Richtige Ernährung?

  • Hallo^^ wollte mal nachfragen, ob es eine gute Ernährung ist, damit sie schnell zu nehmen...


    Wir geben den DSH's mehrmals am Tag eine grosse Schüssel voll mit:


    Nuddeln (1000g)
    frisches Hähnchen und Puten fleisch (Roh - 1 - 2 kilo)
    Ungefähr 300gramm eingeweichtes trockenfutter mit reingemischt
    Hundewurst(ich weiss nicht ob es dass in Deutschand gibt?)
    Dossenfutter
    Zwei eier
    1mal täglich für beide jeweils eine Omega3 Tablette (vom TA empfohlen bekommen)
    1 Yoghurt bächer (Naturyoghurt ohne lactose und zucker)
    Hin und wieder Kartoffeln rein


    Das bekommen sie eig. 2 mal Täglich in einer wirklich rieeesssiggenn Schüssel(mache gerne ein Bild ob das reicht? Sie fressen nie richtig auf erst über den Tag hin) und haben Heute richtig gesabbert als ich ihnen dass Zeug gegeben habe. Sie bekommen die erste Ladung gegen 8 - 9 Uhr früh und dann um 17 Uhr ungefähr nochmal.
    Die Hündin hat auch schon ein bisschen zu genommen (das freut mich so :D) und der Rüde auch schon ein bisschen :D


    Was sollten wir daran verändern? Oder ist es so gut?

  • Ich finde die Masse einfach zu groß. Meine Hündin bekommt am Tag knapp 500g Fleisch und Gemüse, das ist die normale Futtermenge.


    Du sprichst von locker über 3 kg mehrfach täglich! Ich finde, das ist krass zu viel. Große Futtermengen sind ja nun auch nicht sooooo gesund, wenn ich z.B. an Magendrehung und Co denke. Gib lieber geringere Mengen, die gehaltvoller sind. Du könntest z.B. Rinderfett beimengen. In meinen Augen muss eine Zunahme genau nach dem gleichen Prinzip erfolgen wie eine Abnahme: Moderat & gesund und das heißt nicht, dass ich den Hund schnellstmöglich dick füttere, sondern überlegt und Schritt für Schritt.

  • Wow! Da kann ich nur mit den Ohren schlackern. Diese Menge bekommen meine Beiden zusammen in 3 Tagen. 8|

  • Hab ich das richtig verstanden, daß jeder Hund bei Dir zweimal am Tag oben genannte Menge bekommt? das kann ja bald nicht sein. Zweimal täglich 3kg JE Hund?
    Oder ist das oben die Menge, die für beide Hunde zusammen an einem Tag verfüttert wird?

  • Das ist viel zu viel und auch viel zu viele Kohlenhydrate, das können die Hunde ( die vorher von Milch ernährt wurden...) niemals verstoffwechseln. Da schaffst du eher neue Probleme.
    Ich würde entweder Trockenfutter mit Dose geben ODER Fleisch mit Nudeln ODER Kartoffeln ODER Reis...und ab und an mal ein Ei und Joghurt.
    Das ist eindeutig zu viel des "guten".

  • Das ist die menge für die beiden zusammen^^
    Okay, also teile ich es über den Tag auf mit kleineren Portionen, der Rüde geht mir weit über die Hüfte vom Stockmass her, daher dachte ich eigentlich nicht, dass es alt zu viel für ihn sein sollte.
    Ich habe vor, dass Trockenfutter weg zu lassen, da dass sowieso eigentlich nichts bringt, und die Hunde es einfach liegen lassen, vielleicht schmeckt es ihnen nicht oder sie wollen es einfach nicht fressen, weiss nicht.


    Dann beschränke ich die Nuddeln auf 500g und das Fleisch auf tägliche Portionen von 1 kg, das Ei wurde uns aber vom TA empfohlen, da die Hunde es brauchen. Das dossenfutter ist eigentlich nur für den Geschmack dabei, weil sie dass sehr gerne fressen. Reis sollen sie im moment nicht fressen, darum die Nuddeln und Kartoffeln.

  • Wenn Du täglich Ei gibst, dann gib nur das Eigelb roh. Im Eiklar ist ein Enzym vorhanden, welche die Biotinaufnahme behindert. Bei einem rohen Ei pro Woche ist das nicht tragisch. Aber wenn Ei täglich gegeben wird, dann würde ich entweder nur das Eigelb verfüttern, oder aber (was ich sinnvoller finde, außer man kann so viel Eiklar in der Küche für die eigenen Rezepte verwenden) das Eiklar vor dem verfüttern in einem Topf oder einer Pfanne (man kann irgend etwas nehmen was man beim Kochen sowieso bereits schmutzig gemacht hat) kurz stocken lassen, so dass es fest wird. Durch die Hitze wird dieses Enzym zerstört.


    Gibst Du vom Geflügel nur das Fleisch? Oder auch die Knochen? Wenn nicht: Dann fehlt eine Calciumquelle in der Ration.


  • Gibst Du vom Geflügel nur das Fleisch? Oder auch die Knochen? Wenn nicht: Dann fehlt eine Calciumquelle in der Ration.


    Häää?? Dazu hab ich jetzt mal ne Frage.


    Ich dachte man soll keine Geflügelknochen geben?! Weil das Röhrenknochen sind und gegebenenfalls innere Verletzungen hervorrufen können?????


    Duke hat auch schon mal 2 Hänchenbollen gefressen und es ist nix passiert, aber die hab ich ihm nicht gegeben, die hat der Sausack sich geklaut ;)

  • @Duke:


    Hm, nö. ROHE! Geflügelknochen sind gar kein Problem. Splittergefahr, etc. besteht nur wenn du die Knochen kochst. Wurde bei uns immer super vertragen. :)

  • Zumal auch der Skelettapparat vom Geflügel nicht nur aus Röhrenknochen besteht.


    Sog. Röhrenknochen befinden sich in den Beinen. Beim Geflügel, aber auch bei Rind, Schaf, Kaninchen, Hirsch & Co. Röhrenknochen von alten Tieren sind immer problematisch. Nicht nur beim Geflügel! Nimm mal einen Röhrenknochen eines alten Schafes oder eine alten Ziege und hau mit einem Hammer drauf. Das splittert teilweise wie Glas... Und die Röhrenknochen eines älteren Rindes sind so hart, dass sie zu Zahnfrakturen führen können.


    Allerdings sind die allermeisten Tiere, die für die menschliche Ernährung geschlachtet werden, sehr jung. Noch gar nicht richtig ausgewachsen. Sie werden i.d.R. nicht dann geschlachtet, wenn sie ihre Endgröße und ihr Endgewicht erreicht haben. Sondern dann, wenn die Wachstum-/Gewichtskurve flacher wird. Der Landwirt müßte dann mehr Futter in eine weniger starke Gewichtszunahme investieren. Dann ist der Punkt gekommen an dem die meisten Schlachttiere zum Schlachter gehen. Masthähnchen aus konventioneller Haltung werden i.d.R. im Alter von 4 Wochen geschlachtet. Biohähnchen werden gerne schon mal doppelt so alt. Aber alte Hühner sind sie dann immer noch nicht. Dito bei dem anderen Geflügel. Eine Gans oder Pute erlebt normalerweise ihren ersten Geburtstag nicht.


    Vorsicht sollte man walten lassen bei Suppenhühnern. Zwar war nicht jedes Suppenhuhn eine Legehenne, aber es könnte sich bei einem Suppenhuhn immer um ein ausgewachsenen Tier handeln. Hier ist man gut beraten die Beinknochen zu entfernen und bei knochenungeübten Hunden vielleicht auch den oberen Flügelknochen. Dito bei Geflügel und Kaninchen und auch Schafen/Ziegen, das/die man als Hundehalter zum Verfüttern vom Kleintierzüchter oder Schäfer geschenkt oder für wenig Geld bekommt. Dabei handelt es sich i.d.R. um ehemalige Zuchttiere, die wirklich erwachsen waren.


    Und ganz klar: Knochen nur roh geben, nicht gekocht oder anderweitig gegart! Dadurch werden sie spöde.

  • Oh, alles klar. Nun hab ich wieder was dazu gelernt ;)


    Das beweist mal wieder, dass ich mich noch um einiges mehr informieren muss, bevor ich endlich anfange zu barfen :S


    Vielen Dank für die Aufklärung :D

  • Mein Großer bekommt auch seit fast zwei Jahren fast täglich einen Hähnchenschenkel (natürlich roh!) und es ist alles im grünen Bereich. Ich achte auch bewußt daruf eben Hähnchen und keine Suppenhühner zu verfüttern. Rohe Eier gebe ich in eine Schale und gieße etwas kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drüber und lasse das Ganze stocken.


    Um nochmal zum Ausgangsposting zurück zu kommen:
    Ich verfüttere zwar auch mehr Kohlenhydrate als viele andere Leute, aber die Menge bei Euch halte ich auch für zu groß und nicht geeignet um gesund zuzunehmen. Guck doch mal, ob Du Dir irgendwo Schafsfett besorgen kannst (kann man im Internet bestellen). Das würde ich dem Futter zumischen, der Hund nimmt zu und es ist auch nocht gut für die Haut.

  • Huhu^^ Danke für die ganzen Posts.
    Also, ich habe die Ernährung etwas umgestellt, da es nur für die ersten Tage war, damit sie sich schnell verbessern. Das Ei war auch nur solange da, um ihnen mehr Vitamine zu geben, sie bekommen es nun nur noch hin und wieder rein.
    Neue Futterumstellung:


    Für jeden eine Hähnchenkarkasse (weiss nicht wie man es auf Deutsch schreibt? -Natürlich roh, auch mit Knochen nicht nur gleisch, gekocht gebe ich keinem Hund ein Hähnchen)
    3 - 4 gekochte Kartoffeln (zum zunehmen)
    Immer noch den Yogurt einmal Täglich (TA sagte, der muss bleiben)
    Halbe dose dossenfutter oder halbe Hundewurst für den Geschmack
    Nuddeln (500g)
    Und dann noch direkt die Vitamintablette (Omega3)


    Das mehrmals auf den Tag aufgeteilt^^

  • ?( Omega 3 und 6 bekommst du doch aber auch mit Fisch/Öl in der Fütterung rein! Muß man da extra Tabletten geben/ kaufen ?


    Ich muß sonst noch mal bisschen grübeln, da dein Ernährungsplan bisschen " verwirrend" ist so auf die Schnelle.


    Warum fütterst du jeden Tag so viele Nudeln/ Kartoffeln? ( Kohlehydrate) und so wenig Protein( Fleisch) und Vitamine ( Obst/ Gemüse) ? Das Dosenfutter und die Hundewurst decken da bestimmt nicht den Tagesbedarf. Oder?