Zusatz bei Arthrose

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Zusätze gebt ihr euren Arthrosehunden bzw. euren alten und kranken Hunden, die
    mit dem Bewegungsapparat Probleme haben.
    Meine Hündin läuft in letzter Zeit etwas schlechter. Kürzlich hörte ich, wie es beim Laufen im Gelenk leise knackt ;(

  • Mein Rüde hat Arthrose und bekommt Kolagenhydrolysat. Damit hab ich das seit Jahren gut im Griff. Wenn ein Schub kommt, gibts Traumeel dazu, 3 x 3 Tabletten. Wenns richtig schlimm ist auch mal Rimadyl, aber das ist in der ganzen Zeit erst 2 mal vor gekommen.

  • Meine Juma hat, bedingt durch eine Knochen- und Gelenk-OP im Junghundalter, beginnende Arthrose. Mir wurde letztes Jahr Chudleys Mobility empfohlen: http://www.horse-hound-tack-sh…obility-fuer-hunde?c=2218 , was ich seit der Zeit mehmals wöchentlich füttere. Die zig Hundesportkollegen, die mir das empfohlen haben, haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und auch ich kann sagen, dass meine Juma mit jetzt 9 Jahren noch keinerlei Schmerzmedikamente bekommt und benötigt.

  • Herzlichen Dank für die Infos und eure Links.
    Meine Hündin ist auch 9 Jahre.
    Bekommt jeden 2 Tag eine Schmerztablette ( Onsior ) zurvor hatten wir Rimadyl, Metacam aber das hat leider keine Wirkung mehr.
    Dann werde ich mal schauen, was ich ihr gutes tun kann.

  • Der Jocke bekommt täglich Cimalgex; manchmal eine ganze, meist nur eine halbe Tablette, je nach Befinden, Wetter und Bewegungspensum. Die TÄ hat uns das Medikament im Sommer zum Testen mitgegeben, als er wirklich sehr schlecht lief. Schon nach zwei Tagen rannte der Hund hier rum wie ein junges Reh (naja, fast ^^). Seitdem gibt's die eben dauerhaft und Hundi läuft schmerzfrei(er). :)

  • Cimalgex, das kenne ich nicht.
    Dankeschön für die Info....werde mich dazu mal belesen.

  • Also meine Maus hatte sich mit 6 Monaten eine Sportverletzung (Fachbegriff; ist beim Spaziergang passiert) an der hinteren Hauptsehne im Bein zugezogen und ich habe geschaut, was ich zur schnelleren Heilung und Straffung tun kann. Irgendwie bin ich dann auf fas Luposan 40% gestoßen und es hat bereits nach 1 Woche Wirkung gezeigt. Die Sehne hat 6 Monate gebraucht bis sie komplett geheilt war und seid dem bekommt sie es auch nicht mehr. Aber ich habe einer Freundin mit einem Arthrose-Schäfi der nur unter Tabletten und selbst da, sich kaum noch Bewegen wollte, diese empfohlen und er konnte nach 2 Wochen sogar wieder an Ausritten teilnehmen!!! Klar, wenn er einen besonderen Schub bekommt, dann gibts Tabletten und sie macht noch vierteljährlich Blutegeltherapie. Aber so viel Freude an der Bewegung, wie nach "Kurbeginn" mit diesen Tabletten hatte er schon seit Jahren nicht mehr.


    Es gibt viele Möglichkeiten, ich denke man muss auch schauen, was bei seinem Hund anschlägt. Ich habe die Tabletten gewählt, weil keine extra Zusatzstoffe, als die die sein müssen drin sind und halt aktuell die höchste % an Muschelfleisch drin ist.


    http://www.zooplus.de/shop/hun…nke_knochen/luposan/41408


    Gute Besserung bzw. Linderung euren Wuffs.


    Silvana

  • versuchs mal mit arthrovet hab ich bei meinem Zottelchen damals benutzt und hatte prima erfolge damit.


    lg sabine