugreifen und da ich mit gina regelmäßig da war kannten ich kinder und eltern auch

  • Na das hast du ja Super hinbekommen, mit deiner Gina Maus. :thumbup:

  • @Fly


    Ich denke auch du solltest deinen Bruder vielmit ihr spielen lassen und leckerchen geben.Dann würde ich es auch so machen wie Brinky.

  • Danke für eure Antworten :)
    Wir haben zwar einen Kindergarten und Spielplätze in der Nähe, habe Greta als Welpe auch von Kindern streicheln lassen, aber nur unregelmäßig.
    Einen Jungen, so um die 7-8 Jahre, sehen wir regelmäßiger draußen mit seinem Vater. Den mag Greta auch und schlabbert den Kleinen auch ab. Meinen kleinen Bruder seh ich leider nur 1-2 mal im Jahr, weil meine Eltern ja weiter weg wohnen.
    Naja und mit ganz kleinen Kindern zu üben wird schwierig, weil die meisten Eltern angst haben.
    Meine Bekannten wären allerdings noch eine Option...
    Warte erstmal das WE ab wie es mit meinem Bruder klappt. Werde das so machen, das er ihr ein Kommando gibt, ich das bestärke und er ihr dann das Lecker gibt.
    Das Gretchen ist ja gaaanz doll verfressen :rolleyes: :D
    Gibt es ferngesteuerte Kinderdummys :D :D :D :D :D

  • @ fly


    mach es ohne kommando zumindest erstmal ...fang mit dem kommando erst an wenn gretchen deinen bruder als futterspender sieht....



    p.s. ihm darf danna uch mal beim essen was runter fallen ;) das klappt garantiert denn gretchen ist ja klein gina :D :D :D :D

  • Frisst Gina auch ALLES? :D


    Naja sitz machen sollte sie schon wenns Lecker gibt, weil sonst springt sie einen an und meinen Bruder um :(

  • dein bruder wirf ihr das erst mal nur zu bzw lässt es für sie fallen geht zur seite und ruf sie ;)