Fragen zur Läufigkeit

  • Lass auf alle Fälle vor der OP die Gerinnungswerte bestimmen. Meine Hündin wurde auch alle 3-4 Monate läufig. Bei diesen kurzen Zyklen ist es wirklich sehr schwer den passenden Zeitpunkt zu finden. Fiona musste ca. 9 Wochen nach der Läufigkeit (ohne merkliche Scheinträchtigkeit) wegen einer Pyo kastriert werden. Wir haben damals nicht daran gedacht, die Gerinnungswerte zu bestimmen. Fiona wäre fast verblutet. Die Kastra dauerte fast 3 Stunden, weil sie schon beim ersten Schnitt schon blutete wie Schwein. Die TÄ kam mit dem Kautern fast nicht nach.

  • Kann ein Tierarzt im eigenen Labor die Gerinnungswerte nehmen und bestimmen?


    Dann ist es ja vielleicht sogar umso besser, daß wir sie minimalinvasiv kastrieren lassen.

  • Ein minimalinvasiver Eingriff hätte nicht viel geändert. Meine Praxis kann das.

  • Kastrationstermin ist eigentlich der 3. Oktober.


    Nun ist Hex ja seit ca. 3 Wochen aus der Läufigkeit raus. So langsam verdicken sich die Milchleisten usw. Und seit ein paar Tagen haben wir immer mal wieder das Gefühl, daß sie hintenrum nicht so toll riecht. Ich habe ihr schon eine Hose mit Einlage angezogen, um zu gucken ob Ausfluss da ist, aber an dem Tag war nix. Sie hat kein Fieber, ist topfit, frisst wie ein Scheunendrescher und trinkt normal, auf keinen Fall mehr als normal.


    Heute muffte sie plötzlich recht stark und ich lokalisierte, daß der Geruch aus der Scheide kommt. Also eben ab zur Abendsprechstunde, es wurde geschallt. Man sah eindeutig, daß ein Horn der Gebärmutter komplett mit Flüssigkeit gefüllt ist, sie stank dann auch sehr und hatte Ausfluss, als die Tierärztin einen Abstrich machte. Sie hat nur keinen dolleren Ausfluss, weil sie eine sehr enge Vagina hat. So kommt es tröpfchenweise und sie leckt es weg. Diagnose: offene Pyometra (Gebärmuttervereiterung).Die Eierstöcke ließen sich kaum darstellen, es sah aber nach Zysten aus, näheres sehen wir erst bei der Kastration.


    Wir haben Antibiotika bekommen, wenn die Abstrich-Ergebnisse da sind, wird evtl. auf ein anderes umgestellt. Nun hoffen wir, daß es nicht schlimmer wird und abheilt, so daß sie nicht notkastriert werden muss.


    Zumindest ist jetzt klar, daß die OP-Versicherung die Kastration zahlen wird...,unsere Tierärztin wird mir auch einen Befund schreiben.


    Da sie ja eigentlich endoskopisch teikastriert werden sollte, ist jetzt unklar, ob das geht oder ob die Gebärmutter dann raus muss. Wenn die Gebärmutter jetzt wieder ganz abheilt
    darf sie drin bleiben, das kläre ich aber in zwei wochen. Wenn nicht, dann wird sie ganz normal kastriert.


    Sowas aber auch. :(

  • GsD bist du gleich zum Arzt gegangen. Vielleicht war sie deshalb so" oft" mit der Läufigkeit.?!
    Ich persönlich, würde da nicht lange überlegen und bei Zysten und einer offenen Pyometra komplett Kastrieren lassen. Bei so gesundheitlichen Sachen würde ich auch nicht bis zum 3. Oktober warten.

  • GsD bist du gleich zum Arzt gegangen. Vielleicht war sie deshalb so" oft" mit der Läufigkeit.?!
    Ich persönlich, würde da nicht lange überlegen und bei Zysten und einer offenen Pyometra komplett Kastrieren lassen. Bei so gesundheitlichen Sachen würde ich auch nicht bis zum 3. Oktober warten.


    Mir wurde heute von der Tierärztin davon abgeraten jetzt zu kastrieren. Wenn irgendwie möglich, soll ich erst die Entzündung wegkriegen und dann kastrieren lassen. Notkastration bei Pyometra nur wenn es eine geschlossene ist und es nicht anders geht. Dazu kommt, daß Hündinnen öfter mal verhaltensmäßig in der Scheinschwangerschaft hängen bleiben, wenn man sie währenddessen kastriert und das wäre eine Katastrophe. Ich will sie auch gerade deswegen kastrieren lassen, weil sie in der Scheinschwangerschaft eine ganz andere Hündin ist (mega aggro, geht den Rüden an, hat Angst vor jedem Fremdhund usw.).


    Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, warte ich bis zum 3. Oktober, wo sie in der Hormonruhe ist und auch laut Klinik der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist, da sie dann auch verhaltensmäßig saugut drauf ist.


    So oft dran mit der Läufigkleit war/ist sie wohl wegen der Eierstockzysten. Und die begünstigen eben auch eine Pyometra...


    Zumindest muss ich jetzt nicht mehr grübeln, ob kastrieren wirklich sinnvoll ist...

  • Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Es sind mit viel Phantasie mehrere minikleine Zysten zu sehen, die ohne die Pyometra nichtmal ein Grund für eine Kastration wären, wenn sie nicht die Hormonproduktion so ankurbeln würden.

  • Aso. ;)
    Drücke die Daumen, das deine kleine ihre Entzündung schnell wieder weg hat.

  • So, Planänderung, Hex wird MORGEN kastriert.


    Nach einer Pyometra heilt die Gebärmutter laut Tierklinik fats nie komplett ab und muss eigentlich immer doch mit entfernt werden. Dann muss ich auch nicht so lange herumexperimentieren...
    Noch ist sie erst im Anfang der Scheinschwangerschaft, also besser jetzt, als daß wir sie in zwei oder drei Wochen notkastrieren müssen, wenn sie voll scheinschwanger ist.


    Hab gerade alles mit dem zuständigen Tierrarzt bequatscht und er hat mir für morgen nen Termin freigemacht, weil ich noch Urlaub habe.

  • drück euch auch die daumen das alles glatt läuft
    grüße shari

  • Hat alles super geklappt, die Maus liegt hier nun mit ihrem Body auffer Couch und bemitleidet sich ein bißchen selbst.;)