DCM beim Dobermann

  • Ein großes Thema in meiner Rasse, vor der noch immer viel zu viele Leute die Augen verschließen und von der noch immer viel zu wenige überhaupt wissen:


    http://www.youtube.com/watch?v=fEyO40FgguI


    Teilen und weiterverbreiten ist von den Machern ausdrücklich erwünscht!

  • Sehr schade! Eine tolle Rasse, hoffentlich kommt man da züchterisch wieder auf eine gesunde Basis. Aber ich denke das ist inzwischen nicht das einzige Problem, zuletzt habe ich leider auch schon Exemplare gesehen mit einem arg krummen Rücken, hätte ich bei den Dobis jetzt so nicht gedacht...

  • Auf Dobermänner stehe ich auch. Leider scheint diese Rasse nicht mehr ganz gesund zu sein. Man tobt mit solch einem Hund und plötzlich fällt so ein 5 Jahre alter Dobermann wegen "Herzkasper" tot um. In Brandenburg wird er auch schon als Listenhund geführt. Wegen fehlender Unterwolle ist der Dobermann bei einem strengen Winter sehr Kälte empfindlich. Bei vielen Dobermänner die zum Verkauf angeboten wurden, häufen sich auch die Beissunfälle. Ein Dobermann Welpe wird für teures Geld erworben und landet dann plötzlich als Junghund, wieder beim Züchter oder im Tierheim.

  • Das Problem beim Dobermann neben der Gesundheit ist, dass er in seiner aktuellen Form keine richtige Nische mehr hat.
    Für den Sportler wird er immer uninteressanter, zum einen wegen der Gesundheit, zum anderen weil die Gebrauchshundeigenschaften immer mehr schwinden. Für diejenigen die einen reinen Familien- und Freizeithund suchen, ist er dann aber doch noch fast zu viel und aus der Ecke - neben der ganzen Hobbyvermehrerschiene - kommen dann die Problemjunghunde, die wegen Überforderung und unschönen Zwischenfällen abgegeben werden