Führerbezogen

  • Hallo Leute. Ich hab ein Problem. Mein Falco ist sehr Führerbezogen. Er löst sich sehr schlecht von mir. Arbeitsmässig ist er toll. Hat auch unheimliche Arbeitsfreude,aber er braucht immer ein Doppelkomando wenn er Apportieren soll,oder Revieren soll. Das gleiche beim Vorraus.Er fängt an zu bellen,dreht sich um,so muss ich dann immer ein weiteres Komando geben,welches dann schärfer sein muss. Er war schon als Welpe sehr anhänglich. Beim spazieren gehen läuft er mit Django mit,die rennen eine ganze Weile,aber dann kommt er zurück und umkreist mich oft. Wie kann ich Falco verständlich machen das er sich lösen soll von mir? LG. Erika

  • Blöde Frage: wieso gibts du das 1. Kommando nicht direkt streng - so das er genau weiß das er muss? Ich musste echt an mir arbeiten um das beim zwerg umzusetzen - aber es klappt - vor Allem bei Voraus und Revier, wenn ich da zu lasch bin in der Tonlage, nimmt ers auch nicht für voll ;)

  • MMhh,, so blöd ist die Frage nicht. Ich gebe schon sehr scharfe und strenge Komandos,aber schärfer geht es nicht mehr.Oder ich muss ihn anschreien. Vielleicht gibt es ja noch andere Tips. Denn auf der Prüfung kann ich meinen Hund ja nicht anschreien :).


    LG. Erika

  • Du kannst das Lösen von dir trotz Triebziel bei dir üben. Ich mache das beim Revieren so, also Joy muss sich von mir Lösen, obwohl ich den Ball in der Hand habe und reviert um an den Ball zu kommen. Könnte allerdings mühselig werden...
    Kann Falco Beutebellen? Du nimmst zwei Spielis, hältst beide in einer Hand und mit der anderen Falco fest, dann Trieb auf die Spielis machen, eines raus werfen und sobald er da hin bellt raus lassen und wie er es hat, machst du Trieb auf das zweite Spieli und spielst mit ihm.
    Aber ist schwer da was aus der Ferne zu sagen, was meinen den deine Vereinskollegen/Trainer dazu?

  • Du kannst das Lösen von dir trotz Triebziel bei dir üben. Ich mache das beim Revieren so, also Joy muss sich von mir Lösen, obwohl ich den Ball in der Hand habe und reviert um an den Ball zu kommen. Könnte allerdings mühselig werden...

    Ich kenne den Begriff revieren nicht, jedoch würde mich das beschriebene näher interessieren... Vielleicht könntest du es näher erklären, wenn ich nen Ball in der Hand hab, bewegt sich Balou keinen cm von mir weg

  • Revieren = um etwas rum laufen, also mal ganz salopp gesagt... Kannst du dir auch Ergologien, "Streife" "Revieren" Schutzhundesport. Der Hund muss das natürlich schon können, dann kann man das Lösen vom HF trotz Triebziel beim HF aufbauen.

  • mich würde interessieren, wie man so ein Lösen vom HF aufbaut, da er ja wie gesagt mir nicht von der Seite weicht, wenn er weiß das ich nen Ball mithab, da reicht schon wenn er in der Tasche ist

  • Ich denke da gibt es viele Wege, zweites Spieli zum Beispiel. Dein Hund wird ja auch "Sitz" oder sonstiges können, wenn du einen Ball hast, obwohl er lieber den Ball hätte als zu sitzen. Ist ja nichts anderes, er muss etwas machen um an das Triebziel zu kommen, in dem Fall also erstmal vom HF trennen.


    Du bringst deinen Hund zum Beispiel bei, per Kommando um einen Stuhl zu laufen, wenn er das zuverlässig kann, machst du es ihm einfacher(Position) und schickst ihn um den Stuhl mit sichtbarem Ball. Wenn er das kann baust du Distanz auf...

  • ah super, vielen dank für den übungsansatz