Läufige Hündinnen einsperren???

  • Huhuuu,


    heute morgen hatte ich in der Spaziergängergruppe eine etwas ausartende Diskussion. Folgendes:


    Jagdhund (Plotthound) folgt einer Spur die wohl SEHR interessant ist und entfernt sich entsprechend weit, hört nicht auf rufen oder Büffelhornpfeife des Frauchens (bzw - sie hat ihn jeden Tag tagsüber)


    Sie meinte dann, das läge an den ganzen läufigen Hündinnen wo die Herrchen hier rum laufen lassen. Die könnten doch mit ihrer läufigen Hündin auch in den Wald gehen (wir laufen am Mainufer spazieren)


    Da ich eine Hündin habe die wohl auch bald das erste mal läufig wird, habe ich mich damit angegriffen gefühlt - sie mag ich nicht gemeint haben, aber trotzdem. Ich sehe auch nicht ein wenn es so weit ist, meinen Hund von allen Orten fern zu halten wo auch andere Hunde laufen könnten. Was können denn die Besitzer der Hündin dafür, wenn es Rüden gibt die dann völlig durchdrehen und dann nicht evtl. auf den Rückruf nicht reagieren?


    Wie macht ihr denn das? Also - ich meine ihr werdet ja sicher nicht mit eurer läufigen Hündin nur wege gehen in der Zeit wo nie ein Hund läuft....
    (Zumal ich in meinem Ort eh eingeschränkt bin was Hunde + willkommen anbelangt...)


    Sicher nehme auch ich dann rücksicht und laufe natürlich nicht in der Gruppe, das ist klar. Aber das ich jetzt sage, ich gehe da in der Zeit überhaupt nicht hin, selbst an der Leine (Schleppleine) sehe ich irgendwie nicht ein....


    Bin gespannt was ihr dazu meint,speziell die Rüdenbesitzer...


    Vg, Nicole + Abby

  • *gg* Diese Sprüche hört man oft von Hundehaltern, deren Hunde keine Erziehung genossen haben oder bei denen die Hundehalter einfach zu "blöd" sind, diese zu händeln. Mach dir nichts draus und geh ruhig weiter mit deiner Hündin - auch wenn sie läufig ist - spazieren. Ich würde allerdings nicht gerade in ein Hunde-Freilaufgebiet mit ihr auftauchen. ;)


    Letztendlich ist es doch so, dass jeder, wirklich jeder seinen Hund so zu halten hat, dass er andere nicht belästigt oder gefährdet. Und wenn ein Rüdenhalter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, soll er gefälligst an sich und seinem Hund arbeiten und nicht anderen für sein Fehlverhalten die Schuld zu geben. Ich könnte mich immer wieder köstlich amüsieren. Ich habe mal zu so einer Rüdenhalterin gesagt, ob sie auch den Frauen, die einen Minirock tragen, die Schuld an "sexuellen Übergriffen" von Männern geben würde. Das fand sie dann gar nicht lustig.


    Ach ja - und ich bin Hündinnen- und auch Rüdenbesitzerin. Und wenn mein Rüde zu bestimmten Zeiten nur durch seine Hormone gelenkt und dadurch taub wird, bleibt er eben an der Leine. Basta!

  • Bei uns laufen die läufigenhündinnen auch trotzdem im Feld und Bas findet dann halt jedes 2. Grashalm noch toller als vorher aber sonst wars dass eigentlich er rennt jetzt keiner Spur hinterher..


    wir hatten schon 2 mal einen Fall, das auf uns 2 Hündinnen zu gerannt sind, und durch schlechte Erfahrung hab ich bas dann frei gemacht in beiden fällen, war je eine der Hündinnen läufig!


    Bei den beiden Bordercollie Damen, durft Bas toben und nach 5 Minuten meinte Frauchen ich muss jetzt weiter die eine von meinen 2 ist läufig...
    - Bas hat keinerlei Anzeichen gemacht


    beim 2. Fall waren es 2 Schwestern zu Marlon (Hund von meinem Papa) Bas haben die 2 nicht interesiert er hat gepinkelt dann die eine so WAAASSS das ist ein RRRÜÜÜDDDE!!??? ich so äh ja... sie ohje ich muss ganz schnell weiter, meine ist läufig, selbst der 2. Rüde, welcher kastr. war durfte dann nicht mehr schnuppern...


    joar 5 Meter gelaufen dann ging ihre Leine schon wieder ab.


    Bas ist komisch, wenn eine Hündinn in den nächsten 2-3 Tagen läufig wird und bis zu 5 wochen NACH der läufigkeit findet er sie interessant, wenn sie läufig ist und vor ihm steht ist sie egal..


    Ich finde die Hündinnen Besitzer können ruhig ganz normal Gassi gehen und müssen nicht wegen den Rüden besietzer neue Felder suchen, denn es gibt immer wieder irgendwo jemand der mekert.
    was ich aber machen würde, ist sie anleinen!!


    Ich hasse es wenn dann vorallem auch eine läufige Hündin plötzlich vor uns steht und der schlimme Rüde ist dann schuld wenn etwas passiert, weil Hündin besitzer weit unr breit weg ist...

  • Wie ihr ja wisst, hab ich beides ... ^^


    Als mein Mädchen läufig war, war ich ganz normal mit ihr Gassie. Allerdings blieb sie an der Leine, damit ich aufdringliche Rüden besser fern halten kann. Sie sahs dann zwischen meinen Beinen und ich hab den anderen weggekickt. Und wenn Chandor dabei war, musste ich nix machen. :devil:


    Ich kenne aber auch die andere Seite. :whistling: Wenn mein Rüde nach langer Zeit mal wieder nen Playboy findet, dann bleibt er an der Leine. Ich kann ihn zwar frei laufen lassen, aber er hört dann eben nicht sofort. Und falss die Madam an der nächsten Ecke ist, wär er auch weg. Das möchte ich mir und dem Hündinbesitzer ersparen.

  • Ich hab auch beides... lange Zeit sogar parallel intakt.


    Mein Rüde hat gelernt mit läufigen Hündinnen umzugehen. Ich hab bisher einmal in 4 Jahren erlebt, dass er beim Gassigehen nicht mehr ansprechbar war. Da war 5 min. vor uns gerade jemand mit einer stehhitzigen Hündin gegangen. Tja an dem Tag blieb er halt online. Sonst interessieren ihn die Mädels wirklich nur in der Stehhitze und auch da bleibt er händelbar.


    Bei uns am Hundeplatz sind läufige Hündinnen ausdrücklich erwünscht (und das bei 90% intakten Rüden). Komischerweise sind diese Rüden bis auf sehr wenige Ausnahmen alle ansprechbar und trainieren auch in Anwesenheit läufiger Hündinnen ganz normal.


    Für mich ist es Erziehungssache. Ich hab kein Problem, wenn läufige Hündinnen auch an stark frequentierten Wegen Gassi gehen. Ich hab mich in 20 Jahren Hündinnenhaltung auch nie versteckt. Für mich müssen die Rüden da durch.


    Ich bin auch schon lange dafür, dass man bei der Zuchtauswahl bei den Rüden drauf achtet, dass jetzt nicht die absolut hypersexuellen Typen eingesetzt werden.

  • *gg* Diese Sprüche hört man oft von Hundehaltern, deren Hunde keine Erziehung genossen haben oder bei denen die Hundehalter einfach zu "blöd" sind, diese zu händeln.


    Jo, genauso isses!!!! :thumbup:


    Ich gehe mit meinen Damen genauso in Feld und Wald spazieren wie sonst auch. Überlaufene Hundeauslaufgebiete gibt es bei uns sowieso nicht, da Einöde ;)


    Was ich jetzt vermeiden würde wäre, meine heißen Hündinnen mit in den Fressnapf oder so zu nehmen; das muss ja nicht unbedingt sein; ich muss die Rüden ja nicht noch dazu animieren, das 200€ Hundesofa zu markieren :D

  • Also ich bin ja auch Rüdenbesitzerin und bisher (Duke wurde ja erst vor einer Woche kastriert) hatte ich immer das Problem, dass Duke gerade das Pipi von läufigen Hündinnen interessant fand. Wobei interessant stark untertrieben ist!!! Er hat sich dann an solchen Stellen echt festgerochen und hat aus Nase und Schnauze getropft und mit den Zähnen geklappert. Wenn man so will dann ist/war Duke einer dieser hypersexuellen Typen. Freilaufend hatte ich nie Probleme spätestens beim 2. Rufen kam er auch wenn ich weitergegangen bin, aber er ist auch extrem auf mich fixiert.


    Bei uns ist es ja so (einige, die meinen Beitrag gelesen haben wissen ja bescheid) das Duke jetzt mit 2 1/2 Jahren eine vergrößerte Prostata hat/hatte. Er hatte solche Probleme das er mehrfach GAR KEIN Pipi mehr machen konnte.


    Ich gebe dafür aber keinesfalls den Hündinnenbesitzern die Schuld!!!!


    Das ist rein unser Problem. Und ich würde trotz dieser starken gesundheitlichen Probleme die Duke hat/hatte niemals sagen, dass eine läufige Hündin weggesperrt werden muss oder nicht die normale Runde laufen dürfte.


    Gut, gegen so gesundheitliche Sachen kann auch Herrchen oder Frauchen eines Rüdens nichts ausrichten, aber was das Gehorsam angeht, da ist jeder für seinen Hund verantwortlich.


    Ob da nun eine läufige Hündin herkommt oder nicht. Das sollte keinen großen Unterschied machen.


    Ich würde die Hündin zwar auch an der Leine lassen aber du solltest dir nicht vorschreiben lassen wo du mit Abby spazieren gehst. ;)

  • Bei uns am Hundeplatz sind läufige Hündinnen ausdrücklich erwünscht (und das bei 90% intakten Rüden). Komischerweise sind diese Rüden bis auf sehr wenige Ausnahmen alle ansprechbar und trainieren auch in Anwesenheit läufiger Hündinnen ganz normal.


    Das kann ich auch für meine Ortsgruppe absolut unterschreiben! Lediglich kurz vor Prüfungen führe ich dann meine läufige Hündin im Übungsbetrieb als Letzte, ansonsten ist das egal, ob ich mit ihr als Erste oder mittendrin auf dem Platz rumturne. Ich hab selbst auch noch einen Rüden und der hat dann auch zu parieren.

  • Ich finde es immer eine sauerei wenn ich lese, man müsse mit einer läufigen Hündin sich förmlich von der Aussenwelt abschotten.
    Ich hatte in meiner ganzen Hundehaltung nie kastrierte Hunde (Gismo ist mein erster, den ich kastriert übernommen habe), auch habe ich Rüden und Hündin zeitgleich gehabt und hatte nie Probleme. Nach meiner Erfahrung ist es eine reine Haltungs- bzw. Erziehungssache.


    Natürlich sollte man es als Hündin Besitzer nicht übers Knie brechen und zum Teil Rücksicht nehmen, aber ich z.B. habe es nie eingesehen, wegen der Läufigkeit zu jeder Runde raus zu fahren.


    Trotz das Gismo kastriert ist, benimmt er sich draußen wie unkastriert und ich merke es an ihm auch, ob eine Hündin Läufig ist. Dann stelle ich mich darauf ein, "diskutiere" noch mal mit ihm das er trotzdem zu hören hat und gut ist das.


    Finde es unverständlich es immer auf die Besitzer einer unkastrierten Hündin abzuwälzen. Leben und Leben lassen ;)

  • ich kenne einen Platz, das sind läufige Hündinnen verboten, weil die Rüden dann ja nicht mehr hören. X( Hat mich nicht interessiert, ich hab einfach nix gesagt. 8) Und weils keiner wusste, haben die Rüden doch ihre Arbeit gemacht. :whistling:

  • Aktuell ist meine Cleo läufig. madame läuft nach wie vor auch mit unserem intakten Zwerg zusammen - keiner von Beiden dreht am Rad. zwergi dreht erst, wenn die Standhitze die gefährlichsten zwei Tage hat (dann natürlich getrennt) - aber selbst dann ist sein gehorsam voll da!

  • Aktuell ist meine Cleo läufig. madame läuft nach wie vor auch mit unserem intakten Zwerg zusammen - keiner von Beiden dreht am Rad. zwergi dreht erst, wenn die Standhitze die gefährlichsten zwei Tage hat (dann natürlich getrennt) - aber selbst dann ist sein gehorsam voll da!


    So sieht das bei uns auch aus. Es ist wie bei vielen Dingen: Einfach mal kein Drama draus machen!
    Es gibt ja auch Leute, die ihre Hündin während der Hitze nicht arbeiten, weil der Hund entweder "komisch" oder "sensibler" ist. Ich kenn das von meiner Hündin gar nicht. Ich hatte vorher nur Rüden und hab keinen Sinn darin gesehen, die Hündin während der Hitze nicht zu arbeiten. Sie ist auch während der Hitze völlig normal. Selbst wenn der Hund sich anders verhält, kann man doch mit ihm arbeiten - man muss sich vvlt nur etwas anpassen.

  • Bei Neela hab ichs gemerkt, sie war mit dem Kopf ganz wo anders. Ich konnte zwar mit ihr arbeiten, aber nur das was sie schon konnte. Was neues beibringen ging in der Zeit gar nicht.