Aujeszky Seuche wieder in Deutschland

  • Seit ich mich "damals" mal darüber informiert habe, gibts bei uns noch nicht mal mehr Schweineohren - sicher ist sicher!

  • Solang man den Hund kein Wildschwein jagen lässt, bekommt er das auch nicht. Egal wieviele Schweinsohren er futtert :D :D :D?(

  • Den Virus hat es immer gegeben. Da er für Menschen ungefährlich ist, wird Schweinefleisch darauf nicht untersucht. Auch wenn Landwirte immer gerne sagen, dass Deutschland aujeszky-frei ist, glaube ich das nicht. Ich bekomme ab und an schon mal Wildschweininnereien von einem Jäger - das und Schweinefleisch vom Metzger bekommen meine Hunde von mir nur abgekocht.

    Zitat

    Das Landratsamt warnte deshalb Hunde- und Katzenbesitzer, ihre Tiere nicht mit Wildschweinen in Kontakt kommen zu lassen.

    *gg* Denn Kontakte verlaufen in jeder Beziehung meist tödlich - für die Hunde.

  • Ist gerade wieder Saure-Gurken-Zeit in den Medien? Winterloch??? Die Wildschweinbestände sind nach wie vor durchseucht. Z.B. in Niedersachsen ist jede 10. Wildsau infiziert.


    Aus dem Grund wird ja bei Freilandhaltung von Hausschweinen so ein großer Aufwand betrieben. Es muss sichergestellt sein dass Hausschweine keinerlei Kontakt zu Wildschweinen erhalten (z.B. durch unüberwindbare Zäune mit einem Korridor dazwischen) und Hausschweine nicht auf Flächen gelangen, auf dem sich zuvor Wildschweine befunden haben.