Wie füttert Ihr????

  • also wenn würde ich wahrscheinlich auch NUR abends einmal füttern...denn dann hat der magen genug zeit zu verdauen und wird nicht durch bewegungen gedehnt oder kann sich gar drehen - würde ich jetzt denken :hmm:

  • Aber wieso sollte sich der Magen mehr dehnen, wenn er zwei Mal Futter bekommt?
    Also zwei mal kleine Portionen denen meiner Meinung nach weniger als ein Mal eine große Portion...

  • nee das meinte ich ja gar nicht... wollte nur sagen das wenn man einmal füttert wäre abends ja günstiger weil der hund ja danach ruhe hat... Wie lange verdaut denn ein hund überhaupt??? BARF kann er ja schneller verwerten oder??? :hmm:

  • Meine beiden bekommen Morgen nach der ersten Runde und Abends nach der letzten Runde ihr Futter. Das ist garnicht gut wenn ein Hund nur einmal am Tag was zu fressen bekommt und der Magen dann so voll ist, da war ich schon immer sehr vorsichtig.


    Wenn ich Roh zwischendurch füttere mache ich das immer Morgens.


    ABer zum Thema Magendreher hab ich was ...


    Mein alter Rüde hat ganz normal Morgen seine kleine Portion TF bekommen ( etwas mehr wie einen halben Becher ), nachmittags ganz normal die große Runde gegangen und ca. 1 Stunde danach, während der Ruhephase hat er einen Magendreher bekommen mit lehren Magen ... muss man nicht verstehen, oder.

  • das ist ja echt merkwürdig??? ich dachte das kommt wenn der hund gefressen hat und dann z.b. zu dolle tobt oder so ?( oder kann ein hund tatsache veranlagung dazu haben?? :hmm:

  • Das liegt an einer Bindegewebsschwäche , kleine Futtermengen und Ruhe nach dem füttern kann das Risiko senken aber wenn die Veranlagung sprich Bindegewebsschwäche da ist passiert es auch schon mal mit leerem Magen direkt nach dem schlafen.

  • Ach was - das ist ja interessant...anzeichen dafür gibt es so wahrscheinlich nicht ausser man kann sagen ob die elterntiere das auch hatten oder???

  • Hmmmm, glaube nicht, das das Vererbung ist...Bindegewebsschwäche haben manche oder auch nicht...ist ja bei Menschen auch so. Ich habe auch eine Bindegewebsschwäche und meine Eltern nicht...


    Wir füttern auch 2x am Tag, morgens Naßfutter oder Frischfleisch nach der großen Runde, nachmittags gibts was zu knabbern (Trockenpansen) und abends TroFu eingeweicht, auch nach dem Gassigang....


    Hatte bisher (20 Jahre) auch noch keine Probleme mit Magendrehung bei meinen Hunden :thumbup:

  • Die TÄ sagte mir das viele Magendreher in der Ruhe entstehen und nicht beim Toben nach dem fressen ... wusste ich bevor das mit meinen Hasso war auch noch nicht. Sie meinte auch das es bei Hasso dadurch kam weil die Gefäße in dem Alter nicht mehr richtig durchblutet sind und die Bänder die den Magen wohl in Position halten dadurch zu schlaff gewesen wären. Er hatte 6 Monate zuvor einen leichten Schlaganfall durch die schlechte Durchblutung gehabt und bekam von da an Karsivan für die Durchblutung. Man merkte ihm den Schlaganfall garnicht an nach 1 1/2 Wochen und er war wieder ganz der Alte ohne was davon getragen zu haben.

  • meine bekommen auch morgens und abends,cori fleisch mit flocken und dexter trofu!!

  • Meine bekommen auch 2x Futter. Morgens nach dem gassi und abends nach dem Gassi. Ich gebe zur Zeit nur Trofu von Aldi, weiche es ein paar Minuten zuvor ein.


    Ich finde zwei Mal füttern auch besser, dass der Magen nicht so überhäuft wird, ansonsten bin ich da nicht so zimperlich, unters Trofu bekommen sie sämtliche Essensreste, manchmal auch rohes Fleisch.

  • Ich mach den Napf morgens voll mit der Tagesmenge, er teilt sich das selber ein, oft ist der Napf am späten abend noch halb voll, ich teil mir ja auch selber ein wieviel ich wann esse.

  • Im Grunde muss das ja jeder selbst wissen. Ich finde allerdings rein aus trainingstechnischen Gründen einen immer satten Hund eher kontraproduktiv...

  • Ich hab nie über Leckerchen trainiert, daher macht es bei ihm auch keinen Sinn ihm es auf zu teilen.