Unsicherheit beim Treppensteigen

  • Man wirft das Teil ja nicht gleich 20 Stufen rauf sondern sucht sich eine Treppe mit 5-6 Stufen für den Anfang , auch würde ich nicht gleich im Treppenhaus üben die Stufen sind meist zu glatt und die Geräuchkulisse (Hall) macht auch unsicher, suche lieber eine breite Steintreppe mit einigen Stufen und Absätzen die sind meistens recht griffig und rutschfest, mit dem Geschirr abgesichert müsste es dann rauf ohne Beinbruch gehen,runter wäre mir das auch zu gefählich.


    Wir bringen auf diese Art den Hunden die "A" Wand bei, rauf und runter und hatten noch nie Verletzungen und meine Hunde nehmen die Wand sauber und gerne.

  • Hallo Payne,


    ist Dein Hund mit dem Clicker vertraut? Dann könntest Du ihn unterstützend einsetzen; primär tendiere aber auch ich dazu, dem Hund durch sicheres Auftreten zu vermitteln, daß keine Gefahr droht. Wenn er dann die ersten Schritte hin zur Treppe macht, clicken und belohnen. Ich denke, mit der Kombination aus beidem ist das eine recht schnell zu absolvierende Geschichte. Das Clickerprinzip bietet halt den Vorteil, daß der Hund durch den Trainingsbeginn, also die Übungsanbahnung weiß, daß er Aktion zeigen muß, er wird also keinesfalls mit der Belohnung gelockt, sondern bekommt sie dafür, daß er sich selbständig weiter vor arbeitet.


    Nebenbei, wohin in Dresden verschlägt es Dich denn?


    Viele Grüße
    Franzi

  • Danke für den Hinweis, Franzi! :)
    Den Clicker möchte ich demnächst für die ZOS einsetzen, er kennt ihn bisher noch nicht. Mal sehen, vllt lege ich mir noch einen zweiten Clicker zu (wegen anderem Ton) und übe dann versch. Sachen. Mit dem Treppensteigen wird er schon nächsten Sonnabend konfrontiert, da kann i ihn vorher leider nicht mehr drauf konditionieren.


    Wir ziehen übrigens nach Löbtau. In welcher Ecke wohnst du?
    Übrigens wollen wir uns dann die OG Pillnitz und die Hundeschule "HSV-Dresden-Neustadt" angucken.
    Kennst du die evtl schon und kannst mir Hinweise geben?
    (Gerne per PN)

  • Ich wohne nicht weit weg; auf der Südhöhe...
    Die HSV kenne ich beide; Neustadt nur vom Vorbeilaufen; machen aber nen patenten Eindruck und haben auch keinen schlechten Ruf. In Pillnitz war ich ne Weile selbst zugange; wie es gegenwärtig dort ist, weiß ich nicht so recht...bin schon ne Weile kein SV-Mitglied mehr und hatte zudem ein paar Jahre in M-V gelebt, so daß sich das alles etwas verloren hatte...
    Eine nette SV-OG ist dem Hörensagen nach in Kaditz an der Flügelwegbrücke...auch keine Weltreise von Löbtau aus.


    Naja, wenn Du magst können wir solche Details aber auch per PN klären, hier ging es ja eher um das Treppenproblem.

  • Huhu Payne,


    mir ist nicht so ganz klar, was du mit zwei Clickern willst. 8|
    Einer reicht doch!?

  • Nicht, wenn du zwei versch. Dinge (zB ZOS und "normales" Clickern für Tricks etc.) trainierst!

  • Klar doch, der Clicker trainiert doch nicht eine Übung oder Sportart sondern sagt nur "du bist auf den Weg das Richtige zu tun" und dann gibt es Belohnung.

  • würde pelzbär da zustimmen. zumindest nutzen wir ihn so.

  • wir hatten mir unsrem Junior auch das Problem.


    Erst haben wir es mit Futter versucht und sind dann schier verfzweifelt. Irgendwann hab ich gesagt, dass ich das "Theater" nicht mehr mitmache . Habe dann wenn wir heimgekommen sind erst die Tür aufgemacht und bin dann nochmal ne Kleine Runde gegangen und dann ALS OB NIX WÄRE einfach rein ins Haus und hoch die Treppe (an der Leine). Und was soll ich sagen: es hat geklappt. Habe ihn einfach überrrumpelt und keine Show mehr um die Treppe gemacht. Er war zwar die nächsten Male noch nicht soooo sicher, aber er ist die Treppen hoch und runter :thumbup:

  • bei dexter steht das thema auch demnächst an.noch trage ich ihn,aber so langsam wird er echt schwer ;( irgendwie findet er den hausflur auch sehr komisch,wir kommen unten rein und ich nehme ihn hoch.dann klammert er sich neuerdings richtig an mich,so ängstlich kenne ich ihn garnicht.andere treppen ist er schon gelaufen, meine eltern haben eine treppe in den garten,da flitzt er so schnell runter,da steht jetzt ein brett vor wenn wir da sind.


    ich werde es mit ihm genau so machen wie mit den anderen auch,augen zu und durch.aber noch hat er den lifta :P

  • bei dexter steht das thema auch demnächst an.noch trage ich ihn,aber so langsam wird er echt schwer ;( irgendwie findet er den hausflur auch sehr komisch,wir kommen unten rein und ich nehme ihn hoch.dann klammert er sich neuerdings richtig an mich,so ängstlich kenne ich ihn garnicht.andere treppen ist er schon gelaufen, meine eltern haben eine treppe in den garten,da flitzt er so schnell runter,da steht jetzt ein brett vor wenn wir da sind.


    ich werde es mit ihm genau so machen wie mit den anderen auch,augen zu und durch.aber noch hat er den lifta :P


    vielleicht einfach, weil du ne große sache sache draus machst indem du ihn immer hochnimmst?

  • vielleicht einfach, weil du ne große sache sache draus machst indem du ihn immer hochnimmst?

    er ist 15 wochen,ich trage ihn um knochen und gelenke zu schonen.

  • jupp schon klar. so wars auch nicht gemeint ;). aber landa guckt auch komisch, wenn man sie aufn arm nimmt - egal auf treppe oder net.

  • . aber landa guckt auch komisch, wenn man sie aufn arm nimmt - egal auf treppe oder net.

    ich glaub nicht,das er damit ein problem hat.da muß er auch durch,ich will mir später keine vorwürfe machen,nur weil ich ihn zu früh belastet habe.