Schäferhund Züchter ? und weiter Tipps Gerne zum Kauf ****** :=)

  • Hallo Noch mal :=)



    Habe noch mal drüber geschlafen und
    nach gedacht.



    Ich werde auf jeden Fall einen
    Schäferhund holen :=)


    Vom Züchter oder Tier-not-hilfe für
    Schäferhunde.



    Aber erst muss ich noch 1 Termin ab
    warten, krankheitsbedingt wenn es da klappt habe ich 2000euro für
    Hunde kaufen + Monat Genug Geld :=)



    Meine Frage Kennt wer Gute Züchter
    nähe Kleve (NRW)




    Für Tipps für kauf / und vieles mehr
    würde ich mich sehr freuen :=)






    Danke schon mal

  • Hi Timä,

    Zitat

    Meine Frage Kennt wer Gute Züchter
    nähe Kleve (NRW)


    Und wenn jetzt hier eine dir fremde Person sagt, "gehe zu Züchter XYZ in ABC, das ist ein guter Züchter", was fängst du dann mit der Information an, glaubst du das einfach so? Und vor allem die Wahrscheinlichkeit, das dieser Züchter auch gerade zur passenden Zeit einen Wurf hat, ist recht gering.


    Also wenn du eh noch etwas Zeit hast, würde ich mir an deiner Stelle ein paar Hundesportvereine in deiner Gegend raus suchen, diese besuchen und einfach mal die Leute vor Ort kennen lernen und ausfragen. Kleve müsste zur SV Landesgruppe 05 gehören, da gibt es einige SV Ortsgruppen:
    http://www.sv-lg05.de/Ortsgruppen_05/index_plz.htm


    Züchter findest du auch auf der Hompage:
    http://www.sv-lg05.de/Zucht/zuechter/index_zuechter.htm


    Oder du schaust dich beim RSV nach einem Züchter um:
    http://www.rsv2000.de/opencms/…unde-andere/zuechter.html


    Im persönlichen Gespräch kannst du die Leute kennen lernen, da kann man dir Ratschläge geben was für eine Zucht für dich passen könnte. Du hörst dir am besten mehrere Leute an und lässt dir bei deiner Entscheidung Zeit. Wenn der Züchter dich ausfragt, für was du den Hund möchtest, wie du ihn hältst u.s.w. ist das ein gutes Zeichen. Wenn er dich einlädt, um dir zu zeigen wie er selber seine Hunde hält umso besser. Hör dir an, was dem Züchter bei der Aufzucht seiner Welpen in den ersten Wochen wichtig ist, eventuell kann man dir auch jüngere Hunde aus früheren Würfen zeigen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hi,


    wäre auch mein Tipp: schau dich in den OGs um und wenn dir Hunde gefallen, quetsch die Besitzer aus! Natürlich freundlich, aber normalerweise gibt dir doch jeder gern Auskunft, welchen Hund er da hat, woher der ist usw...


    VG
    Cristine

  • Was für einen Typ Schäferhund bevorzugst du denn? Vom Wesen und vom Aussehen her liegen Welten zwischen den einzelnen Zuchtrichtungen. Und vor allem: Was kannst Du einem (Schäfer)Hund bieten? Wie viel Erfahrung hast Du in der Aufzucht und Ausbildung von Hunden? Wie wirst Du Deinen (Schäfer)Hund beschäftigen wollen? Erst wenn diese Kriterien geklärt sind kannst Du nach einer bestimmten Zuchtrichtung suchen.


    Ein Hund aus dem Tierschutz ist oft eine "Wundertüte" und teilweise mit Problemen (gesundheitlich und/oder wesensmässig) belastet. Oft stammen solche Hunde aus ehemals schlechter Aufzucht und Haltung. Weswegen man im Einzefall manchmal ganz besonders erfahren sein muss wenn man so einen Hund übernimmt.

  • Habe einen Verin bei mir in Stadt gefunden :=) da habe ich schon einen Termin also wann vereins treffen ist :)


    Nein würde nicht alles glauben :=) aber man könnte hin fahren wo der züchtet wie die eltern sind die geben heiten usw :) so meinte ich das.


    Danke für die Antwort :=)

  • Was für einen Typ Schäferhund bevorzugst du denn? Vom Wesen und vom Aussehen her liegen Welten zwischen den einzelnen Zuchtrichtungen. Und vor allem: Was kannst Du einem (Schäfer)Hund bieten? Wie viel Erfahrung hast Du in der Aufzucht und Ausbildung von Hunden? Wie wirst Du Deinen (Schäfer)Hund beschäftigen wollen? Erst wenn diese Kriterien geklärt sind kannst Du nach einer bestimmten Zuchtrichtung suchen.


    Ein Hund aus dem Tierschutz ist oft eine "Wundertüte" und teilweise mit Problemen (gesundheitlich und/oder wesensmässig) belastet. Oft stammen solche Hunde aus ehemals schlechter Aufzucht und Haltung. Weswegen man im Einzefall manchmal ganz besonders erfahren sein muss wenn man so einen Hund übernimmt.


  • Es gibt auch hier im Forum nen DSH Züchterverzeichnis, nicht nur extern ;) Steht zwar noch nicht so viel drin, aber reinschauen kannste da trotzdem mal :)

  • Hallo,
    im Zwinger vom Moyländer See http://moylaendersee.vpweb.de/default.html fallen demnächst Langstockhaar-Welpen (werden im Volksmund Altdeutsche Schäferhunde genannt).
    Kenne sowohl die Mutterhündin als auch den Vaterrüden, sind beides tolle Hunde. Die Mutter hatte schon einen gesunden und schönen Wurf nach meinem Xander.
    LG Barbara

  • Hier im Forum gibts auch einen Züchter, der Langstockhaar mit geradem Rücken züchtet, wäre für mich persönlich ein wichtiger Aspekt, gerade was die Gesundheit angeht. Mein Barney zB. hat zwar keinen extrem schiefen Rücken, aber ich sehe schon, daß es dort wohl früher oder später Probleme geben wird.


    Hackschaefer ist sein Name hier im Forum. Die Homepage dazu:


    http://www.altdeutscher-schaeferhund-langhaar.de


    Ich weiss, ist zwar in Brandenburg, aber für nen ordentlichen Hund ist kein Weg zu weit ;)


  • Vielen Dank habe mir gesternd as Verzeichnis angeschaut :=)
    Mit dem weg kein thema dafür würd eich nach China fahren ;=)
    ja grader rücken wäre schön fidne es persöhnlich auch 1000 x schöner :=)
    Vielen dank :=) schönen Tag dir noch


    und Super Forum

  • Dannyfilth, erkläre mir doch mal bitte, was Du unter "geradem Rücken" verstehst. ?(
    Vielleicht rege ich mich ja gerade umsonst auf.... :cursing:
    LG Barbara

  • Dannyfilth, erkläre mir doch mal bitte, was Du unter "geradem Rücken" verstehst. ?(
    Vielleicht rege ich mich ja gerade umsonst auf.... :cursing:


    Nicht aufregen, bringt doch nichts ;) Unter geradem Rücken versteh ich einfach einen geraden Rücken, siehe vergleich der beiden Fotos. Es muss auch nicht unbedingt am abfallenden Rücken meines Hundes liegen, aber ich habe einfach das Gefühl, daß er damit früher oder später seine Probleme bekommen wird, deswegen wird er auch in diesem Sommer noch geröngt. Ronja hat nen geraden Rücken, aber auch leider einige gesundheitliche Probleme. Kann man also so nicht ganz verallgemeinern, nur fördernd sehe ich so einen abfallenden Rücken nicht.
    Aber abgesehen davon, ich finde es optisch alleine schöner, wenn der Rücken so wie bei Ronja verläuft.


    Hier eins von Barney:


    Und hier Ronja:


    Also nicht aufregen, sollte keine "welcher-Rücken-ist-besser" Diskussion werden ;) In einem anderen allgemeinen Hundeforum poste ich schon ungern bis gar keine Fotos mehr von Barney, da es dort dadurch schon nen ellenlangen und nicht gerade freundlichen Thread gab.

  • ich bin auch kein Fan der extrem abschüssigen Rückenlinien. Aber dass ein brettgerader Rücken eine Garantie sein soll für einen gesunden Hund ist ein Ammenmärchen. Auch bei diesen Hunden gibt es genetische Anlagen für HD, ED, CES, Spondylose etc.


    Wenn's so einfach wäre in der Zucht einfach nur auf einen geraden Rücken achten zu müssen, dann hätten wir in der Leistungstzucht keine gesundheitlichen Probleme mehr....


    Für mich hat übrigens weder der eine noch der andere Hund auf den beiden Fotos ein ideales Gebäude, bezogen auf die Gebrauchstüchtigkeit und Gesundheit.