Ohren tapen

  • Hi,




    ich möchte hiermit keine Diskussion ins Leben rufen und auch keine persönlichen Meinungen hören.




    Mir ist aufgefallen, dass man bei diesem Thema oft angefeindet und als Tierquäler hingestellt wird.


    Vorab möchte ich sagen, dass wir unsere Hündin über alles lieben.Sie hat
    es wirklich gut hier und auch mit Schlappohren bleibt sie auf jeden
    Fall bei uns !!


    Allerdings finden wir es noch schöner, wenn ein Schäferhund Stehohren hat.




    Sie ist jetzt 8 Monate alt und hat noch Schlappohren. Deswegen sollte
    ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Tapen hat? Geht das
    mit 8 Monaten noch, oder sind die Ohren dann soweit ausgereift, dass das
    Tapen nichts mehr bringt?


    Gibt es auch Tierärzte, die soetwas vornehmen?




    Ich habe mir jetzt schon viele Videos und Anleistungen
    angeschaut/durchgelesen. Auch von wegen dem Wechseln der Tamponaden ect
    pp.


    LG


    (Bild: Ja gena, das Halsband ist ein wenig zu groß und klobig :D )

  • Ich habe keine Erfahrungen damit. Ich persönlich würde weder Tapen, noch Kleben, vermutlich würde ich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel kaufen, auch wenn ich wüsste das es nichts bringt... :D Wenn du da etwas machst, siehst du als "Frauchen" eh am besten, wie gut es damit deinem Hund geht und ob es für dich zumutbar ist.


    Schönes Hundle hast du da, tolles Gesicht! ;)

  • Einen Versuch wäre es aber wert .
    Ich weis jetzt grad nicht wie sich die Dinger nennen , aber zu kaufen gibt es die bei Schweikert und Frabo,passend zuschneiden und einsetzten.
    Mag am Anfang störend sein aber das gibt sich.

  • Beim Schäferhund hab ich mit dem Thema keine Erfahrung. Aber von der Dobermannseite aus kann ich dir sagen, dass nach dem Zahnwechsel der Zug in der Regel abgefahren ist, egal ob man rauf oder runter taped.

  • Ich war auf dem Hundeplatz beim tapen schon dabei, die hatten auch diese speziellen Schaumstoffeinlagen für die Ohren, da kam der Hund gut mit klar.
    Aber ich glaube auch das mit 8 Monaten der Zug abgefahren ist...

  • Man kann sicher nicht generell sagen das der Zug abgefahren ist.
    Und mit dem Abschluß des Zahnwechsels hat das gar nichts zu tun.Einzig können stehende Ohren während des
    Zahnwechsels wieder fallen,das ist auch nichtmal selten.


    Ohren können sich bis zu einem Alter von ca 1 Jahr stellen.Habe ich selber schon erlebt.


    Die Ohren Deiner Hündin erinnern mich an eine vielversprechende Junghündin,deren Ohren sich leider
    nicht gestellt haben,sie sah dann immer so aus wie Deine.Hatte aber was.


    Ich habe mal einen Rüden im Alter von 9 Monaten kleben lassen.Die Muschel stand im Ansatz,der Rest hing herunter.
    Dazu muß ich aber sagen das das Ohr vor der Zahnung einwandfrei gestanden hat.
    Der alte Hundemann und Züchter hat das damals noch mit der Pattex-Schaumstoff-Methode gemacht und es war ein voller Erfolg.
    Nach einer Woche war der Schaumstoff raus (beim spielen nehme ich an) und das Ohr stand wie eine Eins und ist nie wieder gefallen.


    Haben die Ohren schon gestanden?
    Wenn ich das Bild so ansehe habe ich pers. da nicht viel Hoffnung aber das muß nix heißen.
    Versuchen kann man es und ob es etwas bringt wird man sehen.Manchmal brauchen die Ohren die kleine Unterstützung.
    Selbst wenn es so bleibt finde ich sieht Deine Hündin damit sehr süß aus.


    LG Michi

  • Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. :)


    Ich war mal bei FRABO im Online-Shop und habe mir die Ohrstützen rausgesucht. Was mir aber immernoch nicht ganz klar ist, womit klebe ich die denn ein? Ich habe gelesen, mit normalem Kleber also z.b. Pattex oder Uhu.Aber ist das nicht etwas makaber ??


    Wenn ich diese Dinger dann eingeklebt habe, stehen die dann so, wie Stehöhrchen sein müssen, oder müssen die erst nochmal in die richtige Position gebracht und fixiert werden? Wie , wenn die Ohren mit "Klebestreifen" und Tamponaten getapet werden? Also mit so einer "Strebe" über dem Kopf. :huh:


    Und eine etwas merkwürdige frage: Hört der Hund dann eigendlich noch vernümpftig? Gerade weil wir ja in der totalen Trainingsphase sind wäre es ein wenig unpassend, wenn sie plötzlich nicht mehr richtig hört und die Kommandor dementsprechend nicht mehr richtig annehmen kann..hmm..


    LLG

  • Hast du vor mit dem Hund zu züchten oder auszustellen?

    Ersteinmal haben wir sie als Familienhund geholt, und um später mit ihr in den Sport zu gehen (Agility). Wir hatten schon daran gedacht, sie mal decken zu lassen. Mir/Uns ist aber klar, dass sie als "Schlappohrhund" nicht in die Zucht darf(Auch wenn die Ohren getaped sind!!!)!! Darüber haben wir uns informiert ect pp. Und wenn, würde natürlich ausdrücklich darauf hingewiesen werden. Papiere hat sie leider eh nicht, da der Züchter sich bei den Elterntieren nie drum gekümmert hat

  • Warum dann tapen?
    Braucht ihr ja im Prinzip nicht, außer das es eben nicht dem Schönheitsideal entspricht.
    Barney hat auch nen Knickohr und ist damit besonders.


    Natürlich ist es jedem selbst frei gestellt, ob tapen oder nicht. ;)

  • Warum dann tapen?
    Braucht ihr ja im Prinzip nicht, außer das es eben nicht dem Schönheitsideal entspricht.
    Barney hat auch nen Knickohr und ist damit besonders.


    Natürlich ist es jedem selbst frei gestellt, ob tapen oder nicht. ;)



    Schön geschrieben! :thumbup:


    Und da ihr nicht wirklich in die Zucht wollt, ist es doch egal, ob Knickohren oder nicht. Oder?


    Ich persönlich würde nicht tapen, auch wenn mein Hund in die Zucht sollte und Papiere hätte! Die Ohren werden doch meistens mit vererbt. Möchte man eine Linie, die solche Ohren hat und zum stehen nach geholfen werden musste? :rolleyes: Und da die Eltern wohl auch keine Papiere hatten, würde ich über " Zucht" nach denken, nur weil man mal Welpen mit dem eigenen Hund haben möchte. Ist dir bewusst , wie viel Geld ein Wurf kostet bis zur Abgabe?

  • Nee in die Zucht gehört so ein Hund definitiv nicht, da schließe ich mich euch an.


    Aber wenn die Ohren getaped werden sollen weil einfach Stehohren als schöner empfunden werden, ist ein Versuch ja ok. :)

  • Schön geschrieben! :thumbup:


    Und da ihr nicht wirklich in die Zucht wollt, ist es doch egal, ob Knickohren oder nicht. Oder?


    Ich persönlich würde nicht tapen, auch wenn mein Hund in die Zucht sollte und Papiere hätte! Die Ohren werden doch meistens mit vererbt. Möchte man eine Linie, die solche Ohren hat und zum stehen nach geholfen werden musste? :rolleyes: Und da die Eltern wohl auch keine Papiere hatten, würde ich über " Zucht" nach denken, nur weil man mal Welpen mit dem eigenen Hund haben möchte. Ist dir bewusst , wie viel Geld ein Wurf kostet bis zur Abgabe?


    Wie kommst du jetzt von Knickohren zum Kostepunkt eines Wurfes? Wir haben drüber nachgedacht, aber das heißt noch lange nichts..Keine Angst, den Welpen würde es schon an nichts fehlen :)


  • Wie kommst du jetzt von Knickohren zum Kostepunkt eines Wurfes? Wir haben drüber nachgedacht, aber das heißt noch lange nichts..Keine Angst, den Welpen würde es schon an nichts fehlen :)

    :huh: Ich habe ja auch nicht behauptet, das es den Welpen bei euch nicht gut geht. ;)