Wann ist Zucht keine Zucht mehr?

  • Ich glaube dass es nicht möglich bzw. sehr schwierig ist, mehrere Würfe gleichzeitig vernünftig aufzuziehen.
    Ich seh jetzt schon wie der Haushalt und Garten drunter leidet. Zum Glück macht Männe bei allem mit und wir können uns gut aufteilen bzw.ergänzen.


    P.S. findet ihr es auch so toll wenn gestandene Mannsbilder zu dritt mit den Welpen spielen ala: ja Buzie Buzie, ja wo isser denn?!, wo is der Balli, wo iss den mei Bubele... :rolleyes: :D ich muss mich dann immer so zusammenreissen :D


    Außerdem fände ich es gut, wenn es eine echte Begrenzung pro Zwinger/Hündin gäbe. Es gibt ja einige Zuchtstätten die umgehen das elegant, in dem sie auf jedes verfügbare Familienmitglied einen Zwingernamen anmelden und dadurch die Welpenzahlen steigern können. Sowas gehört in meinen Augen kontrolliert.


    Zum Thema mehrere Würfe gleichzeitig:
    Wir haben im Moment das "Pech", dass wir 2 Würfe liegen haben. 7 sind am Sa. 5 Wochen und 4 sind am Freitag 3 Wochen.
    Normalerweise machen wir das nicht, weils echt stressig usw. ist.
    Dazu kam es, weil die 2. Hündin 2 Monate zu früh heiß wurde, außerdem bei der letzten Bedeckung leer geblieben ist. Da der Deckakt ja schon bezahlt ist und man ein 2. Mal hinkann, wurde er natürlich wahrgenommen. Zudem wäre dann die nächste Hitze Richtung Siegerschau gewesen und man weiß ja nicht, ob der Rüde in Deutschland bleibt. Man schießt ja nicht mit Fleiß so viel Geld in den Wind....
    Das gibt jetz noch ein paar harte Wochen, aber dann isses für dieses Jahr vorbei.

  • Ausnahmen bestätigen die Regeln :thumbup:


    es ist aber nicht so , das du immer 2 oder mehr Würfe zu ligen hast , da sehe ich das immer noch etwas anders
    ein 12 er Wurf ist hier keine Seltenheit und dann 2 davon gleichzeitig , nein danke

  • Das war zum Glück noch nie so, das wir 2 Würfe gleichzeitig hatten.
    Ich bin nur froh, dass es nicht ganz so viele geworden sind. Aber über 8-9 Welpen pro Wurf kommen wir eh sehr selten.

  • @Antje: du hast das missverstanden. Oder ich habe mich doof ausgedrückt. Natürlich ist es NICHT egal wieviele Würfe gleichzeitig liegen. Ich habe ja weiter unten geschrieben das ich persönlich mit den 7 schon sehr ausgelastet war. Aber es soll Leute geben, die damit klar kommen und es schaffen trotz 2 Würfen gleichzeitig, diese optimal zu sozialisieren und zu versorgen. Dann ist das in Ordnung. Leider gibts ja aber auch genug "Züchter" die mehrere Würfe gleichzeitig haben, die dann im Zwinger sind - und da auch 8 Wochen verbleiben. DAS ist für mich dann keine Option!

  • Natürlich ist es NICHT egal wieviele Würfe gleichzeitig liegen.


    Na immerhin ist das schonmal nicht egal ^^
    Was mich jedenfalls gewaltig stört, bzw. mir aufgefallen ist...viele Zwinger hauen einen Wurf nach dem Anderen raus, viele wo ich dachte, wow, ehct nen toller Zwinger oder wo ich vom ersten Eindruck total getäuscht wurde. Das muss doch echt mal begrenzt werden, es kann doch nicht im Sinne des Tierschutzes sein ?(
    Teilweise seh ich in den Linklisten der Züchter professionelle Tiertransporte mit Flieger etc. Das schreit doch nach Geldmacherei? Sorry, wenn sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt, aber mich persönlich stört das gewaltig.
    Mag sein, daß ich keine Ahnung von Zucht hab, aber das sieht doch jeder Blinde, daß es irgendwo nicht ganz hinhaut!

  • Wieso ist es "Geldmacherei" wenn man einen Welpen ins Ausland verkauft? Ich bekomme doch nicht mehr für den Welpen nur weil sein Käufer nicht in Deutschland wohnt. Und der Käufer hat mind. die doppelten Kosten. Welpenpreis + Transportkosten bzw. eigene Flugkosten.


    Ich bin nun wirklich kein Großzüchter, aber auch ich habe schon ins Ausland verkauft. Und wenn ein Hund von mir fliegt, dann bevorzugt mt Gradlyn Kennels. Und ja, hätte ich eine Homepage, dann ständen die auf jeden Fall in meiner LinK-Liste. Weil man in diesem Bereich gar nicht genug auch Qualität achten kann.


  • Und ja, hätte ich eine Homepage, dann ständen die auf jeden Fall in meiner LinK-Liste. Weil man in diesem Bereich gar nicht genug auch Qualität achten kann.


    Du brauchst also dringend ne HP, sag ich schon lang :sdafuer:

  • Ich bin nun wirklich kein Großzüchter, aber auch ich habe schon ins Ausland verkauft. Und wenn ein Hund von mir fliegt, dann bevorzugt mt Gradlyn Kennels. Und ja, hätte ich eine Homepage, dann ständen die auf jeden Fall in meiner LinK-Liste. Weil man in diesem Bereich gar nicht genug auch Qualität achten kann.


    Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt...ich verabscheue es ja nicht generell, es ist mehr dieses Wurf 1 bis Wurf 8 in 2 Jahren oder gar mehr PLUS solche Links...DAS meinte ich ;)
    Klar, wenn richtig gute deutsche Schäferhunde in den USA usw. gesucht werden, sollten diese auch so stressfrei wie möglich dort ankommen, keine Frage.
    Trotzdem bleiben mir immer noch Fragen offen, wie ihr das seht, sollte man Zwinger generell nur 1-2 Würfe im Jahr gestatten, egal wie viele Hündinnen dort belegbar wären? Höchstalter der Hündinnen festlegen? Belegungen der Hündinnen mindern? Da würde mich mal eure Meinung interessieren.


  • Trotzdem bleiben mir immer noch Fragen offen, wie ihr das seht, sollte man Zwinger generell nur 1-2 Würfe im Jahr gestatten, egal wie viele Hündinnen dort belegbar wären? Höchstalter der Hündinnen festlegen? Belegungen der Hündinnen mindern? Da würde mich mal eure Meinung interessieren.

    Zur Zeit gibt es eine Begrenzung pro Zwinger und Jahr von zehn Würfen. Ein Antrag auf der diesjährigen Bundesversammlung, diese Anzahl auf fünf Würfe zu begrenzen, hat die dafür notwendige 2/3-Mehrheit nicht erreicht.


    Es gibt also bereits eine Begrenzung der Wurfzahl je Zwinger. Das Problem ist aber folgendes: Will ein Züchter mehr als zehn Würfe im Jahr machen, dann meldet ein Familienmitglied einen eigenen Zwinger an. Und wenn das immer noch nicht reicht, dann meldet halt ein weiteres Familienmitglied noch einen eigenen Zwingernamen an. D.h. die Begrenzung auf max. zehn Würfe kann ganz einfach umgangen werden. Und es werden dann ähnlich klingene Zwingernamen für die anderen Zuchtstätten gewählt, so dass eigentlich jeder weiß um welche Zuchtstätte es sich eigentlich handelt. Beispiele im Leistungsbereich: Zwinger "von Karthago". Zweiter Zwingername: "von Kap Karthago". Oder: "vom Salztalblick". Zweiter Zwingername: "vom Haus Salztalblick". Dritter Zwingername: "von der Salztal-Höhe". Im Show-Bereich gibt es das wahrscheinlich noch öfter.


    Und prinzipiell ist diese Möglichkeit nicht zu unterbinden. Du kannst ja einer Einzelperson nicht verbieten einen Zwingernamen schützen zu lassen, nur weil z.B. der Vater oder Ehemann bereits eine Zuchtstätte eingetragen hat. Jedes Verbandmitglied hat die gleichen Rechte. Da kann man nicht sagen "Der eine darf züchten, der andere aber nicht". Und Familienmitglieder können ja auch unterschiedliche Zuchtziele verfolgen. Der Vater züchtet z.B. Hochzuchthunde, Der Sohn Leistungshunde. Insofern fände ich ein Verbot, dass Familienmitglieder einen eigenen Zwingernamen schützen dürfen, auch nicht gut.


    Ein Herabsetzen der zulässigen Wurfzahl von zehn auf fünf Würfe pro Jahr würde foglich unter'm Strich gar nix bringen. Die Züchter, die trotzdem mehr züchten wollen, würden dann einfachzusätzliche Zwingernamen über ihre Familienangehörigen schützen lassen.


    Ein Höchstalter für Zuchthündinnen ist in der Zuchtordnung festgelegt. Und eine Hündin darf in einem Zeitraum von 24 Monaten dreimal belegt werden. Allerdings nur wenn die Wurfzahlen 8 Welpen nicht übersteigen. Ab 9 Welpen im Wurf darf frühstens sechs Monate nach dem Wurftag wieder belegt werden, und bei vielen Hündinnen ist das Intervall nach einem Wurf länger. Unter'm Strich wird das dann bei vielen Hündinnen auf zwei Würfe in 24 Monaten hinaus laufen.

  • Wie oft in ihrem Leben darf eine Hündin überhaupt belegt werden? Gibt es da beim DSH eine Höchstzahl? In anderen ZRV ist das der Fall. Wenn ich überlege, 3 Würfe in 2 Jahren. Bei den meisten RZV ist mit 8 Jahren Schluß. Hm.....gehen wir mal von einem Alter von 2 Jahren aus, an dem die Hündin Prüfung, Körung und den ganzen Wischiwaschi hat, den sie benötigt. Dann komme ich auf mind. 9 Würfe, die sie machen darf. Fände ich echt heftig.

  • In den meisten Verbänden darf eine Hündin zwischen dem 15. Lebensmonat und dem 8. Lebensjahr einmal pro Jahr belegt werden. Damit kommt man auf sieben Würfe. Im SV darf bis zum 10. Lebensjahr belegt werden, allerdings darf erst ab 24 Monate belegt werden. Damit kann man theoretisch auf neun Würfe kommen.


    Es werden aber nur wenige Hündinnen wirklich schon im Alter von 24 Monaten belegt. Und zumindest bei DSH-Hündinnen ist es so dass wenn sie mehrfach hintereinander belegt werden, die Würfe schnell relativ klein oder die Hündinnen nicht tragend werden. Insofern rechnet sich das gar nicht. Ich hab doch lieber einen Wurf mit um die 8 Welpen als zwei kleine mit je 4 Welpen.


    Wobei ich persönlich gegen eine "Lebendwurfzahlbegrenzung" nix hätte. Z.B. dass festgelegt wird dass eine Hündin max. 6 oder 7 Würfe in ihrem Leben haben darf.

  • Ich muss mal kurz OT, weil ich merke hier haben viele Ahnung.
    Wenn jemand eine 10 jährige Hündin hat und die decken lässt, kann man diese Menschen anzeigen...wegen des Alters der Hündin? Also anzeigen klar kann man immer und alles, aber denkt ihr das wäre Tierschutzrelevant
    und was ist mit ner jungen Hündin die sie in jeder Hitze decken lassen?(das Beispiel sind Hobbyzüchter, also nirgendwo eingetragen)