Neue BH 1-3

  • Joah... Leider wird sich immer noch nicht geäußert, ob das nun zur Pflicht wird, oder ob man auch die "normale" BH machen kann...

  • So wie ich das lese, ist die BGH 1 die frühere BH, als Sitz und Platz noch aus der Bewegung war. Theoretisch kann man das wie eine BH werten, nur das es eben mehr Punkte gibt. :D Und hier ist eine bewegte Gruppe.

  • So wie ich es verstehe, ist es so wie in Österreich, dass die BgHs einfach weitere Prüfungen sind, die man machen kann nach der BH
    Die Anforderungen der BgH 1-3 bilden alle so zu sagen einen Übergang von der BH/VT zur Unterordnung der IPO I, sie ersetzen nichts, sondern sind einfach zusätzliche Prüfungen, die allen denen die Anforderungen der IPO I bzw der UPr 1 (noch) zu hoch sind, die Möglichkeit geben soll, nach der BH/VT weitere Prüfungen ablegen zu können.


    Ich denke in erster Linie geht es darum ein paar mehr Leute ans Prüfung machen zu bringen und sie somit im Verein zu halten.


    Für mich ist es zB mit meinem Rüden durchaus interessant. Durch die CES sind wir sportlich eingeschränkt. IPO I würd bei uns nicht gehen. Aber die BgH 1 und 2 sind für uns durchaus locker machbar. Sprich wir haben neue Prüfungsziele auf die wir hinarbeiten können, mit neuen Prügunsinhalten. Das bedeutet, die Gefahr sinkt, dass uns in absehbarer Zeit langweilig wird und wir den Verein verlassen, weil wir nichts mehr haben, au fdas wir hinarbeiten können.

  • So wie ich es verstehe, ist es so wie in Österreich, dass die BgHs einfach weitere Prüfungen sind, die man machen kann nach der BH
    Die Anforderungen der BgH 1-3 bilden alle so zu sagen einen Übergang von der BH/VT zur Unterordnung der IPO I, sie ersetzen nichts, sondern sind einfach zusätzliche Prüfungen, die allen denen die Anforderungen der IPO I bzw der UPr 1 (noch) zu hoch sind, die Möglichkeit geben soll, nach der BH/VT weitere Prüfungen ablegen zu können.


    Ich denke in erster Linie geht es darum ein paar mehr Leute ans Prüfung machen zu bringen und sie somit im Verein zu halten.


    Für mich ist es zB mit meinem Rüden durchaus interessant. Durch die CES sind wir sportlich eingeschränkt. IPO I würd bei uns nicht gehen. Aber die BgH 1 und 2 sind für uns durchaus locker machbar. Sprich wir haben neue Prüfungsziele auf die wir hinarbeiten können, mit neuen Prügunsinhalten. Das bedeutet, die Gefahr sinkt, dass uns in absehbarer Zeit langweilig wird und wir den Verein verlassen, weil wir nichts mehr haben, au fdas wir hinarbeiten können.


    Sehe ich auch so.


    Voraussetzung um eine BGH 1-3 zu machen ist eine bestandene BH/ VT
    Die BGH 1 ist die alte BH, in der BGH 2-3 sind Übungen aus der IPO Unterordnung dazugekommen.
    Ich finde es eigentlich ganz gut. So können HF trotzdem Prüfungen machen, wenn es zum Beispiel in der Fährte oder Schutzdienst nicht so funktioniert.
    Ich bin ja jetzt mal gespannt, ob andere Vereine ( z.B. DVG) mit dieser Regelung mit ziehen.

  • Hab den Artikel in der SV heut morgen nur mal überflogen, aber für mich hörte es sich auch so an, als ob die BGH 1 die alte BH ist. Hat wer ne Ahnung, wie das ist, wenn ich mit meinem Rüden unter der alten PO schon 2x die normale BH abgelegt hatte, muss man dann dennoch erst mit der BGH 1 anfangen, oder könnte man gleich bei der 2 weitermachen?

  • Was wurde denn in deinem Leistungsheft eingetragen?
    Ich glaube nicht, das die alte BH also neue BGH 1 anerkannt/ umgeschrieben wird. Da muss man bestimmt selber noch mal laufen und eine Prüfung machen.
    Ich glaube auch, das die Bewertungen in der BGH 1-3 einfach strenger sind, als in einer BH. Sie ist nicht mit einer " Normalen" BH zu vergleichen. ;)


    Mit welcher Punktzahl hat man bestanden? Oder eben nicht bestanden? Das stand da jetzt nicht.
    Naja, wird bestimmt bald in der PO drin stehen.

  • Von der Betrachtungsweise her stimmt das natürlich, im Leistungsheft steht ja bei der BH immer nur "bestanden" oder aber "nicht bestanden"... das die Bewertungen strenger sind als in der normalen BH ist ja auch völlig legitim ;-)... egal, wenns so kommt, darf der Rentner vielleicht doch noch mal eine Prüfung laufen

  • So mir ging das ganze spekulieren auf den Kranz und habe kurzer Hand beim SV angerufen. Die Dame sagte mir, dass die BGH 1-3 eine Alternative zur BH darstellt. Man kann jedoch trotzdem die ganz normale BH laufen. Möchte man schutzdienstlich führen, ist eine BH oder die BGH 1 erforderlich.

  • Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Weisst du auch, ob man vor der BGH 2 die 1 machen muss, oder ob die normale BH dafür reicht? :huh:

  • Oh Gott, da fragste mich jetzt was... Das hab ich nu natürlich nicht gefragt... :S

  • So mir ging das ganze spekulieren auf den Kranz und habe kurzer Hand beim SV angerufen. Die Dame sagte mir, dass die BGH 1-3 eine Alternative zur BH darstellt. Man kann jedoch trotzdem die ganz normale BH laufen. Möchte man schutzdienstlich führen, ist eine BH oder die BGH 1 erforderlich.


    Hä?? Ja Gut!
    Eine Alternative zur BH? Aber in der BH muss man doch den Verkehrsteil mitmachen und dieser fehlt ja dann in der BGH 1-3. ?( Und was ist dann mit dem Sachkundeteil? Muss man ja auch haben, bevor man weiter machen kann. Oder? Hast du das mal hinterfragt?

  • Wer braucht denn den Verkehrsteil? :rolleyes: Was da abverlangt wird, ist doch einfach nur lächerlich. Das kann man sich auch schenken. :P Die sollten sich mal lieber einen vernüftigen Wesenstest ausdenken.

  • Wer braucht denn den Verkehrsteil? :rolleyes: Was da abverlangt wird, ist doch einfach nur lächerlich. Das kann man sich auch schenken. :P Die sollten sich mal lieber einen vernüftigen Wesenstest ausdenken.


    Nee Dana, ich meine das jetzt mal Ernst! ;)
    Wenn jetzt Verkehrsteil und Sachkunde bei der BGH 1 wegfällt( und diese alternativ für ein BH ist), dann könnte ich danach in der 1 starten? Ich glaube, alle würden zum SV wechseln. :D