Unsicherheit beim Treppensteigen

  • Bei uns steht nächste Woche der Umzug nach Dresden an und ich kann dann endlich das Jockelchen zu mir holen.
    Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir evtl. ein paar Hinweise geben könnt, wie ich ihm die Umstellung möglichst einfach machen kann.


    Wir müssen die Jungs (ihr kennt sie ja von den Bildern) leider trennen, Joshi zieht also allein vom Dorf mit Ackern ohne Ende in die Großstadt. Soweit machbar, das größte Problem ist, dass unsere Wohnung im 2ten OG liegt. Joshi hasst Treppen(steigen)!
    Wie kann ich ihm schonend beibringen, dass Treppen gar nicht so schlimm sind? Glücklicherweise ist das Treppenhaus sehr hell und geräumig. Ich kann halt Pausen machen und langsam gehen. Jedoch ist er echt stürmisch u zerrt gern, damit er schnell aus der unangenehmen Situation rauskommt. Leider geht das aber auch schön auf die Gelenke und davor hab ich richtig Angst - ED-Röntgen steht uns nämlich noch bevor :S Wie reagiere ich also am besten? Zu oft Treppensteigen soll er aufgrund der Gelenke eben auch nicht.
    Bin ein bissel ratlos :S


    Hat vllt. jmd. Ähnliches durch und kann berichten, wie es gelaufen ist?

  • Ja, lana ging Anfags auch keine Treppen hab mich dann, auf die ca 2 o 4 stufe gesetzt, hab ihr gut zu geredet.und bin immer höher gegangen (aber langsam) . und hab sie dann ganz vorsichtig daran gewöhnt, und mit leckerchen bestochen... :)Und dann ging es, es dauerte natürlich seine Zeit, aber es hat Funktioniert!

  • Also ich würde auf jede Stufe ein Leckerli legen damit er was gutes mit der Treppe verbindet. Würde vielleicht auch bei einer Treppe anfangen die nicht gleich 30 Stufen hat. Sondern nur ca. 3-6 Stufen. Damit er es langsam lernt.
    Warum zieht ihr vom Land in die Stadt? :)
    Lg

  • geh einfach her und leg auf jede stufe ein leckerchen...oder vielleicht auch mal nen stückchen fleischwurst und dann lass ihm zeit und lob ihn sobald er sich auch nur der stufen nähert.


    das machst du schon das dauert vielleicht 1 oder 2 stufengänge und dann versteht er das ihm die treppen nichts tun.

  • Das Problem kenn ich, auch deine Gedanken wegen den Gelenken...da wir zur Zeit noch im dritten Stock wohnen, lass ich Barney nur hoch laufen, runter trag ich ihn noch weiterhin...das Ganze hat aber natürlich nun den Nachteil, wenn ich von ihm verlange, daß er runter gehen soll, er das einfach net macht. Bei nem Kollegen hats geklappt, er hatte seinen Hund dabei und hat ihm Leckerchen gegeben, bei uns gehts auch mit Leckerchen und gut zureden nicht. Er denkt sich einfach, warum soll ich da nun runter gehen?Herrchen hat mich bisher immer getragen, also kann er das auch weiterhin.
    Also, unsere Schlussfolgerung, das ist ein Punkt, den ich ehrlicherweise gesagt, richtig falsch gemacht hab :(
    Ich denke aber, in der neuen Wohnung wird dies anders, dort geht nur ins erste Stockwerk und die Treppen sind dort flacher. Da wirds auch von Anfang an kein tragen mehr geben.
    Also Payne, ich würde es ihm auf jeden Fall umgehend nahebringen, sonst gewöhnt er sich auch ans tragen lassen...

  • Das mit den Leckerlies habe ich auch so gemacht, ich würde ihm zusätzlich für die Übungszeit ein Geschirr anziehen und eine Leine dranmachen so kannst du ihn durchbremsen und gleichzeitig halt geben und achte darauf das die Treppen auf denen ihr übt einen griffigen Untergrund haben, glatte Treppen sind nix für ängstliche Hunde.


    Vile Erfolg beim üben und einen stressfreien Umzug wünschen wir dir!

  • Mensch, dankeschön! :thumbup:


    1) Tragen wird wohl nix. Der Junge wiegt 36 kg - ich geb mit Freude mein letztes Hemd für den, aber mein Rücken is leider schon kaputt und den Bub da hochschleppen krieg i bei aller Liebe nich hin. Wahrscheinlich würde er mir auch eher den Vogel zeigen, als sich tragen zu lassen! :D
    2) In Stresssituationen hilft Futter null bzw. wird komplett ignoriert. (Hat sein Gutes, er nimmt partout kein Futter, wenn wir unterwegs sind und erst recht nich von Fremden :)) - mal sehen, ob wir was finden, das der Herr toll findet...
    3) Geschirr und Leine hat er sowieso dran, wir werden uns einfach Zeit nehmen und viel üben. (Ist nur doof, wenn er mal Pipi muss :S )


    Runter geht's meist besser als hoch, aber ich mach mir echt riesige Sorgen wegen seiner Ellbogen. Er dreht die schon im Stand nach außen, wenn jetzt noch das übermäßige Treppensteigen dazu kommt... Prost Mahlzeit :verysad:


    @Colla: Eltern haben sich getrennt, Haus wurde verkauft. Ich war bisher in Chemnitz wegen Studium, jetzt ist das geschafft u i kann den Großen zu mir holen. Der Kleine bleibt bei Ma in der neuen Wohnung (immer noch auf dem Land) - Das ist die Kurzfassung ^^

  • ansonsten kauf dir ein brett was du eigendlich für den auto einstieg nimmst und das kann du ihm dann auf die treppen legen dann muss er diese nicht steigen und seinen gelenken schadet es danna uch nicht

  • Das Problem kenn ich, auch deine Gedanken wegen den Gelenken...da wir zur Zeit noch im dritten Stock wohnen, lass ich Barney nur hoch laufen, runter trag ich ihn noch weiterhin...das Ganze hat aber natürlich nun den Nachteil, wenn ich von ihm verlange, daß er runter gehen soll, er das einfach net macht. Bei nem Kollegen hats geklappt, er hatte seinen Hund dabei und hat ihm Leckerchen gegeben, bei uns gehts auch mit Leckerchen und gut zureden nicht. Er denkt sich einfach, warum soll ich da nun runter gehen?Herrchen hat mich bisher immer getragen, also kann er das auch weiterhin.
    Also, unsere Schlussfolgerung, das ist ein Punkt, den ich ehrlicherweise gesagt, richtig falsch gemacht hab :(
    Ich denke aber, in der neuen Wohnung wird dies anders, dort geht nur ins erste Stockwerk und die Treppen sind dort flacher. Da wirds auch von Anfang an kein tragen mehr geben.
    Also Payne, ich würde es ihm auf jeden Fall umgehend nahebringen, sonst gewöhnt er sich auch ans tragen lassen...


    wenn das möglich ist, würde ich mir mal nen nachmittag zeit nehmen und mich mit ihm auf die stufe setzten - du musst ja nicht unbedingt mit ihm raus, er wills vermutlich schon. würde zwei drei stufen runtergehen, mich hinsetzten und ihn loben wenn er in die nähe kommt bzw ein, zwei stufen runtersteigt. wenn er sich vehement weigert, gehts wieder rein und ne halbe std später der nächste versuch ;).

  • Ich hab das mit Barney schon versucht...er legt sich dann hin wenn er keine lust mehr hat auf das "treppen runter,gut zureden-spiel" ..


    und wenn er sich hinlegt hab ich ja direkt verloren...

  • aussitzen...einfach warten, irgendwann wird er runter gehen, weil er Raus muss, ich dneke doch nicht, dass er euch in den Flur macht, oder?