HD-Allgemein

  • joar ne:)


    Dann kann ja nu weiter diskutiert werden


    Ja, laut dem Text scheinen verschiedene Gene in Kombination HD auszulösen. Was ja dann dafr sprechen würden, dass die Gene eben nur in dieser Kombi HD auslösen und alleine keinen Schaden anrichten können. Aber ich gehe mal davn aus, dass es nicht wirklich so einfach ist, sonst wäre das Problem mit der HD wohl schon gelöst, und man könnte Hunde testen lassen...Also so einfach wirds nciht sein :)

  • Bei Wikipedia steht folgendes:


    Die Hüftdysplasie oder Hüftgelenksdysplasie (HD) ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks. Betroffen sind sämtliche Hunderassen, wobei großwüchsige Rassen das Krankheitsbild besonders häufig ausbilden. Erstmals diagnostiziert wurde sie am Deutschen Schäferhund und wird daher fälschlicherweise hauptsächlich mit dieser Rasse in Verbindung gebracht, obwohl mittlerweile andere Rassen stärker betroffen sind. Die Häufigkeit des Vorkommens (Prävalenz) beträgt je nach Rasse vier bis etwa 50 Prozent. Auch bei Hauskatzen kann diese Krankheit auftreten, besonders unter Maine-Coon-Katzen.


    Die HD ist zu großen Teilen genetisch bedingt, weshalb viele Zuchtverbände die HD-Freiheit zur Zuchtzulassung fordern. Da falsche Ernährung und Haltung die Entstehung und das Fortschreiten der Krankheit begünstigen können, handelt es sich um ein multifaktorielles (von vielen Faktoren abhängiges) Geschehen. Klinisch zeigt sich die HD in zunehmender Bewegungseinschränkung und Schmerzhaftigkeit, die infolge der krankhaften Umbauprozesse am Hüftgelenk (Coxarthrose) entstehen. Im fortgeschrittenen Stadium kann nur die Entfernung des Hüftgelenks mit oder ohne Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks eine deutliche Verbesserung herbeiführen. Ist dies nicht möglich, lässt sich durch eine dauerhafte Schmerztherapie häufig lange eine ausreichende Lebensqualität aufrechterhalten.


    Wer sich gerne alles durchlesen möchte, hier der Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_des_Hundes


    Bei meiner letzten zugekauften Hündin stellte sich beim Vorröntgen mit 6 Monaten auch schwere HD raus! Auch ihre Linie war HD frei und sie ist genauso aufgewachsen und gefüttert worden wie meine anderen Hunde auch, die HD frei sind! Außerdem sagte mir die Tierärztin, dass selbst bei sehr ungünstiger Haltung und schlechter Fütterung, dieser Schweregrad von HD in diesem Alter nicht auftreten dürfe - das müsse schon erblich bedingt sein!

  • Ich glaube da scheiden sich die Geister. Mir hat mal ein TA gesagt er kennt keinen HD Fall in dem die Gene eine ROlle gespielt haben, er könne alles auf falsche Ernährung in Kombination mit falscher Haltung zurückführen...


    Landa läuft ja auch nicht rund hinten, wir haben sie röntgen lassen, HD ist es keine aber die eine Hüfte läuft eben nicht rund. Bei vorröngten mit knappen 8 Monaten sah das noch anders aus laut Züchter, Eltern und Geschwister sind auch HD frei...Wie auch immer, uns wurde der Tipp gegeben den Hund nicht nur an einer Seite zu führen sondern auch zu wechseln. Wir sind dann von Rechts zu Links gewechslt und sie da, ihr Laufbild hat sich um einiges verbessert...Ich glaube, da wird auch viel gelabert...jeder weiß was, aber keiner hat Ahnung:)

  • Ich glaube, alle Rätsel um HD, vererbt oder erworben, sind bis heute nicht gelöst. Früher hat man den Welpen in großen Mengen Kalk zugefüttert, bis man dann festgestellt hat, dass genau das die HD begünstigt. Ich muss zugeben, dass ich früher auf die "alten Hasen unter den Züchtern" gehört und das auch gemacht hab. Meine jetzigen Hunde haben einwandfreie Hüften und das ganz ohne Zufütterung von Zusatzmittelchen mit zweifelhaftem Inhalt. Meine damalige Hündin war beim Hauptröntgen ein sog. "Grenzfall". Aus dieser leichten HD wurde aber im Laufe der Zeit eine schwerste HD, so schwer, dass sie sich sogar ein Stück der Hüftpfanne abbrach. Übrigens war der ganze Wurf von HD befallen, soweit ich weiß. Dazu kamen später noch CES und Spondy.


    Junge Hunde laufen bei mir ganz normal herum, d. h. sie werden nicht in Watte gepackt. Nur Treppen laufen lasse ich sie nicht, jedenfalls nicht, so lange ich sie tragen kann. Sie bekommen ganz normales Futter und alterentsprechende Bewegung. Damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht. Bei einem ganz jungen Hund, der eine so schwere HD hat, wie Nadine es geschrieben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie erworben ist. Da wird sicherlich die Vererbung eine große Rolle gespielt haben.

  • Zum Thema HD fällt mir mein zweiter Schäferhund ein, der hatte in seiner Ahnentafel ein a-normal Stempel vom SV drin und beim notwendig geordenen Nachröntgen stellte sich raus das der Hund schwere HD hatte. Laut meinem TA werden viele kranke Hüften und Ellenbogen nicht erst zum SV geschickt, so das die gar nicht erst mit im Erbgang erscheinen. Vererbung mag schon sein, falsche Fütterung und Überlastung auch, aber wer weis schon was letztendlich der Ausschlag für die HD oder ED war. Beim Tread Der Wendefleiß des Hundes ist ein eventueller Fakt angesprochen, nämlich zweifachröntgen. Schlechte Hüfte? Besorge ich mir eine Ahnentafelzweitschrift und gehe mit einem Hund mit top Hüfte eben noch mal. Meiner hatte eine Ahnentafelzweitschrift. Da ich das mit dem Züchter persönlich geklärt habe mache ich auch keine Angaben weiter. Züchter per Hetze mies machen ist nicht mein Ding.


    Herzliche Grüße

  • Ja, betrogen wird überall. Ich weiß von Hunden, die im Ausland geröntgt wurden, weil sie in Deutschland das a nicht bekommen hätten. Da wird mal eben der Hund einem Eigentümer im Ausland überschrieben, der lässt röntgen und danach wird der Hund wider auf den ursprünglichen Eigentümer zurück überschrieben. Das geht aber nur, wenn der SV die ausländischen Röntgenergebnisse anerkennt. Ich weiß jetzt nicht, welche Länder dazu gehören, aber soweit ich weiß, erkennt der SV Röntgenergebnisse aus Österreich an.


    Bei meiner oben genannten Hündin wurde mir damals von einer etwas zwielichtigen Person angeboten: Gib mir den Hund, ich fahr zum TA. Danach haste deinen a-Stempel. Und weiter: Der Hund gehört unbedingt in die Zucht!
    Na, wo gibts denn sowas? Ich hab das natürlich nicht gemacht, denn dieser Hund gehörte ganz sicher nicht in die Zucht!