• Hallo ihr Lieben


    Wer kann mir sagen was für vorraussetzungen sind um Zuchtwart zu werden.Welche Seminare,und welche Prüfungen wo ich machen muss. Da ich mit dem Gedanken spiele Zuchtwart zu werden. LG. Erika

  • Nach meiner Info mußt du einfach nur die Zuchtwartelizenz erwerben. Das ist meißt nur ein Nachmittag etwas Theorie und im Anschluss gibts einen kleinen Test mit 20 Fragen (können auch etwas mehr sein, bin mir nicht sicher). So wird das zumindest bei uns in der LG gehandhabt.

  • Huhu Erika,


    Kerstin hat Recht - erstmal müsstest du deine Zuchtwartelizenz erwerben. Zu den Inhalten findest du auch was auf der Seite des SV:
    http://www.schaeferhund.de/site/index.php?id=821&L=%22%20onfocus%3D%22blurLink%28this%29%3B


    Die entsprechenden Fragenkataloge kannst du hier runterladen: http://www.schaeferhund.de/site/index.php?id=248&no_cache=1&L=%2520ONFOCUS%2520%2520BLURLink%2520this (Einfach mit SV-Mitgliedsnummer und Eintrittsdatum als Passwort anmelden)


    Ich hab meine Lizenz vor einigen Jahren gemacht. In meiner LG (Niedersachsen) war das eine Schulung über zwei Tage. Am ersten Tag Theorie "Allgemeiner Teil" plus Test und "Kynologische Grundlagen" plus Test, am zweiten Tag Theorieteil Zucht und dann noch ein ganzes Stück Praxis draußen (Zähne kontrollieren gemäß Zahnschema, Hunde stellen etc.).
    War kein Drama und lässt sich gut bewältigen. Ich muss im Juni zur Auffrischung :)


    Liebe Grüße
    Jana

  • Die Voraussetzung dafür Zuchtwart zu werden ist die Mitgliedschaft im Hauptverein des SVs sowie in einer seiner Ortsgruppen. In der kann man dann zum Zuchtwart gewählt werden (= Vorstandsposten).


    Um ein "lizensierter Zuchtwart" zu sein, der als Vorstandsmitglied innerhalb seiner OG Würfe abnehmen darf, muß man zusätzlich die bereits erwähnten Schulungen (= Allgemeiner Teil und Zuchtwarteteil inkl. Abschlusstest) absolvieren.