Der Hundeführerschein kommt :D

  • Wenn diese Werbung dem Tierheim hilft, ist das eine gute Sache. Hoffentlich wissen auch die Interessenten, dass es Zeit, Mühe, Geduld und Liebe braucht, um Hunden etwas beizubringen.

  • Es gibt jede Menge Kampfhunde die für die totale Unterordnung nicht geeignet sind. Einen Hundeführerschein würde man für die meisten solcher Hunde nicht bekommen. Dabei sind diese Hunde weder bösartig oder aggressiv. Für einen Hundeführerschein fehlt irgendwie auch die richtige Motivation. In diesem Fall wird es auch keine Hundesteuerermäßigung geben. Außerdem wer will kontrollieren, ob auch alle Hundehalter einen Hundeführerschein besitzen. Es gibt jede Menge Hunde, die noch nicht einmal eine Hundemarke besitzen. Das diese Hundebesitzer erwischt werden, ist sehr unwahrscheinlich.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Hundeführerschein gut.
    Friedrich 332 stimme ich zu, dass man das wahrscheinlich nie kontrollieren werden kann. Und auch das man mit Kampfhunden, die sich nicht unterordnen können niemals den "Führerschein " bekommen wird.


    Man sollte den "Hundeführerschein " so ausgestalten, das der Mensch geprüft wird und nicht der Hund. Denn der Hund wird das, was der Mensch aus ihm macht.


    Oder wie seht ihr das?


    Liebe Grüße

  • Naja, ein Hund ist nicht nur Produkt von Erziehung, sondern bringt auch angeborene Trieblagen und Charkterzüge mit. Deswegen würd ich dem nur eingeschränkt zustimmen (Dr Hund wird, was man aus ihm macht).

  • Naja, ein Hund ist nicht nur Produkt von Erziehung, sondern bringt auch angeborene Trieblagen und Charkterzüge mit. Deswegen würd ich dem nur eingeschränkt zustimmen (Dr Hund wird, was man aus ihm macht).


    Stimmt auch, was du sagst.
    Ich meine nur, der Mensch kann viel Einfluss nehmen.